mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestschriftgröße bei TV Produktion? vom 24.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Mindestschriftgröße bei TV Produktion?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 10:46
Titel

Mindestschriftgröße bei TV Produktion?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Wollte mal pauschal von Euch wissen, ob es eine Regel gibt, welchen Schriftgrad man mindestens verwenden sollte, wenn man ein Video fürs Fernsehen herstellt.

16pt? größer?
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brainstormen wir ma n bischen:

auflösung is 720x576 (in europa), aufm pc-monitor verwendet man 768x576, wegen der dort quadratischen pixel.

regel 1: wegen des halbbild-wechsels solltest du keine objekte aufm schirm haben, die weniger als 2 pixel aufm fernseher hoch sind, weil die sonst lustich in 25Hz flimmern.

zurück an dei redaktion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das damit man es flimmerfrei sehen kann. Wie stehts jetzt mit der Lesbarkeit von Schriften? 8 pt kann sicher kein Schwein lesen, der 3 m vom Fernseher entfernt sitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hör ma mit diesem punktegerödel auf. eine wie auch immer metrische größe läßt sich nich aufm fernseher übertragen, weil die flächenauflösung mit der bildschrimgröße variiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Erklär es mir "Nicht-Bild und Ton´ler" nochmal: Es gibt bei Fernsehern wie bei Monitoren verschiedene Auflösungen? Also kann ein Objekt von 10 Pixeln Höhe je nach Auflösung unterschiedlich groß erscheinen?
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kronk hat geschrieben:

Erklär es mir "Nicht-Bild und Ton´ler" nochmal: Es gibt bei Fernsehern wie bei Monitoren verschiedene Auflösungen?


eben nich. fernsehbilder haben immer die auflösung 720x576. egal wie groß der fernseher is. ein großer fernseher is aber einfach mal .. na, was? ... genua: größer. deswegen hast du auf einem großen fernseher eine veil geringere flächenauflösung des bildes. deswegen kommst du mit metrischen maßangaben nich weiter, weil das verhältnis der auflösung zur fläche bei jedem fernseher anders is.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na also, dann gibt es doch sicher eine Regel, wieviele Pixel eine Schrift groß sein muss, damit man sie auch auf kleinen Fernsehern sehen kann. Kann ich davon ausgehen, dass niemand einen kleineren Fernseher als meinen 17 Zöller hat? Wenn ja, stell ich den auf 800 x 600, was ungefähr der TV-Auflösung entspricht und setze mich 3m weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2005 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kronk hat geschrieben:
Na also, dann gibt es doch sicher eine Regel, wieviele Pixel eine Schrift groß sein muss.


die gibts bestimmt. das is doch das, was ich gesagt hab: vergiss das mit den punkten und denk über pixelmaße nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vertrag für Produktion
Frage @Produktion
Einspieler für TV Produktion erstellen - aber wie?
Auflösung für DVD-Produktion
Produktion auf MiniDV / DV (HD) vs Kinotrailer
Fragen zur DVD Produktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.