mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hybrid-CD MAC/WIN ---Film-- vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Hybrid-CD MAC/WIN ---Film--
Autor Nachricht
micado
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 10:15
Titel

Hybrid-CD MAC/WIN ---Film--

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe einen AVI-Film (DivX) inkl. mplayer, autorun.inf und einer Start.exe für den manuellen Start auf einer CD.

Zudem ist auch noch ein CD-ICON für das Laufwerk darauf.

Wenn also ein User autorun nicht deaktiviert hat, startet der Film automatisch mit dem angebundenen Player im Vollbildmodus.

Nun möchte ich, dass dieser Film auch auf einem MAC genauso gezeigt wird:
-> Wenn autostart aktiv --- Start des Films im Vollbildmodus.
-> Wenn autostart nicht aktiv ---- Start des Films manuell über eine Startdatei.
-> Das Laufwerksicon möchte ich auch beim MAC individuell einstellen können.

Was muss ich tun, damit der Film in dieser Art auf eine CD kommt?

Gruß aus Düsseldorf
Joachim[/u]
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thread -> http://www.mediengestalter.info/forum/26/autostart-cd-fuer-mac-und-windows-54417-1.html
Hilft Dir weiter was das Autostart angeht.

Mit welchem Brennprogramm moechtest Du es denn brennen?
Kann das ueberhaupt einen MacPart anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
micado
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich wollte es mit dem Brennprogramm von XP machen.

Geht dies etwa nicht?

Bezgl. Mac habe ich kaum (um nicht zu sagen KEINE) Ahnung.

Der Link geht zu einer engl. Seite - geht auch nicht wirklich für mich.

Ist dies etwa ein sehr aufwändiges Unterfangen?

Kann ein Mac denn eine CD nicht lesen??

Ich habe schon Win-CD's in einen MAC gelegt und alles war darauf sichtbar.
So müsste es doch gehen, denn was er lesen kann kann er doch auch auswerten, oder?

AVI-Files kann doch ein MAC verarbeiten?

Aloah
Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

micado hat geschrieben:
Hallo,
Ich wollte es mit dem Brennprogramm von XP machen.
Geht dies etwa nicht?


Das kann Dir nur die Anleitung sagen - vernuenftige Programme legen halt eine Mac und eine PC Partition auf der CD an

micado hat geschrieben:
Bezgl. Mac habe ich kaum (um nicht zu sagen KEINE) Ahnung.
Der Link geht zu einer engl. Seite - geht auch nicht wirklich für mich.

Hm ich guck gleich mal nach ner Alternative

micado hat geschrieben:
Ist dies etwa ein sehr aufwändiges Unterfangen?

Mit den richtigen Brennprogrammen eigentlich nicht. Toast auf dem Mac macht so was recht simpel mit ein paar Klicks

micado hat geschrieben:
Kann ein Mac denn eine CD nicht lesen??

Ja *ha ha*

micado hat geschrieben:
Ich habe schon Win-CD's in einen MAC gelegt und alles war darauf sichtbar.
So müsste es doch gehen, denn was er lesen kann kann er doch auch auswerten, oder?

Ja nur kann es sein das deine Dateinamen anders aussehen oder aehnliches.

micado hat geschrieben:
AVI-Files kann doch ein MAC verarbeiten?

Hm weiss jetzt gerade nicht ob eine Stanard Installation von Mac Os X das kann - sorry * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportier/Brenn es doch einfach als DVD (oder SVCD), dann kannst
du den Film am jedem Mac, PC und auf jedem DVD-Player gucken.


Zuletzt bearbeitet von KCie am Di 17.04.2007 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe schon Win-CD's in einen MAC gelegt und alles war darauf sichtbar.
So müsste es doch gehen, denn was er lesen kann kann er doch auch auswerten, oder?

Es handelt sich auch nicht um ein Windows-Dateisystem auf der CD.
Im Normalfall kommt für Daten-CDs ja ISO 9660 zum Einsatz. Mittlerweile ab und zu auch UDF (was meist bei DVDs eingesetzt wird).

Und ja: das kann auch vom Mac gelesen werden. Unter OS 9 geht das und unter OS X sowieso.

Das einzige Problem sind die langen Dateinamen (und die Verzeichnistiefe) auf so einer CD. Damit das möglich ist und nicht nur kurze Dateinamen (8 Zeichen + 3 Zeichen Dateierweiterung) angezeigt werden, gibt es verschiedene Erweiterungen.
Unter Windows kommt hier Joliet zum Einsatz, unter Linux/Unix ist es Rockridge (was noch viel mächtiger ist. Damit können z.B. auch Links abgebildet werden).

