mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helligkeitsverlauf bei Flachbildschirmen vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Helligkeitsverlauf bei Flachbildschirmen
Autor Nachricht
vAin
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: BadenWürttemberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 17:43
Titel

Helligkeitsverlauf bei Flachbildschirmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite jetzt seit knapp 4 Jahren an einem Flachbildschirm (überwiegend Webgrafiken/Homepages, 30% auch mal Print)

Dass ein üblicher Flachbildschirm den Helligkeitsverlauf hat, bzw. Kontrastunterschiede zwischen oberem und unteren Bildschirmbereich ist mir natürlich immer klargewesn. Dass sich für die tägliche professionelle Arbeit so ein EIZO-Monitor irgendwann lohnt das denk ich mir auch, aber wie ist es denn mit solchen teuren Flachbildschirmen für Grafik-arbeiten:
haben die das selbe Problem, oder sind sie wenigstens etwas besser in (meinem) Kritikpunkt hierbei?

Ich hatte heute nämlich an einer Grafik gearbeitet, diese war aber relativ klein und ich habe sie nur im oberen Bereich des Bildschirms bearbeitet ohne Nachzudenken.
Beim Export ist mir aufgefallen, dass sie im Zielbereich (unten im Bildschirm) eben doch viel heller und weniger farbenfroh wirkte. Das kann ich jetzt im Nachhinen natürlich relativ gut ausgleichen.

Aber trotzdem, sind diese teuren Displays in diesem Verlaufs-problem etwas besser bei der Sache?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann zwar keinen erfahrungsbericht abgeben, aber diesen thread empfehlen:

http://www.mediengestalter.info/forum/16/sammelthread-tft-kaufberatung-63499-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vAin
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: BadenWürttemberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antwort, den Thread hatte ich vor meinem Post auch schon gesehen, hatte darin aber nicht meine Frage beantwortet gefunden.
Zumal es ein Thread zur Kaufberatung ist, und ich nur generell wissen möchte ob es in diesem Punkt Unterschiede gibt, oder ob sie bautechnisch einfach alle das selbe (gleichstarke) Problem haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.