mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Manuell Schärfe ziehen mit Videokamera vom 18.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Manuell Schärfe ziehen mit Videokamera
Autor Nachricht
janp1280
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 18:04
Titel

Manuell Schärfe ziehen mit Videokamera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe habe über die Suche nichts zu dem Thema gefunden, darum frag ich einfach mal schnell * Keine Ahnung... *
Ich drehe mit einer Canon XH A1 und möchte gerne manuell die Schärfe ziehen. Das geht einigermaßen, allerdings hat man am Schärfering keine Skala und "nach Gefühl" kriege ich's auch nicht so richtig hin, wie ich mir das vorstelle. Meine Frage: Gibt's da eigentlich Schärferinge, die man als Zubehör kaufen kann und die einen größeren Durchmesser oder eine Skala haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist dieses kleine Rädchen an der Seite oder?

Da paßt leider kein Hebelchen oder dergleichen dran, die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, Schärfebereiche auf dem Rad zu kennzeichnen mit Edding oder so.


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tomtomson

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: Stralsund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, also ich denke beim schärfe ziehen sollte man sich immernoch aufs eigene auge verlassen!
nur an nen theoretischen wert halten klappt in der praxis doch eh nicht...
oder meinst du, du schreibst dir nen strich an die cam für die Schärfe bei einem meter und zwei und 10?
musst doch bei nem dreh eh deinen sucher im auge behalten und dein motiv fixieren, da schaut man doch nicht auf den schärfering...würde einfach sagen, ÜBENÜBENÜBEN...
problem bei den cams is halt, das die meist keinen anschlag am schärfering haben...
gewöhnungsbedürftig!
ansonsten sag doch nochmal genau bei welchen aktionen du die probleme mit der schärfe hast.
vielleicht kann man ja nochn paar tipps geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
tomtomson

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: Stralsund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kleine rädchen an der seite ist die blende oder?
also ich kenn das halt nur von der vx-2000 von sony...da kann man die blende automatisch regeln lassen oder über ein fummeliges rädchen am rand...und der schärfering hat weder nach links noch nach rechts eine begrenzung...is halt auch nicht mechanisch würd ich sagen...da wird bestimmt nur ein motörchen am objektiv angesteuert und nicht direkt die linsengruppe verschoben
  View user's profile Private Nachricht senden
mediatv

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: bei Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.08.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem an der A1 ist dass der Schärfering keine direkte mechanische Verbindung zum Objektiv hat sondern "endlos" durchdrehen kann ohne Anschlag - das drehen des Ringes wird elektronisch erfasst und das Objektiv quasi per Motor scharfgestellt.

Insofern wird es auch mit einer geklebten Skala schwierig, spätestens das Kalibrieren nach einem Akkuwechsel könnte Probleme machen.......

Ich habe jetzt die A1 nicht 100% "im Kopf" (Kamera ist im Senderpool, ich arbeite id.R. mit anderem eigenem Equipment), aber zeigt die nicht beim manuell scharfstelle eine "Schärfeskala" im Sucher/Dsiplay mit an, also Zahlenwerte wo man gerade fokusiert hat....?

dann könnte man die als Anhaltswert nehmen.

Servus

Dirk

P.S.: Das fokusieren nach "Zahlenangaben" funktioniert bei etwas Übung recht gut, wenn man ein Objektiv mit Endanschlag hat schafft man es sogar nach einiger Übungszeit abzuschätzen welcher "Drehwinkel" der Hand jetzt welche Entfernung bedeutet.....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Videokamera
Videokamera mit PC verbinden
[Kaufberatung] Videokamera
Kaufberatung Videokamera
Thema Videokamera
Weißabgleich bei Videokamera?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.