mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise für Storyboard - was soll ich nehmen? vom 17.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Preise für Storyboard - was soll ich nehmen?
Autor Nachricht
bambihunter
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.02.2009 16:23
Titel

Preise für Storyboard - was soll ich nehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen, mal wieder eine Preisanfrage. Ich hab schon gesucht, aber irgendwie nix so recht passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte verschieben.

Ich fande gerade als Illustrator an und habe eine generelle Preisanfrage für (Werbespot) Storyboard in SW-outline und in Farbe. Zudem noch für Layouts, aber dafür ist das wahrscheinlich die falsche Kategorie.

Ich plane das hauptberuflich zu machen, von daher habe ich auch alle Kosten eines Freiberuflers, sprich Krankenkasse, Miete etc. Also ich bin kein Student mehr und habe auch sonst keine Vergünstigungen.

Ich hoffe es findet sich ein erfahrener Storyboarder der mir weiterhelfen kann, ich habe leider keine Ahnung was da so üblich ist.

Vielen Dank für alle Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

http://www.mediengestalter.info/forum/45/diskussion-zu-faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-121315-1.html

http://www.agd.de/123__3__1.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bambihunter
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.02.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, vielen Dank für Deine Antwort.

Mir geht es eher darum raus zu finden was branchenüblich ist. Gerade wenn man etwas noch nicht gemacht hat, braucht man in der Regel länger dafür, und dann würde die Berechnung über die eigene Arbeitszeit eine unüblich hohe Summe ergeben. Und ich will mich nicht direkt ins Aus schiessen Lächel

Oder gab es bei deinen Links konkrete Angaben zu Storyboards und ich habs übersehen?

Trozdem vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bambihunter hat geschrieben:
Oder gab es bei deinen Links konkrete Angaben zu Storyboards und ich habs übersehen?


ja, im VTV Design... *zwinker*

Dort werden für ein Storyboard je Einstellung zwischen 4 - 12 Stunden veranschlagt.

Aber deinen Stundensatzt kann dir hier keiner sagen. Da musst du schon selber wissen was für Ausgaben du hast. Dafür sind dann die anderen Links nützlich... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

also erstmal gibt es keine pauschalen preise und es hängt von verschiedenen faktoren ab. Ist es schön detailiert und in farbe oder ist es nur schwarzweiß und entspricht eher einer skizze? Ist es für ein Werbefilm oder Spielfim, bzw auf viele bilder bezieht sich der ganze auftrag? Wenn du 100 bilder malen sollst ist es was anderes als 10. In der Werbung würde ich mal so 40-80€ als hausnummer ansetzen pro bild. Kommt ganz auf deine Qualitäten an und die bedürfniss des kundens. Natürlich gibt es welche die es für weniger machen und manche verlangen mehr.

vielleich hilft es dir etwas!
  View user's profile Private Nachricht senden
bambihunter
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.02.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,

40-80€ für SW-Strich oder für Colo?

Genau das ist ja mein Problem, es ist keine konkrete Anfrage sondern man möchte gerne eine generelle Richtung für

-Storyboard für Werbespot in SW-Strich,
-Storyboard für Werbespot in Colo

Wahrscheinlich wo die einfacheren Qualitäten anfangen. Dass es nach oben kaum eine Grenze gibt, wissen die auch. Grins
Anzahl bei Werbefilmen ist ja auch eher gering, 10-20.

Ich finde es schwer, weil ich mich weder unter Wert verkaufen will, noch zu hoch berechnen, weil ich wahrscheinlich noch etwas länger brauche als ein Profi.

Meinen Stunden-/ Tagessatz kenne ich, das ist nicht das Problem. Eher wie lange man als Profi für relative Standartsachen wie ein SW-Strich/colo Storyboard so pro bild brauchen darf. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du deinen tagessatz kennst hast du doch schon diehalbe miete, meist sind die angebote immer nur grobe schätzungen. genauso wird es bei dir doch auch sein. grundlage ist wielange du für ein bild bruchst, also:

zeit x stundensatz + gewinn* = preis pro bild

die zeit bestimmt den preis pro bild. du kannst dir dann selber verschiedene bildpreise zusammenstellen. das sind dann eben deine preise und nicht die "üblichen" preise. so würde ich es machen.


* allg. gemeint, für anteilig nutzung/buyout usw... haben wir in der alten agentur auch so gemacht, natürlich nur intern.
 
 
Ähnliche Themen [storyboard] suche software
Frage zu Tests - Thema Storyboard und Inhaltsangabe
Farbkorrektur, welchen Monitorkalibrierer nehmen ?
Preise für ein Projekt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.