mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pressung von Audio CDs: Saubere Daten und CD-Text - how to? vom 18.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Pressung von Audio CDs: Saubere Daten und CD-Text - how to?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.06.2013 16:56
Titel

Pressung von Audio CDs: Saubere Daten und CD-Text - how to?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Erstmal tach auch, ich bin neu hier angemeldet, nachdem ich mich schon oft bei Problemen durchs Bord gegoogelt habe.
Ich muss des Öfteren mal (meist Audio-)CDs erstellen, die dann in größerer Auflage gepresst werden. Ich habe das so ein bißchen
nach dem Learning-by-doing Verfahren gemacht und nun möchte ich doch mal ein bisschen grundlegender an dieses
Thema rangehen und frage mich:

- Welche Eckdaten (Bitrate etc.) gibt es bei Audiofiles zu beachten? Gibt es da Faustregeln?

- Wie kann ich sicherstellen, dass auch CD-Text (also alles, was ich in die mp3 Tags schreibe) bei Audio Cds mitgepresst wird? Ich arbeite viel (mangels Kenntnis der "richtigen" Software) mit itunes und das bringt mich in Verbindung mit dem Max OS Finder zur Verzweiflung, weil es so viel "mitdenkt" und Dinge selbständig umbenennt und umsortiert (da denke ich manchmal wehmütig an MS DOS zurück LOL).


Ich brauche gar nicht unbedingt die konkreten Antworten (obwohl ich die auch gerne annehme, versteht sich),
mir wäre auch mit einem Buch- oder Linktipp geholfen, wo ich solche und andere grundlegende Fragen (die ich
vielleicht bisher noch nicht berücksichtigt habe) kompetent nachlesen kann.

Danke,
Gruß,
Alf

ps: Ich arbeite übrigens mit Mac OS 10.6.8, falls das eine wichtige Info sein sollte…
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst von "Audio-CDs" allerdings später von MP3s, die auf der CD landen. Beschreib doch mal deinen Workflow und welches CD-Format du schlussendlich brauchst.

(Eins vorneweg: MP3s sind nur unter sehr engen Umständen für CD-DAs geeignet.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.06.2013 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Danke für die Antwort. Ja, das wäre wahrscheinlich wirklich das beste, nochmal kurz weiter auszuholen…

Also ich kann das ja mal am Beispiel einer Audio- und einer mp3-CD aus der Vergangenheit beschreiben.
Mein grundsätzliches Vorgehen bei diesen Projekten war "so, als wenn ich jemandem eine CD brenne", nur in der Gewissheit, dass die dann gepresst wird.

Bei der Audio CD habe ich die Audio Dateien ungeschnitten und unbearbeitet bekommen. Vorne und hinten ein bisschen zurechtgestutzt (mit Audacity), als WAV exportiert, dann in itunes importiert, um dort
die Tags einzutragen (v.a. Titel, Album, Interpret, Komponist, Jahr, Tracknummer X von Y.).
Dann aus itunes heraus eine Audio-CD gebrannt und diese zum Mastern gegeben, und von dort aus
ist das Ding ins Presswerk.

Bei der mp3-CD waren es recht viele, kurze Trank, die durchnummeriert waren. Ich habe die alle in itunes
eingeladen, um die Tags zu vergeben und dann aus itunes wieder in einen Ordner im Finder gezogen
und den Ordner habe ich dann als mp3 CD gebrannt.


Bei beiden Projekten stand ich leider sehr unter Zeitdruck, und der oben beschriebene "Workflow" hat mir
selbst nicht gut gefallen… das war irgendwie alles ein bisschen "wurschtig".
Deshalb möchte ich das jetzt, wo die Aufgabe wieder ansteht und der Zeitdruck nicht so groß ist,
mal alles ein bisschen durchdachter und besser machen. Daher die Frage nach Quellen,
wo ich mich mal in diese Thematik einlesen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die klassische Audio-CD gibts ganz einfach eine Norm, ein Standard, dieser ist im sog. "Red Book" fesgelegt. Und man sollte sich auch dringend davor hüten, davon abzuweichen, wenn man keinen Ärger wegen Inkompatibilitäten mit irgend welchen Playern riskiren will. Man darf sich hier nicht von der Toleranz moderner Geräte verführen oder sorglos machen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.06.2013 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, vielleicht noch: im aktuellen fall habe ich ein dutzend mp3s, daraus soll eine audio cd mit sauberen titeldaten etc. und natürlich einer bestimmten titelreihenfolge werden. Und da zwischen itunes und finder schon immer benennungsunstimmigkeiten auftauchen (bei manchen titeln steht die tracknummer zweistellig im dateinamen, bei anderen nicht) dachte ich, jetzt muss ich mich mal drum kümmern, wie "man das eigentlich richtig" macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A.L.F. hat geschrieben:
jetzt muss ich mich mal drum kümmern, wie "man das eigentlich richtig" macht.


Oder man sucht sich einfach einen Dienstleister (in dem Fall das Pressswerk), der einem mit Rat u. Tat zur Seite steht, denn wenn schon "richtig" ... dann ist genaugenommen bereits das "Rohmaterial mp3" eigentlich die falsche Basis.

z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.06.2013 16:13
Titel

Danke und Nachfrage zu CD-Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Die Beratung und Hilfe der Kooperationspartner (Presswerk / Mastering Studio) haben bisher immer zu
guten Ergebnissen geführt. Nur jetzt will ich mich eben auch selber mal ins Thema reinfuchsen.

Welche Standardwerke (Bücher) gibt es denn so für Mediengestalter, in denen zu allen Themenbereichen
grundlegende Infos drin stehen und die auf weiterführende Literatur verweisen.

Wegen des CD-Text: Ich frage nochmal konkret nach:
Ich habe jetzt wav Dateien vorliegen. Die habe ich heute in Itunes eingeladen, benannt und mit Tags versehen.
Dann aus itunes in den Finder gezogen. Dort haben die Tracks dann auch die richtigen Dateinamen
und die Tag-Informationen sind über "Datei -> Informationen" abrufbar.
Dann haben ich diese wav Dateien als Audio CD gebrannt, mit der Software "Burn", die Option "CD Text" war eingeschaltet.

Kaum ist die CD gebrannt heißen alle Titel nur noch "Track 01", "Track 02", etc.
alle Informationen über Album, Interpret etc. sind verschwunden. Ich habe sowohl unter Windows als auch Mac
versucht, den CD-Text auszulesen... nix!
Das frustriert mich so! Das ist für mich sehr undurchsichtig! *Schnief*
Wer kann da Klarheit schaffen oder einen entsprechenden Literaturtipp geben?


Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja mal hier anfangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_%28Audio%29

iTunes ist jedenfalls bei Profis bestimmt nicht das Tool erster Wahl *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen subjektive lautstärke von audio-daten anpassen?
AUDIO EFFEKTE
SDI embedded audio
DVD ohne Audio!?
Audio-CD Einstellungen
Eigenschaften DVD-Audio,DVD-Video, HD-DVD, BD, PD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.