mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Phantomspeisung absorbieren? vom 09.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Phantomspeisung absorbieren?
Autor Nachricht
Berne
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 13:27
Titel

Phantomspeisung absorbieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho!

ich wurde mit der feinen Aufgabe betraut an unserer Weihnachtsfeier ein Video zu zeigen.
Bild: Per Laptop auf Beamer. Das is soweit kein Problem(wenigstens etwas^^)

So und der Ton is etz happig.
Der Eventraum in dem wir sind besitzt ne Granatenmäßige Anlage, die wohl der, ders eingebaut hat, für die Ewigkeit gebaut hat und zwar genauso dass es keiner Versteht.

Allerdings gibts in dem Raum ne XLR(Female) Buchse mit ner kleinen Remote für die Riesenanlage
Heisst: Ton kann ich regulieren, kein Problem.
Nur bekomm ich selbstverständlich n fettes E-brummen drauf wenn ich den Lap mit der XLR Buchse verbinde.
Es würde zwar gehen aber ist wahnsinnig unschön.

Und nun die eigentliche Frage:
Was schalte ich etz dazwischen um die Phantomspeisung zu fressen?
Gibts ne Alternative zu nem Mischer?
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 14:48
Titel

Re: Phantomspeisung absorbieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berne hat geschrieben:

Was schalte ich etz dazwischen um die Phantomspeisung zu fressen?


erstmal Grundsätzlich frisst du da keine Phantomspeisung! wo soll die den herkommen?
du möchtest wohl dieses hässliche 50Hz Brummen entfernen welches bei unterschiedlichen Erdpotentialen zwischen Verschieden Phasen entstehen kann filtern.

Dazu brauchst du ein kleines Gerät mit dem Namen DI-Box die eine GroundLift Funktion aufweist, oftmals bieten diese Kisten einen Klinke IN und einen XLR Out. Somit mussde dir auch nicht irgendein Adapter Kabel basteln.

Oder noch einfacher den Laptop während der Präsentation ohne Netzteil betreiben
oder einfach die Masse am Stecker entfernen... ähm... aber obacht dann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Berne
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey cool danke,
denke ich werde die DI box nehmen, die Alternative isses für die Weihnachtsfeier net wert Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2010 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laptop mit Schutzleiter?! Das hab ich noch nie gesehen! Ein Laptopakku wird mit Schutzkleinspannung geladen (soweit ich weiß) Sollte der Netzstecker des Netzteils einen FE Kontakt haben, so wird dieser spätestens im Netzteil selber elliminiert, da es dann in dem (wahrscheinlich fetten teil) einen Trenntrafo gibt, der eine galvanische Trennung vornimmt. Ich vermute eher, dass es in diesem Fall einfach eine Kopfhörerbuchse ist, die ungünstig verbaut wurde und in die assymetrische Leitungsführung des Kopfhörers (bzw. in diesem Fall "line" anschluss) der Motor des Lüfters einstreut. Das wären dann auch keine 50Hz Netzbrummen, sondern eine art... ich nenne es mal "Brumzirpen". Ob man da viel mit einer DI Box machen kann, wage ich zu bezweifeln. Sollte also meine Theorie zutreffen, denke ich eher, dass eine externe, über USB oder FireWire angeschlossene Soundkarte ein besseres Ergebnis bringen wird, abgesehen davon, dass dann die Audioqualität ohnehin besser sein wird.

Wenn ich mich irren sollte und es tatsächlich Laptops mit Erdpotenzial gibt (was keinen sinn ergeben würde, denn welcher Laptop ist schon aus metall) verbessert mich bitte!

Grüße,
Till
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.