Verfasst Mi 30.03.2005 21:33 Titel
Hhmmm, also wenn ich mich nicht irre, dann ist die .m3u Datei lediglich so eine Art Listenmanager.
Meiner Meinung nach ohne weitere .mp3 Files im Ordner unbrauchbar?!?
Dabei seit: 18.11.2004 Ort: Augusta Treverorum Alter: 29 Geschlecht:
Verfasst Mi 30.03.2005 21:36 Titel
Das Prob. ist, wenn ich diese Datei im Media Player öffne spielt er Lieder ab - obwohl diese Datei nur 2kb groß sein soll.
Ergo, es können ja eigentlich keine Lieder drin sein. Aber in der Liste sind ca. 15 Lieder aufgelistet, die abgespielt werden und ich nirgendwo in meinen Ordner finde.
Verfasst Mi 30.03.2005 21:57 Titel
xyclope hat geschrieben:
Das Prob. ist, wenn ich diese Datei im Media Player öffne spielt er Lieder ab - obwohl diese Datei nur 2kb groß sein soll.
Ergo, es können ja eigentlich keine Lieder drin sein. Aber in der Liste sind ca. 15 Lieder aufgelistet, die abgespielt werden und ich nirgendwo in meinen Ordner finde.
Ich werd noch bekloppt
m3u dateien sind playlisten.
öffne die datei mal in einem editor deiner wahl. dort sind die pfadangaben zu den einzelnen mp3's gelistet.
die m3u datei ist somit nichts anderes als eine textdatei. jedes übliche mp3-abspielprogramm spuckt dir so eine datei aus, wenn du das möchtest.
und hättest du google befragt, wärst du auf das hier gestoßen.
Verfasst Fr 01.04.2005 00:55 Titel
m3u ist wohl das weitverbreiteste format für playlisten. das wird u.a. von winamp und xmms verwendet.
der windows-mediaplayer hingegen benutzt wpl.
und der neue winamp 3 bzw. winamp 5 kann neben m3u und pls auch noch b4s. b4s sind xml-basierte playlisten und das ist eine wirklich sehr coole sache. ich finde es sehr schade, daß mein winamp 2.9 damit nicht umgehen kann...
damit kann man nämlich seine mp3s wunderbar verwalten.
man hätte einmal die möglichkeit, den xml-code mit irgendeiner programmiersprache zu parsen und zu bearbeiten (und zum beispiel in eine datenbank zu schreiben) oder man kann die playlisten ganz einfach per xslt transformieren.
so kann man sich dann z.b. auch ganz einfach html-seiten aus den playlist erstellen lassen.
da kriegt man dann ruckzuck gut aussehende übersichten über seine mp3s.
aber um nochmal auf m3u zu kommen: es wurde ja bereits gesagt, daß man sofort rausgefunden hätte, was das ist, wenn man denn nur gegoogled hätte...
des ist nur noch hinzuzufügen: hätte man in der wikipedia nachgeschlagen, wäre man auch sofort um einiges klüger geworden... http://de.wikipedia.org/wiki/M3U
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.