mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kameralicht - Kopflicht - Aufstecklicht - Dimmen vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Kameralicht - Kopflicht - Aufstecklicht - Dimmen
Autor Nachricht
armotage_101
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 12:55
Titel

Kameralicht - Kopflicht - Aufstecklicht - Dimmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,
ich ersuche euch um Hilfe bei Folgendem Problem.

Ich benutze gelegentlich eine Kopf/Kameralicht um Aufnahmen aus zuleuchten. Das Aufstecklicht das ich benutzte ist das SONY HVL-20DW2 (2x20 watt). Ich habe es mir darmal zugelegt da es zwei seperate Glühbirnen hat, die seperat eingeschaltet werden können (bzw. man kann entwerder ein oder zwei Glühbirnen einschalten). Aber trotz dieser möglichkeit empfinde ich das licht als zu hell. In Interview Situationen werden die Gesichter zu stark an geleuchtet (startker licht schatten kontrast) und die Haut glänzt unschön.

Jetzt interessiert mich natürlich ob es eine Möglichkeit gibt das Licht zu dimmen und/ oder besser zu streuen. Damit ich die ganze Szene besser beleuchte. Meine Rescherschen ergaben das es wohl keine Werkslösung gibt. Meine erste Idee war eine milchige Scheinwerferfolie. Aber da weiß ich nicht wie ich die befestigen soll.

Habt iht vielleicht ander Vorschläge? Oder eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Eine andere mögichkeit währe natürlich ein anderes Kopflicht modell. Kennt jemand ein gutes mit dem er schon erfahrung gemacht hat?

Vielen dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dein Problem ist weniger die Helligkeit ansich, sondern die Richtung aus der dein Licht kommt. Das Licht so dicht an der Kamera, quasi von Vorne auf das "Opfer" lässt es platt aussehen und der Glanz reflektiert direkt ins Objektiv. Dir wäre bestimmt schnell geholfen, wenn du die Lampe auf einen seitlich wegstehenden Ausleger (50 cm?) montierst oder einen Assistenten die Lampe halten lässt.

Du kannst natürlich auch einen Ramen mit streuendem weißen Stoff ein Stück vor die Lampe setzen oder die Lampe nach oben gegen einen in 45 Grad schräg stehenden Reflektor leuchten lassen ... dadurch wird aus der punktförmigen Lichtquelle eine Fläche mit weicherem Licht.




Das Bild zeigt zwar eine Vorrichtung für Fotoblitz, aber sowas gibts auch für Video, hatt nur kein Bild davon.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 07.12.2009 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.12.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.panther.tv/cms/de_bc_lighting.html

die benutze ich. habe jetzt schon länger keines mehr gekauft, aber damals hatte fast jedes sachtler nen dimmer.

wenns schnell gehen muss kannst du mit weiß die schatten weicher machen und den abstand etwas erhöhen. ne kopflampe sieht aber nie wirklich gut aus. vorallem wenn es schon dunkel ist. ich gehe mal davon aus, dass es bei einsätzen gefragt ist, wo man keine zeit hat noch groß was aufzubauen
 
armotage_101
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete:
Richtig. Oft ist es auch eine frage des Platzes. Wenn ich eine IV in einem Auto Drehe habe ich natürlich keinen Platz für große licht auf bauten. Aber danke für den Tipp mit der Romy. Das klingt schon mal sehr gut.

@qualidat:
Auch dir danke für den Tipp. Ich verstehe was Du meinst und ich schau mal ob ich so etwas finde.

Noch mal Vielen dank für die Hilfe. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbtemperatur beim Dimmen von Lampen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.