mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Audacity: öffnet Songfiles falsch vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Problem mit Audacity: öffnet Songfiles falsch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 10:51
Titel

Problem mit Audacity: öffnet Songfiles falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich editiere manchmal Tracks aus dem Filmscore-Bereich mit Audacity.
Jetzt habe ich das Problem, dass Audacity die geladenen Tracks falsch anzeigt.
Siehe Screenshot: der ausgewählte Track ist 3:54 lang und Audacity verdoppelt ihn nahezu auf 7:48.




Spielt man ihn in Audacity ab, läuft er auch viel langsamer, in iTunes aber normal.
Adacity macht das nur bei bestimmten Tracks.
Liegt das an irgendwelchen Voreinstellungen oder sind die speziellen mp3-Tracks irgendwie anders codiert?

Danke im voraus.

Ach ja: Mac OS X 10.6.4, Audacity 1.2.5, iTunes 10.0.1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du mal versucht - nur zum test - das mp3 mal in einer stereo-spur zu öffnen?

bei mp3 habe ich oft das problem (schnittprogramm) das die wave-form nicht korrekt dargestellt wird. also ärger kann es mit diesem format schon geben.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
hast du mal versucht - nur zum test - das mp3 mal in einer stereo-spur zu öffnen?

Nein, wie mache ich das in Audacity?
Über Datei > Öffnen kann ich eben ein mp3 auswählen, hab aber sonst keine Auswahlmöglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube (habe es gerade nicht auf der arbeit), du musst unter projekt - neue tonspur erstellen. da sollte die möglichkeit sein, eine leere stereospur zu erstellen. vlt da versuchen das mp3 drauf zu ziehen?

wenn ich zeit finde, hau ich mir das prog mal schnell auf den rechner und probier das mal.


alternativ: unter einstellung mal schauen was du unter audio e/a als wiedergabegerät eingestellt hast. vlt liegt da ein konflikt vor. da könnten mehrere zu auswahl stehen, je nachdem was dein rechner zu bieten hat.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 20.10.2010 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich glaube (habe es gerade nicht auf der arbeit), du musst unter projekt - neue tonspur erstellen. da sollte die möglichkeit sein, eine leere stereospur zu erstellen. vlt da versuchen das mp3 drauf zu ziehen?

Eine neue Stereospur zu erstellen ist kein Problem.
Per Drag & Drop kann man aber keine mp3 reinziehen und bei Projekt > Audio importieren macht er eine neue Tonspur auf - wieder in der fasche Länge.

Nefliete hat geschrieben:
wenn ich zeit finde, hau ich mir das prog mal schnell auf den rechner und probier das mal.

Danke. Lächel

Nefliete hat geschrieben:
alternativ: unter einstellung mal schauen was du unter audio e/a als wiedergabegerät eingestellt hast. vlt liegt da ein konflikt vor. da könnten mehrere zu auswahl stehen, je nachdem was dein rechner zu bieten hat.





Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 20.10.2010 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frage mich gerade, warum das mp3 nur aus einer monospur besteht. sollte das nicht schon in stereo vorliegen?

wenn du magst kannst du mir das mp3 mal per mail schicken. dann versuch ich es zu öffnen (allerding pc). gucken was passiert.
 
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, ich habe es gelöst. Audacity 1.2.5 ist für Mac OS X 10.6.4 wohl zu alt.
ich habe es mal mit Audacity 1.3.12 probiert und siehe da, es läd denselben Track in der richtigen Zeit und in Stereo.
Editieren und als mp3 in 320 kBit/s abspeichern ist etwas anders angeordnet, funktioniert aber.

Apropos abspeichern. Liegt ein Ausgangstrack in 190 kBit/s vor, macht es wohl wenig Sinn, ihn nach dem Editieren höher abzuspeichern, oder? Die Soundqualität dürfte sich ja eigentlich nicht verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, sie wird auch nicht schlechter dadurch. ist aber in dem fall unnötig, da die dynamik bereits aus dem file gelöscht ist.


edit: zum update raten gehört ha meist zu den standard-antworten... hätte man ja auch drauf kommen können Grins


Zuletzt bearbeitet von am Mi 20.10.2010 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Verschiedene Aufnahmequllen und -Kanäle bei Audacity
Videoaufnahme ist falsch herum
After Effects CS6 exportiert falsch!
nach apfel + alt + p + r > monitordarstellung falsch
Farbe sieht beim Kunden total falsch aus
Encore 1.5 nach DVD Erstellung falsch verlinkte Schaltflächn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.