Verfasst Fr 22.05.2009 01:38 Titel
Fragen zu Einstieg, ich bin blutiger Anfänger
Ich möchte gerne im Bereich Bild/Schnitt und Ton gerne eine Ausbildung machen.
1.Einstieg/Lernen
1.1 Wie fange ich am besten an?
1.2 Welche Fachbücher für Kamerabedienung bzw. Produktion und Schnitt sind für blutige
Einsteiger am besten?
1.3 Kennt ihr Betriebe, bei denen ich die berufliche Praxis kennenlernen kann?
2. Vor einigen Tagen, hatte ich so ein 2 – stündigen Kennelern Kurs Kamera und Ton besucht.
2.1 Könnt ihr mir bitte genauer die Vor- bzw. Nachteile der externen Mikrophone Niere, Kugel und Dynamisches auch: Richtmikrophon mit Praxisbeispielen erklären?
2.2 Tonarten
Könnt ihr mir eine paar Beispiele für Atmotöne, Off – Ton und O – Ton nennen sowie Off – Set Text?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen für Übungsprojekte geben könntet.
2.3 Welches Mikrophon eignet sich für welche Tonaufnahmen?
Beispiel: Welches Mikrophon ist am besten für den Atno (Apnotton?) geeignet und weshalb?
3. Verteilung der verschiedenen Töne und Bildsequenzen auf den Spuren
3.1 Aus welchen Spuren besteht eine Kassette
(kl. Beschreibung: es handelt sich um so ein kleine Kassete, ich glaube drei spurig . . . ???)
3.2 Worauf muss man bei der Belegung von Spuren achten bzw. was gilt es zu vermeiden und was sind
die Gründe dafür?
4. Grundkenntnisse in Physik und Mathematik
4.1 Bitte seid doch so nett und erklärt mir die Grundkenntnisse in Mathematik und Physik an Hand von Praxisbeispielen.
5. Filmschnitt
5.1 Welche Schnitte gibt es und worin unterscheiden sie sich?
5.2 Was sind die Anfänge?
5.3 Könnt ihr mir bitte anschaulich erklären, was ein Goldener Schnitt ist und was es mit dem Verhältnis genau aufsich
hat?
Welche Fachbücher/Kurse gibt sind für den Einstieg am bessten?
Kennt ihr Schulen bzw. Betriebe, in denen ich die Praxis kennenlernen kann?
Für euer Angergement möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
Zuletzt bearbeitet von emer am Fr 22.05.2009 01:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dabei seit: 05.01.2005 Ort: Oberriexingen Alter: 37 Geschlecht:
Verfasst Fr 22.05.2009 16:30 Titel
Wie du anfängst:
Nimm eine Kamera und dreh eine Familienfeier oder ein Party ab. Daheim setzt du dich dann an deinen PC und probierst mit Windows/Mac Bordmitteln das gefilmte zu schneiden und dich mit den Effekten austoben, wobei bei den Effekten gilt weniger ist mehr und je weniger man bemerkt das da ein Effekt ist umso besser.
Fachbücher:
Die drei SRT-Ordner für Cutter/Mediengestalter 180 Euro/Stück aber gut.
Mikros:
Niere, Kugel und dynamisch passen mal so garnicht zusammen.
Kugel, Niere, Superniere, Hyperniere und Acht sind Richtcharaktersitiken.
Dynamisches Mikrofon und Kondensatormikrofon beschreiben die Funktionsweisen.
Das heist Atmo (wie von Atmsophäre) und nicht Atno.
Kugel - liefert ein Rundumsignal der Geräusche
alle Nierenarten liefern ein gerichtetes Tonsignal, z.B. wenn viele Leute um einen rumstehen und man Denjenigen der gerade spricht verstehen möchte (Reporter im Stadion und ähnliches)
Tonspuren:
Je nach verwendetem System 2 bis 8 Spuren. Bei der angesprochenen kleinen Kassette rate ich mal und sage es ist MiniDV und somit wären es zwei Spuren (2x Mono, z.B. für 1x Atmo und 1x O-Ton oder 1x Links und 1x Rechts, also Stereo)
Bei der Belegung von Spuren sollte man beachten das man links und rechts nicht vertauscht das es sonst zu Auslöschungen kommen kann und du dann bei einem Lied keinen Sänger mehr hörst - allerdings ne gute Möglichkeit um an Musik für Karaoke zu kommen.
Mathe
Rechnen mit Bin, Okt, Hex wegen der Aufzeichnung und Kodierung auf Band etc
Physik
Alles was mit Licht und der Technik einer Kameraoptik, Bildröhre und so weiter zu tun hat.
Dabei seit: 09.10.2008 Ort: Nähe Frankfurt Alter: 25 Geschlecht:
Verfasst Mo 25.05.2009 23:30 Titel
yay ich liebe so fragekataloge. ich werd dich morgen gegen 11 volltexten wenn mein chef mir gesagt hat, ob ich bald azubi bin oder nich. das ergebnis bestimmt die länge des textes bis denn. kann dir relativ viel erklären
Dabei seit: 09.10.2008 Ort: Nähe Frankfurt Alter: 25 Geschlecht:
Verfasst Di 26.05.2009 11:54 Titel
1.Einstieg/Lernen
1.1 Wie fange ich am besten an?
schnapp dir ne kamera und film irgendwas, was du willst. z.b. ein skatevideo, eine veranstaltung, eine demonstration, einen gemüseladen, völlig egal, was dir gefällt.
dann versuchst du das ganze zu schneiden und dann wird dir schon auffallen, was dir für bilder fehlen, die du das nächste mal dann mitdrehst. try and error.
