mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil fürs Internet vom 02.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Farbprofil fürs Internet
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
evd
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2011 18:24
Titel

Farbprofil fürs Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin im richtigen forum.

ich wollte gerne wissen, wie ich meine bilder richtig für's internet speichere.
klar ist nicht davon auszugehen, dass jeder monitor kalibriert ist bzw gleich aussieh, somit ist eine gleiche farbwiedergabe auf allen monitoren schonmal ausgeschlossen.

aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass bilder im safari / firefox und chrome komplett unterschiedlich aussehen, oder?
ich wandle jedes bild in photoshop über bearbeiten-in profil umwandeln in sRGB um, was ja standard sein sollte. im firefox sieht es "richtig" aus, die anderen brwoser machen das bild zu dunkel...
liegt das am browser, dass firefox profile interpretieren kann und die anderen nicht, oder sollte ich dsa bild profillos speichern? (sind jpg's)
ich habe gehört, dass wenn man beim öffnen des bildes in photoshop gleich auswählt ob es in den arbitfarbraum konvertiert werden soll bessere ergebnisse rauskommen, aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

bin gerade etwas ratlos und hoffe auf eure hilfe.
besten dank.

screenshots: http://icepic.de/show/bild-4ff.png

zu den screens:
firefox / chrome / safari


Zuletzt bearbeitet von evd am Do 02.06.2011 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fürs Web werden Bilder üblicherweise nach sRGB konvertiert und dieses Profil solte auch eingebunden werden. Bei sRGB ist der Unterschied in der Darstellung zwischen Programmen die Colormanagement beherrschen und solchen, die das nicht können, tendeziell am geringsten.
Ob dein Browser überhaupt Colormanagement behrrscht bzw. ob es aktiviert ist, kannst du an diesem Testbild sehen:


Mehr dazu auf der Seite: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
evd
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, chrome hat wohl kein color management.
aber wieso ist dann der unterschied von firefox zu safari(welches laut dem bild c-m beherscht )& chrome so groß?
vor allem in sachen helligkeit / kontrast?
kann ich da noch irgend etwas beeinflussen oder ist mein bild in srgb zu konvertieren das einzige was ich machen kann?!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die anzeigende Software Colormanagement beherrscht UND wenn das anzuzeigende Bild ein Profil enthält, sollte die Darstellung auf dem gleichen Bildschirm immer auch geich ausfallen.
Wenn die Bilddaten kein Profil enthalten, kann auch eine CM-fähige Software nur Vermutungen darüber anstellen, welches Rot denn nun z.B. mit "Rot" gemeint ist (Wellenlänge, Sättigung). Möglicherweise ist diese Entscheidung in verschiedenen Softwares eben dann eine unterschiedliche ...

Enthalten denn deine Test-Bilder ein Profil?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evd
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich schon:

http://icepic.de/show/bild-6ce.png

http://icepic.de/show/bild-7.png

hier das original: http://ma.privatotrmirror.de/website/bilder/40_2neu-kopie.jpg

ich hab aber keine ahnung woran das liegt.

firefox 4.0.1
safari 5.0.5

chrome mal außer acht gelassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches deiner Teilbilder ist eigentlich welcher Browser? Bei mir sehen Firefox und Safari absolut gleich aus ...



Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 02.06.2011 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mittlere wirkt bei mir satter und (vielleicht deswegen???) kontrastreicher ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir auch. Sättigung abfallend nach mitte, rechts, links. EIne Frage des Monitors, schätze ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bildkomprimierung fürs internet
Filme fürs Internet aufbereiten
optimale Komprimierung fürs Internet
.mov video fürs internet optimieren bzw. umwandeln
[Export] HD Material fürs Internet aufbereiten
WMV Farbprofil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.