mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neu hier-Praktikum-Ausbildung vom 11.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Neu hier-Praktikum-Ausbildung
Autor Nachricht
annie-get-your-gun
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2008 18:50
Titel

Neu hier-Praktikum-Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und es fehlt mir noch der Überblick über die ganzen vielen Themen ( ja ich habe die Anmerkung "Erst denken, dann suchen, dann posten!"gesehn *zwinker* ). Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich eine sicherlich schon häufig gestellte Frage loswerde Ooops : Ich mache gerade mein Abitur und möchte eine Ausbildung zum Mediengestalterin in Bild und Ton machen. Diese soll nächstes Jahr anfangen und vorher möchte ich ein/ige Praktikum/Praktika machen. Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben wo ich mich dafür am besten bewerbe, also ich welchen Betrieben? Ich habe mir schon Radiosender, Tv -Sender (WDR. Obwohl man dort eine Bescheinung braucht von der Uni oder der Schule, dass man das Praktikum in solch einem Rahmen belegt. Ich weiß nicht, ob ich da als Schulabgänger etwas bekomme?!) überlegt und auch das "Medienprojekt". Da können junge Leute Filme selber drehen, gestalten, etc. Aber irgendwie fehlen mir noch mehr Möglichkeiten. Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könnte oder einfach erzählt, ob und wo ihr Praktika gemacht habt.

Ganz liebe Grüße an euch annie
  View user's profile Private Nachricht senden
Datjet

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir geht es genauso. Der RBB bietet zur Zeit nur Schülerpraktika für Schüler aus Brandenburg an, was überhaupt nichts nützt. Eine Userin hatte 2004 geschrieben, dass sie irgendwo in Köln untergekommen wäre.
Ich habe auch momentan nur ein zappendusteres Gefühl. Alle wollen gleich Ausbilden. Praktika für Frischlinge scheinen nicht mehr zu existieren. * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Datjet am Mi 23.01.2008 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gefühl is glaub ich nich richtig

ich hab eher das gefühl, dass man ohne ein längeres praktikum kaum einen ausbildungsplatz als mg bild und ton findet
  View user's profile Private Nachricht senden
Latti

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: Stockach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so viel ich gehört hab, müssen Betriebe sit neustem ihre Praktikanten genau so hoch entlohnen wie ihre Azubis...
also sind Praktikanten jetzt viel zu teuer, und die Betriebe haben nach dem Praktikum nichts von der investierten Arbeit in die Praktikanten....
In unserem Betrieb (gehört zum Schwäbischen Verlag) hab ich vor der Ausbildung (bin jetzt im 2. Lehrjahr MG B & T) auch über 1 Jahr Praktikas gemacht, bevor ich nen Ausbildungsvertrag bekommen hab.
Die neuen Azubis haben letzten September SOFORT OHNE Praktika-Erfahrungen eine Stelle bekommen ...
Ist zwar n bisschen "unfair" den ganzen ehemaligen kostzenlos arbeitenden Praktikanten gegenüber, aber ich finds gut das die Praktikanten nicht mehr so als kostenlose / billige Arbeitskräfte missbraucht werden können ... (falls das denn stimmt, ich hab bis jetzt noch nicht nach einer zuverlässigen Quelle gesucht, die die Vorschrift der Bezahlung v. Praktikanten bestätigt...)

Viele Grüße,
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Datjet

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.01.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wo habt ihr eure Praktika gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum/Ausbildung Bild und Ton
MGBT: Praktikum vor Ausbildung, aber wo?
Praktikum
Praktikum - Nur wo?
Praktikum ein MUSS ?
Praktikum 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.