mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Populärste Codecs? vom 09.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Populärste Codecs?
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 00:49
Titel

Populärste Codecs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss zu meiner schriftlichen Diplomarbeit (Dipl. Designer) eine DVD mit den Filmen die ich bearbeitet/erwähnt habe, mitliefern. Ein paar Profs werden die sich dann auf ihren PCs/Macs angucken.

Mit welchem Codec fahre ich am sichersten, sodass die Mehrheit sich die Clips ohne Probleme anschauen kann?

Ich weiß, es gibt keine optimale Lösung, nur mehr oder weniger gute.
Quicktime MOV laufen auf Macs perfekt, auf PCs aber nicht so verbreitet.
AVI-Container machen auf Macs Probleme.

Nun?

PS: Im Zweifelsfall geht Kompatibilität vor Qualität.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DVD-Video
das läuft nun wirklich überall und wenn Kompatibilität vor der Qualität steht kannsde auch die "Treppenstufen" (die beim Betrachten einer VideoDVD am Rechner entstehen) ignorieren.

Ansonsten flv, hat nun wirklich jeder nen Browser mit Flash-PlugIn.

Oder du erstellst 2 Ebenen auf der Scheibe, eine für den PC-User und eine für die Mac-Jünger.

Andererseits denke ich mir grade warum muss man den Proffs eigentlich so den Arsch pudern? Frag doch einfach was auf den Rechnern geht dann biete diese Lösung an und hop. Außerdem sollten die doch wirklich in der Lage sein eine kleine App nachzuladen, sollte ein Clip nicht laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also wenn du eh ne Daten-DVD machst dann spricht doch nichts dagegen einfach zwei Formate drauf zu packen oder ?
Mov mit H264 ist klein, sieht gut aus und kann sogar auf jedem durchschnittlichen Windows-Rechner gelesen werden und für die Oldschool-Win-Vertreter noch ein WMV oder MPG. Damit hast du alles abgedeckt *zwinker*

FLV könnte zumindest auf dem Mac Probleme machen, weil da ohne Perian nichts in den normalen Playern läuft soweit ich weiß. Die meisten werden wahrscheinlich nicht darauf kommen ihr Video mit dem Browser zu öffnen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Fr 09.07.2010 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool, danke für eure Antworten.

bzgl. Video-DVD: Wegen Kompatibilität ideal, stimmt. Aber Handling eher beschissen - mich nervts wenn ich *nur* über ein Menü den Clip auswählen kann. (Zudem müsst ich das noch gestalten...)


bzgl. zwei Versionen: Hm, nicht ganz so dolle, weil es sich hierbei um ~150Clips (=~8GB) handelt. Denke aber drüber nach.


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Sa 10.07.2010 02:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

video dvd mit medienordner wo die clips nochmal drinnen sind;
oder eben die clips als mpeg2 abgeben, kann auch jeder noch so alte player
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formatunabhängige Codecs für AE?
XP-codecs nachinstallieren
Wie bekomm ich meine Codecs in Premiele CS3?
[HILFE!-DRINGEND] Audio Codecs, referat und nix ahnung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.