mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pegelberechnung vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Pegelberechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
5Kings
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 12:08
Titel

Pegelberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
hab grade meine Ausbildung als AVM angefangen und bei mir hapert es etwas mit der Pegelberechnung, bzw. den Logarithmen, kann mir da jemand helfen?
habe leider keinen Beitrag gefunden.
vielen dank,
5Kings * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Dano

Dabei seit: 19.11.2005
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau hast du denn vor? also nen beispiel wär gut. gibt ja nicht nur eine berechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ta_trAuM

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was das betrifft bin ich auch eine 0... also wenn jemand eine gute Hilfestellung habt ich bin auch daran interessiert... *zwinker* damit ich bei der Zwischenprüfung nicht versage... :S generell wenn jemand für Tontechnik aufschlussreiche Informationen hat... Bitte... ich nehme sie gerne an Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5Kings
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dano hat geschrieben:
was genau hast du denn vor? also nen beispiel wär gut. gibt ja nicht nur eine berechnung.


also es geht mir um die mathematischen grundlagen der tontechnik, bevor ich es gar nicht mehr auf den schirm kriege.

grundsätzlich sind mir die meisten sachen klar, nur mit mathe, da hapert es eben.

da hatten wir bis jetzt nur die pegelberechnung.
gruss Mo
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst du dass denn so genau wissen? Ich meine wenn du weißt das 6db doppelte lautstärke reciht das doch schon fast. 20db ist das zehnfache. naja, das ganze ist wie schon gesagt logaritmisch. 18db z.b. sind dann 3x6db also 3 mal das doppelte. 2x2x2=8

naja, das wars auch schon, mehr kann ich dir da auch nicht sagen. oder meinst du dBu und dBr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ta_trAuM hat geschrieben:
Also was das betrifft bin ich auch eine 0... also wenn jemand eine gute Hilfestellung habt ich bin auch daran interessiert... *zwinker* damit ich bei der Zwischenprüfung nicht versage... :S generell wenn jemand für Tontechnik aufschlussreiche Informationen hat... Bitte... ich nehme sie gerne an Grins


Was willst du bzw der Themenautor den genau wissen? Habt ihr Übungsaufgaben mit denen Ihr nicht zurecht kommt oder haperts beim allgemeinen Verständniss? Wenn ja diese bitte posten aber so allgemein wüsste ich nicht wie ich bzw sonst jemand das Thema Pegelrechnung mal hier so eben abhandeln könnte… 

Wenn ich mal zuviel Zeit habe schreib ich mal ne PDF über das Thema da da wohl recht viele Probleme haben *zwinker*

@Couper: Das was du schreibst ist sehr sehr vereinfachend und teilweise falsch. Ausserdem sollte jeder der in Richtung Tontechnik was lernen will sich bestens damit auskennen. Leute die trotz Ausbildung/Studium nur ein elemntares Wissen haben was in der Praxis nicht anzuwenden ist gibts leider viel zu viele.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

@Couper: Das was du schreibst ist sehr sehr vereinfachend und teilweise falsch. Ausserdem sollte jeder der in Richtung Tontechnik was lernen will sich bestens damit auskennen. Leute die trotz Ausbildung/Studium nur ein elemntares Wissen haben was in der Praxis nicht anzuwenden ist gibts leider viel zu viele.

ZIM


moin,

das ich da auch nicht so viel ahnung von habe weiß ich und jemand der im tonstudio oder so arbeitet das genauer bescheid wissen sollte, weiß ich auch. aber ich finde es für mich ausreichend wenn ich die ungefähren werte weiß. Wenn ich die kamera oder den mischer auspegel stehe ich ja auch nicht mit dem taschenrechner daneben.

über ein pdf würde ich mich aber dennoch auch freuen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wissen über Pegelrechnung kann einem von hohen Nutzen sein – man weis ja nie was kommt *zwinker*

Dein Fehler war übrigens die Aussage mit den 6dB – die stimmt zwar fast immer aber nur dann wenn es sich um Pegelgleichungen für Spannungsgrößen handelt (z.B. dBu, dBV). Bezieht sich das ganze auf Leistungsgrößen hat man schon bei 3dB eine Verdopplung des Wertes (z.B. dBI, dBSWL).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.