mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Suche Ausbildung MG B+T vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Hilfe! Suche Ausbildung MG B+T
Autor Nachricht
lastcrow
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: Köln (Berlin geplant)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 15:59
Titel

Hilfe! Suche Ausbildung MG B+T

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ihrs...

wollte euch nur mal fragen, ob ihr ne idee habt, wo man sich überall bewerben kann für ne ausbildung zum MG B+T...(wenns geht nur in berlin)

was ich auch machen würde, sind praktika...

ich glaub mein größtes problem ist, das ich kein abi und keinen führerschein habe...allerdings habe ich im letzten jahr schon ein "studium" zur tontechnikerin gemacht (allerdings habe ich nich das gefühl, das ich jetzt bereit bin direkt in den beruf einzusteigen...)

hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen

gruß kirsten
  View user's profile Private Nachricht senden
keller.n

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Rodgau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo kirsten,

von praktika würde ich dir erst mal abraten - diese sind zwar an für sich gut und schön, aber letztendlich lernst du nichts und praktika sind keien qualifikation, die du als azubi-bewerber brauchst. letztendlich verschenkte zeit. eher würde ich empfehlen mal darszustellen, was du als MGBT gern lernen würdest. meist sind es falsche berufsvorstellungen, die dich durch das auswahlraster fallen lassen.

ich würde dir empfehlen bei größreren rundfunkanstalten anzufragen (bspw. ARD und ZDF).

Abi ist keine zwingende voraussetzung...jedenfalls nicht theoretisch. wie es da praktisch aussieht ist wieder eine andere sache - über den führerschein würde ich mir keine gedanken machen. das ist nicht zwingend erforderlich. zumindest bei besagten größeren anstalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
wenn es in Berlin sein soll, bietet sich der RBB an. Es macht allerdings keinen guten Eindruck, wenn man sich nur bei einem Betrieb bewirbt. Gerade bei einem Beruf, wie dem des Mediengestalters Bild ung Ton sollte man etwas flexibler sein, was Entfernungen und Standorte angeht. Abitur brauchst du in der Tat nicht zwingend. Ein guter Realschulabschluss richt vollkommen. Die Regelung mit dem Abitur ist meines wissens eigentlich nur eine kleine Absicherung dafür, dass man ein gewisses Alter mit in die Ausbildung bringt. Den Führerschein brauchst du nicht! Es ist eignetlich gut, wenn du keinen hast. Wenn du einen hättest kann es sehr schnell passieren, dass du für den Betrieb immer irgendwelche sachen von a nach b karren darfst. Hast du also keinen, fällt das weg, oder du fährst auf jeden Fall mit einem Kollegen über, den du dann auf der Fahrt unheimlich gut über das mitgeführte Equipment ausquetschen kannst *bäh*
Alles in Allem kann ich Rundfunkanstalten auch nur empfehlen, da du da beides zu gleichen Teilen lernst, also Bild und Ton! Viele kleinere Betriebe haben sich auf eins von beiden speziallisiert und du bekommst die fehlende Theorie nur in der Berufsshule, die erfahrungs gemäß lange nicht so sinnvoll ist wie die wirkliche Praxis am Gerät!
Viel Glück dann also auf der Suche. Beim RBB klappts aber erst ab nächstes Jahr... für dieses Jahr sind die Stellen schon weg soweit ich weiß. Wenn dir Langweilig ist, mach einige Praktika, denn Praxis ist immer sehr gut, auch wenn es nicht wichtig ist für die Ausbildungsstelle.
liebe Grüße,
Till
  View user's profile Private Nachricht senden
Golden_Ink

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 09:57
Titel

Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein sehr ähnliches Problem wie Kirsten, nur dass ich schon älter bin aber noch gar nix in die richtung gelernt hab... * Nee, nee, nee * ! Überall wo ich bisher angefagt hab, hat man mir gesagt ich müsse mindestens ein 6 monatiges Praktikum machen, um einigermaßen gute Chancen zu haben genommen zu werden!
Der Ausbildungsplatz is dann nach 6 monaten nich mal sicher und wenn nich haste ein halbes Jahr zum Fenster raus geworfen....... und des für kein, oder sehr sehr wenig Geld...(und ich hab wohnung und auto zu bezahlen * Ich geb auf... * )

Und nu.... Hä?

