mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lehrbücher vom 28.12.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Lehrbücher
Autor Nachricht
Robsn
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2003
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2003 15:49
Titel

Lehrbücher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Ich bin seit 2003 Mediengestalter in Bild/Ton, also im 1.Lehrjahr.
Ich muß 2Schulen besuchen. Die eine ist gestalterischer Natur die andere ist die "Technik-Schule".
Nun hab ich gemerkt das die Technik so überhaupt nicht mein Fall ist und ich echte Probleme hab mitzukommen.
Kann mir jemand gute Bücher empfehlen wo das Wissen auch einfach erklärt wird. Meinetwegen kann es auch beim Urschleim anfangen.
(Grundlagen E-Technik,Schwingung,etc.)

Zum anderen hab ich viele Prüfungsbücher für Mediengestalter Digital/Print gefunden, aber keines für Mediengestaltung Bild/Ton.
Gibt es so ein Buch, wenn ja wo kann ich es bestellen.

Vielen Dank im Voraus.
Aloha
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2003 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jemand per Mail angehauen der auf dem Gebiet mir eigentlich recht kompetent ist, allerdings auf einer privaten Schule seine Ausbildung in dieser Fachrichtung macht. Mal schauen wann er antwortet und ob es was bringt. Bin mir allerdings schon sicher das er eine vernünftige Antwort gibt. Ich bin auf dem Gebiet Audio nicht bewandert und kann also das nicht gegenprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Franschi

Dabei seit: 19.09.2003
Ort: Hessen / FFM
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.12.2003 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal auf der Homepage der srt
http://www.srt.de/home.asp?rm=service/index.htmlm=_menues/l_menu_serv.htm
unter "Bücher und mehr" ...
Für Audio könnte ich Bücher von Dickreiter empfeheln... (am besten mal bei amazon "dickreiter" eingeben)
  View user's profile Private Nachricht senden
littleindian

Dabei seit: 01.11.2003
Ort: Ingolstadt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2004 03:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein tipp:

in einen buchhandel gehen (also nicht online) und einfach mal die betreffenden gebiete nachblättern... da gibts für die bereiche (physik, elektrotechnik etc.) sicher auch einfache literatur zum einstieg, auch wenn da nicht gerade mediengestalter draufsteht.

literatur wie "dickreiter" für den tonbereich ist profiliteratur. von den 1000 seiten braucht ein MG bild/ton später mal 100, wenns viel ist. sowas ist das standardwerk im tonstudio, das ist schön, wenn man das alles kann, aber ist eben nur interessant, wenn man in der richtung später weitermachen will. einfache literatur hat z.b. der ppv-verlag (audio zumindest).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
obi

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2004 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch so ein Standardwerk ist der Wälzer "Handbuch der Film- und Videotechnik" von Johannes Webers
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772371175/qid=1073911994/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-4161927-3279717

Hat 720 Seiten und kosten bei Amazon 70E.
Ist aber eher ein Nachschlagewerk als ein Schulbuch, trotzdem ist alles sehr genau erklärt und durchaus blickbar. Braucht halt etwas disziplin.
Dafür baut dann auch nicht alles aufeinander auf, und du kannst dir vielleicht einzelne Themen rauspicken.

Ich glaub die 8. Auflage ist die aktuelle, zumindest die von Juni2002, falls Dus gebraucht suchst...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.