mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreuzschiene HILFE... vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Kreuzschiene HILFE...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 11:09
Titel

Kreuzschiene HILFE...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier bin ich wieder... jetzt mit einer Frage uber Kreuzschienen:
wenn man eine kreuzschiene (AES/EBU) konfigurieren muss fur ein Tonstudio mit folgenden geraten:
1. HDR (4x mono in, 4x mono out) --> als digitale AES/EBU denn braucht man doch 4x in und 4x out
2. audio-mischpult (12x4x2) + 6 Tape in (AES/EBU)
3. DAT (ein/aus AES/EBU --> wurde 2 kabel gehen, oder 1 stereo?)
4. CD player (nur out --> 1 kabel oder 2?)
5. digitales stereogerate (in/out --> stereo gerat? 2 kabel oder 1?)
6. pegelmesser (in --> uber 1 kabel oder 2?[/b])

die grosse der Kreuzschiene * Keine Ahnung... *
ich wurde sagen:
.......... IN................ OUT
HD...... 4 (2)................. 4 (2)
AMP..... 6 (6)..................2 (1)
DAT .....2 (1)..................2 (1)
CD.......0 (0)...................2 (1)
FX .......2 (1)................. 2 (1)
RWT .....2 (1)..................0 (0)

insgesammt macht das: ein Kreuzschiene von 16 x 12 (da alles mono ist, wurde ich auch alles uber 1 kabel laufen lassen) wenn nicht (stereo uber ein kabel --> steht zwischen () denn wurde das eine Kreuzschiene von 11 x 6 sein


Aber ich habe keine idee ob das hier richtig ist HILFE * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dich dringend mit der AES3 Spezifikation auseinandersetzen / z.B. in dieser PDF
Dann erledigen sich auch einige Fragen ob 1 oder 2 Kabel!

Wenn du alles im AES3 Format übertragen willst stellt sich mir die nicht unerhebliche Frage wo dein Master Wordclock Signal herkommt?


ZIM[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ma generell:

Ne Kreuzschiene schaltet diverse Signale (eines aus n) auf EINEN Eingang
zB ne Hand voll Signale die man auf den Eingang eines Monitors schalten kann.

Du sprichst von ner Patchbay.
  View user's profile Private Nachricht senden
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niekem hat geschrieben:
Ma generell:

Ne Kreuzschiene schaltet diverse Signale (eines aus n) auf EINEN Eingang
zB ne Hand voll Signale die man auf den Eingang eines Monitors schalten kann.

Du sprichst von ner Patchbay.


I think I get it. However... you still need INs (going horizontal) and OUTs (going vertical): so, with my HDR: do I still need 4 channels on the IN and out, don't I? Though, as AES/EBU --> transports 2 signals over 1 cable: so then I need 2 channels on the IN and OUT (stereo) (oh and AES/EBU ist selbsttaktend, so no clock needed). I am from the old school (analog) and my German isn't that great, though getting along I guess. Would you be so nice and see if this is correct (fuer eine Kreuzschiene):

...............................OUT
................................HDR1 (1/2)...HDR2 (3/4)...MIX (1/2)...DAT (1/2)...CD (1/2)...FX (1)
IN
HDR 1 (1/2)
HDR 2 (3/4)
MIX (t1)
MIX (t2)
MIX (t3)
MIX (t4)
MIX (t5)
MIX (t6)
DAT (1/2)
FX (1)
RWT (1)

VIELEN DANK * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

You will need a master clock when you conect serveral devices only via AES3. If you just try to conect the HDR´s I/O´s with the mixer then it would work well but with 2Tr Master devices, FX, etc you will need a master clock!

It will help you (an the people how try to help you) if you sketch a kind of signalflow diagram.
Niekem is right … you won´t need an Digital Audio Matrix as you discribed it … thats a patchbay.

But if it was the task to use a matrix field it will help you to conect the nodes with crossing lines.

(arg … ist mein englisch scheisse geworden)

ZIM  
  View user's profile Private Nachricht senden
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.08.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
You will need a master clock when you conect serveral devices only via AES3. If you just try to conect the HDR´s I/O´s with the mixer then it would work well but with 2Tr Master devices, FX, etc you will need a master clock!

ZIM  


hallo ZIM,
da habe ich denn noch eine frage: wie schliesse ich die clock an auf die Kreuzschiene? Da normal gehe ich doch uber ein PC (oder vielleicht etwas anderes wo do IN und OUT wahlen muss) --> da habe ich eigentlich noch nie eine clock wahlen mussen.
Oh boy, ich bin jetzt halberwege die ausbildungsbucher von SRT (buch 2 pg 303) und habe gesehen das buch 3 etwas uber kreuzschiene geht... aber ich will chronologisch gehen und habe noch zeit bis 4 dec (oder war es 5?). Muss unbedingt die prufung holen... geesh, i'm afraid it ain't easy for an externe prufling.
anyway, the clock is ticking *bäh* but wohin damit??? * Ich will nix hören... *
ich glaube ich muss fleisig weiter lesen in die bucher ob es muss sein das du mir noch ein bisschen weiter hilfst.
greets
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis Dezember ist doch noch sehr viel Zeit. Hast du nicht die Möglichkeit mal bei einem TV-Studio oder Radio Studio nachzufragen ob du das ganze nicht mal besichtigen kannst? Am besten eins wo eine grosse LawoKonsole Ihren Dienst tut. Diese Sache mit den Kreuzschienen kann sehr schnell für einen Anfänger sehr verwirrend sein.

Ob du wirklich eine Masterclock hast hängt letzen Endes von deinem Setup ab. Aber wenn alles digital ist wirste nicht daran vorbei kommen. Digitale devices haben normalerweise einen Wordclcok I/P bzw O/P.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Bis Dezember ist doch noch sehr viel Zeit. Ob du wirklich eine Masterclock hast hängt letzen Endes von deinem Setup ab. Aber wenn alles digital ist wirste nicht daran vorbei kommen. Digitale devices haben normalerweise einen Wordclcok I/P bzw O/P.

ZIM


Hallo Zim, du bist ja optimist! Morgen fahre ich in Urlaub und zwischen das studieren, arbeite ich noch fulltime (man und kind nicht vergessen) --> dann wird studieren doch ein bisschen schwer. Aber okay... Ich kenne ja kreuzschiene uber matrix (habe da eigentlich oft mit gearbeitet als operator) aber kann mich nicht erinneren das ich da irgendowo eine clock gesehen haben oder einstellen musste oder anwahlen musste oder whatever (vielleicht muss ich doch erst buch 3 lesen).

Ich bitte dir * Ich bin unwürdig * : wenn du zeit hast... kannst du mir mal so ein kreuzschienenschema schicken mit folgende gerate:

Mixer (12x4x2) die busse/master sind digital und tape in/out sind AES/EBU
HDR 4 mono in/out (alle AES/ABU)
DAT 2 in/out (AES/EBU)
CD 2 out (AES/EBU)
FX 1 in/out (AES/EBU)
RWT 2 out (AES/EBU)

folgende fragen werden gegeben:
1. Bestimmen sie die grosse der digitalen kreuzschiene
2. Skizzieren sie die resultierende Matrix
3. Standardconfi fur Aufnahme mit hinterband horen
4. standardconfi fur mixdown auf DAT, HDR is zuspieler

(habe die frage gekriegt, und man sagte das solch eine frage ob die abschliessprufung der IHK kommt)

* Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig * wenn du zeit hast --> ich gehe jetzt erst mal ein bisschen urlaub machen... die bergen in mit dem MTB YYYYYYYYYYIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kreuzschiene als Switcher benutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.