mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei M3U-Dateien [solved] vom 30.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Hilfe bei M3U-Dateien [solved]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xyclope
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 12
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 20:28
Titel

Hilfe bei M3U-Dateien [solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Habe hier eine M3U-Datei wo wohl mehrere mp3´s drin sind. Menno! Au weia!

Meine Fragen:

Was ist M3U? * Keine Ahnung... *

Wie kann ich die einzelnen .mp3 Dateien rausfiltern? * Keine Ahnung... *

Schonmal Merci

[edit by Nimroy]
Als erledigt markiert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 27.03.2007 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dsein

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hhmmm, also wenn ich mich nicht irre, dann ist die .m3u Datei lediglich so eine Art Listenmanager.
Meiner Meinung nach ohne weitere .mp3 Files im Ordner unbrauchbar?!?

Aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xyclope
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 12
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Prob. ist, wenn ich diese Datei im Media Player öffne spielt er Lieder ab - obwohl diese Datei nur 2kb groß sein soll.
Ergo, es können ja eigentlich keine Lieder drin sein. Aber in der Liste sind ca. 15 Lieder aufgelistet, die abgespielt werden und ich nirgendwo in meinen Ordner finde.

Ich werd noch bekloppt <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2005 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xyclope hat geschrieben:
Das Prob. ist, wenn ich diese Datei im Media Player öffne spielt er Lieder ab - obwohl diese Datei nur 2kb groß sein soll.
Ergo, es können ja eigentlich keine Lieder drin sein. Aber in der Liste sind ca. 15 Lieder aufgelistet, die abgespielt werden und ich nirgendwo in meinen Ordner finde.

Ich werd noch bekloppt <-- Schuld!


m3u dateien sind playlisten.
öffne die datei mal in einem editor deiner wahl. dort sind die pfadangaben zu den einzelnen mp3's gelistet.
die m3u datei ist somit nichts anderes als eine textdatei. jedes übliche mp3-abspielprogramm spuckt dir so eine datei aus, wenn du das möchtest.

und hättest du google befragt, wärst du auf das hier gestoßen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xyclope
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 12
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2005 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah,
habe es mal gemacht. Wurde da auf eine .rar Datei verwiesen und - tada ! da sind die Schlingel die abgespielt wurden. Lächel

Vielen Dank an euch. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m3u ist wohl das weitverbreiteste format für playlisten. das wird u.a. von winamp und xmms verwendet.
der windows-mediaplayer hingegen benutzt wpl.
und der neue winamp 3 bzw. winamp 5 kann neben m3u und pls auch noch b4s. b4s sind xml-basierte playlisten und das ist eine wirklich sehr coole sache. ich finde es sehr schade, daß mein winamp 2.9 damit nicht umgehen kann...
damit kann man nämlich seine mp3s wunderbar verwalten.
man hätte einmal die möglichkeit, den xml-code mit irgendeiner programmiersprache zu parsen und zu bearbeiten (und zum beispiel in eine datenbank zu schreiben) oder man kann die playlisten ganz einfach per xslt transformieren.
so kann man sich dann z.b. auch ganz einfach html-seiten aus den playlist erstellen lassen.
da kriegt man dann ruckzuck gut aussehende übersichten über seine mp3s.

im übrigen gibt es auch verschiedene java-klassen, um b4s-listen zu parsen. wen es interessiert: http://ptarmigan.sourceforge.net/javadoc/org/esau/ptarmigan/impl/filter/B4SFilter.html
(und auch das hier ist sehr genial für den umgang mit den verschiedensten playlist-formate und auch für id3-tags und anderes: http://osx.freshmeat.net/projects/ptarmigan/)

aber um nochmal auf m3u zu kommen: es wurde ja bereits gesagt, daß man sofort rausgefunden hätte, was das ist, wenn man denn nur gegoogled hätte...
des ist nur noch hinzuzufügen: hätte man in der wikipedia nachgeschlagen, wäre man auch sofort um einiges klüger geworden... Grins
http://de.wikipedia.org/wiki/M3U
  View user's profile Private Nachricht senden
marcopolo

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Ich hätte auch ein paar Fragen zu dem Thema m3u!

Was mach ich, wenn mein PC keine Internetverbindung hat?

Und trotzdem möchte ich m3u Dateien bzw. Textverzeichnisse in mp3 umwandeln!
  View user's profile Private Nachricht senden
marcopolo

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch etwas die m3u Dateien lassen sich im Windows Media Player abspielen!!!

Was wäre denn eigentlich ein geeigneter Texteditor?


Zuletzt bearbeitet von marcopolo am Di 27.03.2007 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist M3U ?
M3U Listen in Winamp verursachen Stress
Problem mit Panasonic P2 System [solved]
Hat jemand einen Tipp für CD-R Produktion [solved]
En- bzw. Transkodieren in Encore CS3 (solved)
After Effects Expression für Rotation [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.