mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rauschen in Sprachaufnahme entfernen vom 17.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> rauschen in Sprachaufnahme entfernen
Autor Nachricht
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 12:22
Titel

rauschen in Sprachaufnahme entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

ich bin gestern zu einer Konferenz gefahren, bei der ich für meine Diplomarbeit Protokoll geführt habe.
Leider war die Teilnahme sehr spontan und ich konnte mich nicht mehr um ein geeignetes Sprachaufnahmegerät kümmern und habe die Gespräche mit meinem mp3-player aufgenommen. Die Qualität der Aufnahme lässt natürlich zu wünschen übrig. Die Stimmen sind recht leise und es rauscht recht stark. Man muss sich schon stark konzentrieren, um die Gespräche verstehen zu können.
Gibt es eine Software, wenn's geht als freeware, mit der ich die Stimmen hervorheben und das Rauschen ausblenden kann? Ich hab ehrlich gesagt von "bild und Ton" null Ahnung und suche nach einer einfachen schnellen Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.11.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

audacity ist ein freeware tool. damit könntest du den ton anpassen.

du kannst es mit einem grafischen equalizer versuchen, testen auf welchem band das rauschen liegt (oder am stärksten ist) und es versuchen herunter zu fahren. allgemein kannst du den sound noch "normalisieren" also den pegel in richtung 0db anheben, damit verstärkst du aber auch das rauschen.

das beste ist, du probierst alles mögliche mal aus. aber mach dir vorher eine kopie von dem original.
 
Anzeige
Anzeige
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für den Tipp!

sehe gerade, dass audacity unter 'Effekte' entsprechende Rauschminimierungsoptionen hat. werde es gleich mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rauschen entfernen
mp3/wav rauschen entfernen
nerviges rauschen
Rauschen bei Primiere 2,0
Weisses Rauschen
Audio Rauschen | After Effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.