mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Individualisiertes DVD Menü? vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Individualisiertes DVD Menü?
Autor Nachricht
funny
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: hh
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 15:52
Titel

Individualisiertes DVD Menü?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich DVDs - leider kenne ich mich in diesem Thema nicht sonderlich aus, aber ich versuche es mal laienhaft zu formulieren:

Es sollen 5000 DVDs zusammengestellt und bedruckt werden. Jede DVD ist individuell für eine Person angedacht, die Inhalte werden dynamisch zusammengestellt. Jetzt meine Frage: Jedes DVD-Menü soll eine persönliche Anrede enthalten - also beispielsweise "Herzlich willkommen Vorname Nachname" - ist das möglich, diese Anrede dynamisch zu erzeugen, so wie man es beispielsweise bei Webseiten auch machen kann? Kann man in den Film selbst mit irgendeiner Programmiersprache nur eine Variable schreiben und diese liest ein bestimmtes Bild aus, wo der Vorname und Nachname abgebildet ist? Dann müsste man ja nur immer das Bild entsprechend austauschen. Oder hat hier irgendjemand eine andere Lösung? Das wäre spitze!

Vielen Dank vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich das weiß ist das nicht möglich, woher soll der DVD-Player auf dem die DVD abgespielt wird denn wissen für wen die DVD gedacht ist?

Das Personalisieren müßte schon vor dem Pressen passieren, denke das würde aber eine teure angelegenheit, weil dann für jede DVD ein neues Master erstellt werden müßte (ich gehe jetzt mal davon aus das die DVDs gepresst werden und nicht gebrannt).


Zuletzt bearbeitet von CyberPunk am Di 06.01.2009 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, das ist so nicht lösbar. da müsstest Du tatsächlich 5000 verschiedene master machen und jede DVD einzeln brennen.
bzw. in einem Template-master jeweils die datei austauschen, die den namen enthält (um nicht 5000 x 4,7GB rumliegen zu haben...)

aber naja, 5000 DVDs sind auch nach ner weile fertig gebrannt.

"hallo praktikant ! Du kannst Dich als ge..... "
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Cleaner: Der Checker... *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
funny
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: hh
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:

bzw. in einem Template-master jeweils die datei austauschen, die den namen enthält (um nicht 5000 x 4,7GB rumliegen zu haben...)


vielen Dank für eure Antworten. Cleaner, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Geht das auch bei Filmen, dass man quasi eine externe Datei hat, die den Namen enthält? Müsste man nicht innerhalb der Rohdaten das Bild mit dem Namen austauschen und dann alles nochmal rendern und konvertieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
webde_signer

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den DVD's einfach nen Begleitbrief beilagst?
Die DVD wird dadurch zwar nicht persönlicher, aber der Empfänger freut sich, wenn wenigstens "GuttenTag Fräulein Bruckheimer-Hoffmann" oda ähnlich draufsteht..
(Word - Serienbriefe)


Zu deiner Frage; (Müsste man nicht innerhalb der Rohdaten das Bild mit dem Namen austauschen und dann alles nochmal rendern und konvertieren?)

Ja, müsste man =)


Zuletzt bearbeitet von webde_signer am Do 08.01.2009 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DVD auf (S)Vcd samt Menü
Menü in Reel DVD
Dvd Menü erstellen
DVD Menü erstellen
DVD Menü mit Encore DVD
DVD-Menü und Film
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.