mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 07:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo - welches Format und welcher Farbraum für TV ? vom 05.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Logo - welches Format und welcher Farbraum für TV ?
Autor Nachricht
beatz01
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2005 03:37
Titel

Logo - welches Format und welcher Farbraum für TV ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab ein Logo für jemanden gestaltet, das auch evtl. im TV verwendet werden soll.

Nun die Fragen:

- Welche Formate soll ich liefern ( .ai, .eps, .tif, .pdf etc ?)
- In welchem Farbraum soll ich liefern ( CMYK, RGB, Pantone, HKS.. ?)
- Schriften eingebettet/mitliefern oder als Pfade umgewandelt ?
- Antialiasing oder nicht ?
- Oder gibt es ein spezielles, für TV gedachtes Format oder reicht generell eine Vektordatei ?


Bin für jede Hilfe dankbar !
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2005 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB und Vektor, alles in Pfade. Gibt kein besonderes Format
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2005 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Farbraum für's Fernsehen ist ja eigentlich der PAL-Standard YUV ... ob du allerdings das Logo dann auch in YUV und nicht in RGB abspeichern musst, weiß ich nicht ... würde mich aber auch interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2005 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funkeffekt hat geschrieben:
der Farbraum für's Fernsehen ist ja eigentlich der PAL-Standard YUV ... ob du allerdings das Logo dann auch in YUV und nicht in RGB abspeichern musst, weiß ich nicht ... würde mich aber auch interessieren.


Die Kollegen sind immer begeistert, wenn die Daten als RGB vorliegen, alles andere ist unnötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2005 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut zu wissen, hab nämlich grad ein bisschen gegoogled, aber nichts Nützliches bezüglich Logos im TV gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
beatz01
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2005 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die klare und schnelle Antwort.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Antwort auf meine Print-spezifischen Fragen:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/logo-format-farbraum-fragen-49193-1.html

Wäre toll - vielen Dank nochmal !
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir gar nicht mal so sicher ob du das logo einfach so fürs tv benutzen kannst.

da gibts ausser dem farbraum noch viel zu beachten z. b:

die auflösung des tv entspricht z.b. nicht dem pixelverhältnis vom monitor (quadratische pixel)
monitor: 1 :1 tv: 1,067 :1
wird sowas nicht berücksichtigt hast du aus einem kreis schnell ein ei gemacht.


beim tv wird mit halben zeilen gearbeitet, dass sollte schon im vorfeld bei der erstellung des logos (für die platzierung) mit berücksichtigt werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Format umwandeln
NTSC Format
AE Import Format
Welches Format für DVD ?
PAL oder NTSC-Format?
Das Mod-Format und seine Auswirkungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.