mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Thema Copyright bei Bildern vom 02.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Frage zum Thema Copyright bei Bildern
Autor Nachricht
die-kleene
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2012 14:49
Titel

Frage zum Thema Copyright bei Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kurze Erklärung zu meiner Situation:

Ich arbeite in einem Cafe, in diesem Cafe gibt es ab und zu Partys. Es gibt 3 Personen die eine Rolle spielen, einen Veranstalter, meinen Chef und einen Serviceleiter.

Der Chef hat alles was mit dem Cafe zu tun hat auf den Serviceleiter übertragen. Die Partys werden vom Veranstalter geplant und von meinem Serviceleiter und uns Aushilfen ausgeführt. Ach ja, ich bin dort eine Aushilfe.

Nun zum eigentlichen Thema. Mein Serviceleiter hat mir nun die Aufgabe gegeben die Webside zu überarbeiten. Er möchte unter anderem unbedingt die Bilder von einer etwas älteren Veranstaltung auf seiner Seite haben, die aber nicht er - sondern ein Fotograf der vom Veranstalter "gebucht" wurde - gemacht. Ich solle mir die Bilder (auf denen dick und fett "Copyright XXX Company" steht) bitte von der Webside des Veranstalters kopieren und einfach bei uns in die Galerie einbinden.

Ich hab ihn direkt darauf hingewiesen, dass hier ein Copyright vorliegt und er vielleicht den Veranstalter zuerst fragen sollte ob er das überhaupt darf. Seiner Reaktion nach zufolge gibt es jetzt ein Problem. Er sagte mir, dass der Veranstalter das schon alles erlaubt hätte. Wenn man sich aber den Gesichtszug ansieht hat er nichteinmal nachgefragt gehabt.

Mein Problem ist, dass ich Angst habe, wenn ich nun die Bilder online stelle in unserer Galerie, dass ICH den ganzen Ärger abbekomme. Wie sieht hier die rechtliche Lage aus? Ich hab ja nichts schriftliches. Wenn er den Veranstalter nicht gefragt hat und dieser herausbekommt, dass wir ohne Erlaubnis die Bilder verwendet haben, wer bekommt den Ärger und was wären die Folgen?

Gruß und dankeschön schonmal im Voraus,
sorry für den langen Post.

die-kleene
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die letztendliche verantwortung trägt der betreiber der webseite. d.h. wenn ihr euch schriftlich absichern wollt, das die bilder verwendet werden dürfen, dann beim webseitenbetreiber. wenn er dir schriftlich versichert, die bilder verwenden zu dürfen, kann dir der rest egal sein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2012 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt in deutschland kein copyright. nur ein urheberrecht. das liegt beim fotografen und bei niemand anderem. dieser fotograf kann nutzungsrechte einräumen. in dem fall ist das der veranstalter.
lass dir alles schriftlich geben, sonst kanns teuer werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.08.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was das rechtliche angeht. konkret wie immer - anwalt fragen. ich habe aber mal eine ähnliche siutuation gehabt und mich bei einem befreundetem anwalt "schlau" gemacht. er meinte, es kommt immer darauf an, wer was wann wo wie getan hat. unwissenheit schützt vor strafe nicht. wissentlich etwas falsch machen, wird auch bestraft.
bei einem seminar über plagiate wurde auch oft erwähnt, es kommt immer auf die verschiedenen handlungen an, daher könne man nie allgemein ein rezept empfehlen.
wenn du also weisst, das es verboten ist, dann solltest du es auch nicht tun. du könntest da mit rein gerissen werden. also lass es dir vom auftraggeber bestätigen, dass er die rechte dafür hat. dann könnte es dir egal sein, ob das stimmt.

so würde ich die sache einschätzen.
 
die-kleene
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.08.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann vielen Dank allen Antwortern. Ich hab jetzt den Veranstalter angerufen und bekomme per E-Mail eine offizielle Erlaubnis. Somit kann mir keiner etwas. Dankeschön. =)

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allgemeine Frage zur Darstellung von Schrift in Bildern
Frage zu Tests - Thema Storyboard und Inhaltsangabe
DVD Copyright Hinweis
Copyright bei Michelangelo Bild?
Film mit Musik hinterlegt... COPYRIGHT? Rechtlich bedenklich
Quellenangabe bei Bildern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.