mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompatibilitätsprobleme mit DVDs vom 29.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Kompatibilitätsprobleme mit DVDs
Autor Nachricht
Benutzer 86334
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 29.12.2008 15:50
Titel

Kompatibilitätsprobleme mit DVDs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Auch, wenn mein Thema ein oft diskutiertes Thema ist und ich viele verschiedene Varianten bei Google und in anderen Foren gefunden habe, möchte ich die Frage trotzdem posten, es könnte ja sein, dass in meiner Vorgehensweise irgendein gravierender Fehler vorliegt.

Am besten beschreibe ich hier einmal mein gesamtes Vorgehen. Ich nehme immer auf der Festplatte meines DVD-Recorders (von Philips, etwa 1-2 Jahre alt) Sendungen auf (meist irgendwelche Konzerte auf Arte oder 3sat) und stelle mir später am Computer mehrere DVDs zusammen, sodass die ganzen aufgenommenen Sendungen thematisch geordnet auf DVDs gebrannt werden.

Also hier die Reihenfolge:

1.)
Überspielen der aufgenommenen Sendung auf eine wiederbeschreibbare DVD+RW
2.)
Konvertieren der .vob-Dateien auf der DVD+RW in eine .mpg-Datei (mit dem Programm VOB2MPG)
3.)
Importieren der .mpg-Datei in mein Film-Bearbeitungsprogramm (Magix Video Deluxe 2006), Werbung entfernen, Kapitel setzen, DVD-Menü erstellen
4.)
Erstellen eines DVD-Images
5.)
Komprimieren des Images mit DVDShrink 3.2 (dieser Vorgang ist teilweise mehrfach notwendig, damit alles auf eine DVD passt)
6.)
Brennen des komprimierten Images auf eine DVD+R mit Nero (ich verwende meistens Sony oder Fuji Rohlinge)

Natürlich bewahre ich das Image und die einzelnen .mpg-Dateien auf einer externen Festplatte auf, damit im Falle einer beschädigten DVD eine neue erstellt werden kann.

Nun ergibt sich einmal das große Kompatibilitätsproblem: Die erzeugte DVD ist nur auf einem meiner beiden DVD-Player abspielbar. Das teurere Philips-Gerät erkennt die DVD nicht, das günstige Tchibo-Gerät hat damit keine Probleme. Und am PC und an meinem Notebook ist die DVD gar nicht lesbar. Ich mache mir ein paar Sorgen, falls der günstige Tchibo-DVD-Player (der ist jetzt etwa 5 Jahre alt) irgendwann einmal defekt ist. Ich kann dann ja nicht hunderte von DVD-Playern ausprobieren, welche meine DVD erkennen…

Und letztens habe ich eine DVD aus meinem Archiv für einen Freund gebrannt, der konnte sie wiederum nicht am DVD-Player abspielen, aber sehr wohl an seinem PC.

Jetzt kommt noch dazu, dass mindestens 25% meiner erzeugten DVDs (mein Archiv ist sehr groß) beim Abspielen ständig stockern und das Bild einfrieren lassen. Und dabei wurden die DVDs höchstens 2x komplett abgespielt, es sind keine Kratzer darauf vorhanden, sie wurden immer fachgerecht in großen DVD-Hüllen in einem dunklen, trockenen Schrank gelagert.

Naja, nun möchte ich meinen Forenbeitrag nicht zu textlastig werden lassen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus,


philip19
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 29.12.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal versuchen:

anderer brenner! vlt hat der ne macke, hatte ich jetzt erst bei meinem.

die dvds nicht bis zum maximum vollstopfen. max. bis 4 GB. oder etwas drüber

die geschwindigkeit beim brennen reduzieren.

bessere rohlinge nehmen. beschichtete dvdr zum bedrucken machen mir manchmal probleme, nicht immer.

allg. sind die billigen player leistungsfähiger, je teurer desto weniger spielen sie ab.
wir haben mal eine dvd+surround zeitschrift publiziert und das war häufig das (interne)ergebnis.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 86334
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 29.12.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Anderer Brenner wäre für mich schwierig. Der ist im PC eingebaut und ich bin im PC-Schrauben nicht so firm. Vielleicht könnte ich mir einmal einen externen Brenner zulegen und dann ggf. auch einmal DVD-R anstatt DVD+R ausprobieren. Oder rätst du davon ab?

Das mit dem Vollstopfen der DVDs könnte eine Ursache sein. Aber dann kriege ich gerade mal 1-2 Stunden Film auf eine DVD und das würde mein Budget für DVD-Rohlinge sprengen. Ist dies ein wichtiger Faktor?

Geschwindigkeit reduzieren wäre kein Problem.

Welches sind bessere Rohlinge? Ich dachte eigentlich, dass ich mit Sony oder Fuji gut bedient bin. Kannst du mir bessere Hersteller empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank,

philip19
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 29.12.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einen brenner einbauen ist kein problem, aber extern ist ne alternative.

mit den rohlingen +/- kommt auf den brenner an. die meisten können aber alles brennen. einfach mal vorher informieren oder die verpackung studieren. mit den "teuren" machst du in der regel nichts falsch. ich rate nur dringend von den ganz billigen ab. die taugen gar nichts.

ob es faktor ist kann ich dir nicht wirklich belegen. bei daten-dvds habe ich das immer so gehandhabt und bin gut damit gefahren. bei video-dvds habe ich bisher die erfahrung gemacht das vollgestopfte dvds manchmal hängen.
aber ein beweis habe ich nicht. nur erfahrung.

gute erfahrungen habe ich mit maxell gemacht.
 
 
Ähnliche Themen Musikstücke in DVDs einbinden
Musik aus DVDs extrahieren?
VOB Kapitel von unterscheidlichen DVDs neu zusammenstellen
Musik-DVDs als Sampler zusammenstellen
DV Bänder: Archivierung auf ext. Festplatte/DVDs
Hilfe zu Werbung aus DVDs schneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.