mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gif Animation zu groß vom 30.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Gif Animation zu groß
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2014 08:38
Titel

Gif Animation zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mit Photoshop eine Zeitleisten Animation erstellt.
Nun möchte ich sie abspeicher als Gif (für Web exportieren) und die wird mir immer 20 MB
groß!

Wenn ich an der Größe oder Auflösung spiele dann wird das ganze zu pixlig...
Jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Größe (also die absolute Auflösung, nix dpi oder so)
- Dauer (die Abspiellänge)
- Frames/sek.
- Komprimierungsart

Daran kannst Du mal drehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2014 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay,

also ich hab die Datei angelegt und wie auch immer wurde sie mit 1200 dpi angelegt.
die Bildgröße sind 14,75 x 4 cm.
Die Dauer sind 7 Sekunden. An der Dauer kann ich nichts verändern sonst wird's zu schnell.
Wenn ich in der Bildgröße rumwurschtel gehen Details verloren...

Ich muss dazu sagen dass ich im Bereich Animationen totaler Neuling bin...
Ich glaub mein Chef will das GIF in eine PPT einbauen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HFVS-WEN hat geschrieben:
okay,

also ich hab die Datei angelegt und wie auch immer wurde sie mit 1200 dpi angelegt.
die Bildgröße sind 14,75 x 4 cm.

Ich glaub mein Chef will das GIF in eine PPT einbauen...


Für eine PPT ist das VIEEEEL zu groß. In absoluten Pixelmaßen kommst du da auf etwa 7000 px Breite. Schon klar, dass dir die Dateigröße explodiert.

Klär mal mit deinem Chef ab, für welchen Verwendungszweck die GIF erstellt werden soll. Erst dann kannst du vernüftig arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HFVS-WEN
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2014
Ort: Weiden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2014 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es soll in eine PPT...
Ich probier grad die Animation beim Exportieren auf kleinere Pixelmaße zu "schrumpfen" aber da
wird's mir wieder zu unscharf.
Ich kann die Datei jetzt auch nicht mal eben neu bauen weil ich gestern den ganzen Tag dran gesessen habe
(Sie hat viele kleine Effekte drin)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, Arschkarte gezogen...

Du wirst um das Verkleinern der Pixelmasse nicht herumkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HFVS-WEN hat geschrieben:
Ich kann die Datei jetzt auch nicht mal eben neu bauen weil ich gestern den ganzen Tag dran gesessen habe


BEVOR(!) man überhaupt irgendwas verbindlich kreiert klärt man ab, was wie für welches Medium in welchem Format (das bezieht das Dateiformat mit ein) erstellt werden muss. Jedes Dateiformat und Medium hat so seine Eigenheiten, die es zu kennen gillt.

Jetzt hast' halt in der Tat bissl die A-Karte gezogen.

HFVS-WEN hat geschrieben:
Wenn ich in der Bildgröße rumwurschtel gehen Details verloren...


Damit muss man sich bei einer Gif-Animation ein Stück weit sowieso abfinden. Deswegen hätte ich für diesen Zweck vielleicht mal alterantiv über ein Video(fromat) nachgedacht. Ich weiss nur nicht aus dem Stehgreif, was PPT da so alles frisst.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 30.07.2014 10:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HFVS-WEN hat geschrieben:
okay,

also ich hab die Datei angelegt und wie auch immer wurde sie mit 1200 dpi angelegt.
die Bildgröße sind 14,75 x 4 cm.
...
Wenn ich in der Bildgröße rumwurschtel gehen Details verloren...
...


Dein Monitor hat 1200ppi? Au weia!

Oder warum gehen Details verloren wenn du die Größe verringerst? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Premiere ist importiertes mpg zu groß?
Premiere 2.o DVD Ausgabe zu groß
After Effects Footage zu groß importiert
16:9 mit after effects - wie groß muss meine vorlage sein?
Animation
Schrift Animation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.