mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! AI-Dateien nach WMF konvertieren vom 11.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> HILFE! AI-Dateien nach WMF konvertieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Norbertk
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 19:42
Titel

HILFE! AI-Dateien nach WMF konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe da ein Problem. Meine Firma läßt sich das Geschäftspapier immer von einem Grafiker entwerfen. Dieser liefert die Daten dann meist als AI-Dateien an die Druckerei. Wir benötigen die "Bilder" des Geschäftspapier jetzt aber zur Verwendung in WORD. Dazu würde ich die Dateien gerne als WMF, EPS, CDR (Vektorgrafik) haben. Der Grafiker hat aber anscheinend ein Problem damit, die AI-Dateien als echte Vektorgrafik in WMF, EPS, CDR abzuspeichern. Wenn ich mit die Ergebnisse anschaue, sehe ich nur "Klötzchengrafik".

Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat der nen Mac? Dann EMF probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum EMF nur für Mac ... wo es doch dem WindowsMetaFile entwachsen ist ...
alle anderen Formate sind nicht mehr zeitgmäß ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deshalb
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein Thread-Link bezieht sich auf WMF * Keine Ahnung... *
--
Das dort beschriebene Problem betrifft beide Plattformen sowie Datenformate und "unanständige" Schriften, bei denen die Buchstaben gemeines-i, gemeines-l und versales-I häufig zerschossen oder doppelt-dick dargestellt werden, weil da keine korrekte Outline vorhanden ist oder erzeugt werden kann. Darum wird eine Anlage von 10:1 empfohlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom Mac kann man weder das eine noch das andere vernünftig exportieren. Als Meta-Formate greifen sie auf Windows-Routinen zurück, die es am Mac verständlicherweise nicht gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbertk
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Leider bringt mich das nicht wirklich weiter.

Kann mir noch jemand erklären, warum das auch bei EPS passiert? Das sollte doch prinzipiell systemunabhängig sein, oder nicht?

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie ich eine unter Windows verwendbare Vektorgrafik erhalte.


MfG

Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es passiert, weil es das beschriebene Problem mit Schriften gibt ... auch in EPS
BTW
Die Klötzchen-Grafik siehst du, weil du ein EPS eingebunden hast, dein Programm dieses nicht darstellen kann und darum nur ein im EPS eingebettetes Mini-JPEG anzeigt. Ob du es ausdrucken kannst ist auch die Frage, weil ein EPS einen postscript-fähigen Drucker voraussetzt, sonst wird wieder nur dieses JPEG ausgegeben ...
--
Wenn du uns sagst, mit was für Softwares du unterwegs bist, können wir die vielleicht sagen, wie du es mit einer dieser Softwares lösen kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .ram dateien konvertieren????
*.mts in *.avi konvertieren?
avi/mpg to 3gp konvertieren
Konvertieren: IFO, VOB > MP4
avis konvertieren
Musik konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.