LG, Ina
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ina,
du musst keine Praktika gemacht haben um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Wenn du auf der Suche nach einer Stelle den Vorschlag bekommst, ein 6 Monatiges Praktikum zu machen, lass Dich auf keinen Fall darauf ein. 6 Wochen ist was anderes, aber machst du 6 Monate, bist du eine billige Arbeitskraft zum Lager aufräumen oder Leitungen aufrollen. 6 Wochen können dazu dienen dem Ausbilder einen Überblick über den neu anzulernenden zu geben, aber das braucht wie gesagt kein halbes Jahr! Es gibt natürlich das ein oder andere Kriterium für die Wahl von Auszubildenden die der zukünftige Arbeitgeber zu berücksichtigen hat, aber das sind keine Praktika. Du solltest mit Mathematik und Physik keine allzugroßen Verständnisprobleme haben. Es ist natürlich von Vorteil, wenn Du Dich schon mal mit der Materie auseinandergesetzt hast und somit weißt, was Dich in dem Beruf grob erwartet, aber die technischen Zusammenhänge lernst Du ja in der Ausbildung selber.
Also: Mach Dich schlau über den Beruf und bewerb Dich bei möglichst vielen Betrieben. Du solltest aber, wie auch schon weiter oben erwähnt, dich nicht an einen Ort binden! Bewerb Dich in ganz Deutschland.
Wenn Du noch irgendwelche Infos zu guter Literatur oder Fragen zu Technischen Sachen brauchst, schreib noch ein Thema oder einfach ne pn.
Viel Glück und viele liebe Grüße,
Till

ps: Mach dir wegen deinem Alter keine Sorgen... das ist noch im grünen Bereich!
  View user's profile Private Nachricht senden
arettig

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meiner Ex-Firma war das üblich, zwei Probewochen zu machen. Länger nicht.
Das haben wir eingeführt, weil viele Leute bei der Bewerbung total glänzen und danach absolut unfähig und vor allem uninteressiert und unengagiert waren.
Auf so eine Zeit sollte man sich einlassen, auch um selbst den Betrieb kennen zu lernen.
Ich habe meine Ausbildungsstelle damals nach 2 Monaten Praktikum bekommen - ein guter Einstieg ist das immer.
Aber nicht zu lange.
Wichtig dabei ist vor allem WAS man tut. Es geht ja vor allem darum, WIssen und Erfahrung zu sammeln und das muss an erster Stelle stehen. Das merkt ein Betrieb und dann kommt man auch voran.
In Berlin würde ich vor allem die größeren Betriebe empfehlen:
cine+, RBB usw.
Bei den kleinen Buden muss man schon sehr autodidaktisch veranlagt sein.

Fehlender Führerschein war bei uns in einer kleine FIrma fast k.o.-Kriterium.
Sonst solltest Du wissen, daß nach meiner Erfahrung die Ausbildung nicht so besonders ist....
"Ich mach was mit Medien" ist immer total attraktiv, aber wenn die Leute dann das erste mal irgendwas "uncooles" tun müssen, oder am Wochenende oder nachts dran oder mal ne Woche auf Dreh sind, dann ist das alles schon wieder viel zu anstrengend.

Mediengestalter B/T ist ein vorwiegend technischer Beruf. Wer kein Händchen für so was hat und nicht bereit ist, sich mit den Grundlagen der PC /Elektro /Videotechnik zu befassen sollte eher was gestalterisches machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung
Ausbildung! Problem?
fragen zur ausbildung ?
Vom Studium zur Ausbildung
Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton
Neu hier-Praktikum-Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.