Der Mac nutzt ein ganz anderes Dateisystem als Windows das tut. So besteht eine Datei hier eigentlich aus zwei Teilen (Data Fork und Ressource Fork). In dem einen Teil stehen die eigentlichen Daten, im anderen das Icon, um welche Datei es sich handelt, mit welchem Programm sie geöffnet werden soll, usw..
Das hat sich mittlerweile aber auch geändert. OS X ist ein komplett anderes Betriebssystem als OS 9. Es basiert auf einem BSD-Unixsystem und nutzt auch ein entsprechendes Dateisystem.
Naja, ist eigentlich auch egal...
Jedenfalls kann man Hybrid-CDs brennen. Da ist dann im Mac-Teil ein HFS-Dateisystem drauf.
Wird aber eigentlich gar nicht mehr benötigt - unter OS X.
Wenn du eine normale ISO-9660-CD brennst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Zitat:
AVI-Files kann doch ein MAC verarbeiten?

AVI ist kein Format, sondern nur ein Container (Audio-Video-Interleave). Da kann so gut wie alles drin stecken.
Bei Filmen hat man es oft, daß da eine Kombination von DivX und mp3 drin steckt.
Es könnte aber auch XviD, Indeo, Cinepak, ..., (oder unkomprimiertes AVI) und eine ganze Menge anderes sein.
Und ja: natürlich kommt der Mac mit AVI klar. Ob er das Video jedoch abspielen kann, das hängt genau wie unter Windows, Linux, ... davon ab, ob die entsprechenden Codecs auf dem System installiert sind.


Zitat:
Exportier/Brenn es doch einfach als DVD (oder SVCD), dann kannst
du den Film am jedem Mac, PC und auf jedem DVD-Player gucken.

Nö. Stimmt nicht.
Während eine VCD auf so gut wie jedem Rechner mit so gut wie jedem Mediaplayer abspielbar ist, ist das bei einer SVCD oder einer DVD nicht der Fall.
Bei einer VCD kommt MPEG-1 zum Einsatz (und mp2 für den Ton). Dieser Codec ist eigentlich auf jedem System vorhanden.
Bei einer SVCD oder einer DVD kommt jedoch MPEG-2 zum Einsatz. Dafür werden Lizenzgebühren verlangt.
Darum gibt es zum einen so gut wie keine kostenlosen Encoder mit denen man MPEG-2-Videos erzeugen kann.
Und im Normalfall kann man (auf den meisten Systemen) auch nicht ohne Installation eines entsprechenden Decoders diese Files abspielen.
Dazu ist ein Software-DVD-Player (oder ein entsprechender Decoder) nötig.
Außerdem dauert es seine Zeit bis man einen Film z.B. von XviD-AVI nach MPEG-2 konvertiert hat. Dazu kommt dann noch, daß jede erneute Kompression die Qualität verschlechtert.
Soll das Video nachher auf einem richtigen DVD-Player abspielbar sein, dann bleibt natürlich keine andere Möglichkeit.
Mittlerweile gibt es zwar schon DVD-Player, die auch XviD, DivX, u.a. abspielen, aber das ist noch nicht der Normalfall.

Wenn man die AVI-Datei einfach auf eine CD brennt, dann sollte die auf Windows, auf Linux, auf'm Mac laufen.
Im schlimmsten Fall funktioniert das mit den langen Dateinamen nicht. Dann wird da halt nicht mehr alles angezeigt.
Statt blablablablablabla.avi heißt dann File dann wahrscheinlich BLABLAB~.AVI. Das wird aber keinen Player vom abspielen hindern.
Zur Sicherheit kannst du einen kurzen Dateinamen (8+3 Zeichen) wählen.

hmm... Nee. Mir fällt gerade ein, daß es nur bei ISO 9660 Level 1 so ist, daß nur 8+3 Zeichen genommen werden können. Bei ISO 9960 Level 2 müßten es 30 oder 33 Zeichen sein.
Das sollte also auch hier kein Problem geben.

Wie auch immer...
Ich kann die Augen kaum noch auf halten, weil ich die letzten Nächte so gut wie keinen Schlaf gekriegt hab...
Schöner Gruß und gute Nacht, Leute.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 20:04
Titel

Re: Hybrid-CD MAC/WIN ---Film--

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rob wie soll das ->

micado hat geschrieben:

-> Das Laufwerksicon möchte ich auch beim MAC individuell einstellen können.


auf einer ISO gebrannten CD funktionieren?! Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Film von DVD auf 35mm Film überspielen
Film auf CD,
8mm Film auf DVD
audiodatei aus film
Film Tutorials
film auf alt trimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.