1.2 Welche Fachbücher für Kamerabedienung bzw. Produktion und Schnitt sind für blutige
Einsteiger am besten?
Werner van Appeldorn - Handbuch der Film- und Fernsehproduktion
Psychologie-Gestaltung-Technik
wurde mir von meinem chef empfohlen, das buch beinhaltet alle grundkenntnisse wie bildeinteilung, gewichtungen, psychologie des auges, farben, bildaufbau, dramaturgie, beleuchtung handlungsführung etc etc etc etc.
1.3 Kennt ihr Betriebe, bei denen ich die berufliche Praxis kennenlernen kann?
nahezu jede produktionsfirma sucht praktikanten und volontäre, schau dich einfach mal in deiner umgebung um.
2. Vor einigen Tagen, hatte ich so ein 2 – stündigen Kennelern Kurs Kamera und Ton besucht.
2.1 Könnt ihr mir bitte genauer die Vor- bzw. Nachteile der externen Mikrophone Niere, Kugel und Dynamisches auch: Richtmikrophon mit Praxisbeispielen erklären?
Je nach Umgebung benutzt du bei lauter Umgebung ein dynamisches mikro, welches Umgebungsgeräusche unterdrückt, oder ein gerichtetes, wenn du angelst, etc. keine lust das groß auszuführen
2.2 Tonarten
Könnt ihr mir eine paar Beispiele für Atmotöne, Off – Ton und O – Ton nennen sowie Off – Set Text?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen für Übungsprojekte geben könntet.
Atmo = Umgebungsgeräusche (Atmosphäre) meistens auf Tonspur 2 der Kamera.
O-Ton = Originalton (z.b. Interview, Voxpops [kurze Fragen an Passanten])
Offton/text = soweit ich weiss ist dass der Ton, der über das Bild gelegt wird und bei dem dem Zuschauer die nötige Information zugespielt wird ( Bilder vom Opelwerk, Text : opel in der krise, die welt geht unter)
2.3 Welches Mikrophon eignet sich für welche Tonaufnahmen?
Beispiel: Welches Mikrophon ist am besten für den Atno (Apnotton?) geeignet und weshalb?
Sprachaufnahme= professionelles Sprechermikro inkl Kompressor z.b. AKG C414 B-ULS
ansonsten.... man doch einfach ma n praktikum da lernst du das alles selbst innerhalb von wenigen Tagen und musst dir das nich alles in den Kopf hauen.
3. Verteilung der verschiedenen Töne und Bildsequenzen auf den Spuren
3.1 Aus welchen Spuren besteht eine Kassette
(kl. Beschreibung: es handelt sich um so ein kleine Kassete, ich glaube drei spurig . . . ???)
1x Bild
2-4x Ton
1xTimecode
sonst fällt mir grad nischt ein.
3.2 Worauf muss man bei der Belegung von Spuren achten bzw. was gilt es zu vermeiden und was sind
die Gründe dafür?
1=O-Ton
2=Atmo
oder 3+4=Stereoatmo
4. Grundkenntnisse in Physik und Mathematik
4.1 Bitte seid doch so nett und erklärt mir die Grundkenntnisse in Mathematik und Physik an Hand von Praxisbeispielen.
Beugungsunschärfe,
Lichstärke, etc
5. Filmschnitt
5.1 Welche Schnitte gibt es und worin unterscheiden sie sich?
5.2 Was sind die Anfänge?
5.3 Könnt ihr mir bitte anschaulich erklären, was ein Goldener Schnitt ist und was es mit dem Verhältnis genau aufsich
hat?
Welche Fachbücher/Kurse gibt sind für den Einstieg am bessten?
Kennt ihr Schulen bzw. Betriebe, in denen ich die Praxis kennenlernen kann?
so nachdem ich mir jetztnochmal alle deine fragen durchgelesen habe, finde ich es doch ein bisschen dreist und faul von dir.
das sind alles sachen, die du innerhalb weniger tage in einer produktionsfirma lernst, und da wird nicht erwartet, dass du das im vorhinein schon weisst.
also. get ur ass into it
Dabei seit: 05.01.2005 Ort: Oberriexingen Alter: 37 Geschlecht:
Verfasst So 31.05.2009 11:27 Titel
Hat emer mit unseren Antworten jetzt was anfangen können oder haben wir ihn vergrault? Ein einfaches "Danke für die Infos" oder so ähnlich wäre nett gewesen.
Verfasst Mo 01.06.2009 11:02 Titel
Entschuldigung
Oh, Dann muss ich mich bei euch entschuldigen! Ein verspätetes recht herzlichen Dank für euro Infos. Es tut mir leid, dass ich vergessen habe mich bei euch zu melden und zu bedanken!
Ich habe im Moment viel Stress, da kommt es vor, dass ich wichtiges vergesse. War keine Absicht!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.