mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash + DVD vom 16.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Flash + DVD
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stLo
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2005 16:36
Titel

Flash + DVD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich möchte einen Flash Film (swf) exportieren und auf DVD brennen.

1. Export als avi (einzige Möglichkeit). Ist das Avi Format gut oder muss ich den Film später in Mpeg konvertieren?

2. Funktioniert Actionscript auf einer DVD?

3. Wie muss ich die FPS (Bild pro Sekunde) in Flash einstellen? Ich habe gelesen, dass der PAL Standard 720x576 und 25fps ist. Oder muss ich die fps zahl in meinem Film nicht auf 25fps stellen?

4. edit: Wenn ich die Flash auf 720x576 anlege, kann es passieren, dass vom Bild was abgeschnitten wird und müsste ich sie dann größer anlegen?

Ich hoffe, dass sich schonmal jemand mit Flash auf DVDs beschäftigt hat. Denn warum sollte ich z.B. mit Pinnacle irgendwas tweenen, wenn ich das mit Flash genauso gut kann *Thumbs up!*

gruss & schönen Abend


Zuletzt bearbeitet von stLo am Do 16.06.2005 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2005 16:45
Titel

Re: Flash + DVD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stLo hat geschrieben:
Hi,
Servus

ich möchte einen Flash Film (swf) exportieren und auf DVD brennen.
aha

1. Export als avi (einzige Möglichkeit). Ist das Avi Format gut oder muss ich den Film später in Mpeg konvertieren?
Ja musst du

2. Funktioniert Actionscript auf einer DVD?
Definitiv --> Nein

3. Wie muss ich die FPS (Bild pro Sekunde) in Flash einstellen? Ich habe gelesen, dass der PAL Standard 720x576 und 25fps ist. Oder muss ich die fps zahl in meinem Film nicht auf 25fps stellen?
Doch; bei Pal schon

Ich hoffe, dass sich schonmal jemand mit Flash auf DVDs beschäftigt hat. Denn warum sollte ich z.B. mit Pinnacle irgendwas tweenen, wenn ich das mit Flash genauso gut kann *Thumbs up!*
Jein --> Flash ist eigentlich kein Filmtool um damit DVDs zu produzieren

gruss & schönen Abend
wünsch ich dir auch


Es gibt noch andere Sachen, auf die du achten musst. Dir ist klar, dass Flash, wie alle PC-basierten Grafikanwendungen auf quatratischen Pixeln aufgebaut ist? Außerdem musst du noch Sachen wie z.B. die nicht sichtbaren Bereiche beachten.

Gruß PeJot


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 16.06.2005 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stLo
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2005 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash basiert auf Vektoren, nicht auf Pixeln. Da der Export in eine Avi also möglich ist, sollte dies doch kein Problem darstellen...oder?

Was verstehst du unter nicht sichtbare Bereiche?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2005 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stLo hat geschrieben:
Flash basiert auf Vektoren, nicht auf Pixeln. Da der Export in eine Avi also möglich ist, sollte dies doch kein Problem darstellen...oder?

Was verstehst du unter nicht sichtbare Bereiche?


Die Pixel meine ich nicht. Ich meine Bildschirmpixel *zwinker* Computermonitore haben quadratische Pixel, Fernsehbildschirme dagegen welche im Format 4:3. Diesen Aspekt musst du ber der Größe der Flash-Bühne berücksichtigen.

Der sichbare Bereich ist der Bereich, der nicht dem Overscan zum Opfer fällt.

Erklärung Overscan --> Klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stLo
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2005 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt das denn nun in der Praxis? Muss die Flash-Bühe größer als 720x576 Pixel angelegt werden?

edit:
Ich habe noch 2 Programme gefunden, mit denen man swf zu avi und mpeg umwandeln kann
http://www.adshareit.com/
http://www.flash-on-tv.com/


Zuletzt bearbeitet von stLo am Fr 17.06.2005 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2005 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stLo hat geschrieben:
Was heißt das denn nun in der Praxis? Muss die Flash-Bühe größer als 720x576 Pixel angelegt werden?


Nö, größer würde DVD nicht akzeptieren.
Du musst lediglich einen Sicherheitsrand in alle Richtungen lassen, in denen keine wichtigen Objekte (lesbarer Text, etc.) zu sehen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
visual cluster

Dabei seit: 01.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.07.2005 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sichtbarer bereich...

da gibt es die sogenannte safe area:
Textinformationen: sollten sich innerhalb der 80% der gesamten auflösung, z.b. 80% von 720x576, befinden.
Animationen: sollten sich innerhalb der 90% befinden.

damit biste soweit auf der sicheren seite, dass man dann später alles sieht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von visual cluster am Fr 01.07.2005 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2005 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stLo hat geschrieben:
Was heißt das denn nun in der Praxis? Muss die Flash-Bühe größer als 720x576 Pixel angelegt werden?


ja. dein bühne muss 768x576 pixel haben. später dann, wenn du n video hast, stauchst du das bild auf 720 pixel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Film
Flash in .mov wandeln
Flash-Präsentation auf DVD
von Flash nach MXF
Umwandeln in Flash
Maske in Flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.