mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen an euch Mediengestalter Bild/Ton. vom 31.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Einige Fragen an euch Mediengestalter Bild/Ton.
Autor Nachricht
freak030
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 13:17
Titel

Einige Fragen an euch Mediengestalter Bild/Ton.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin neu hier und will auch Mediengestalter werden. Schonmal als kleine Vorwarnung, das hier wird glaub ich etwas länger werden, aber wäre auch über Antworten auf einzelne Fragen sehr erfreut.

Meine derzeitige Qualifikation: Ich bin 21 und komme aus Berlin, habe ein Fachabitur für Kommunikations, Informations, und Medientechnik mit 3,4 abgeschlossen (jaja, SAGT NICHTS!^^), ein Zertifikat von der IHK extra für den Mediengestalter Bild/Ton aufgrund eines 6 monatigen Praktikums (damit kann ich anscheinend soagr ein halbes jahr von meiner ausbildung abzwacken, ich glaub als ersatz für das praktische halbjahr, und hab ein 3 Monatiges Praktikum in einem Büro für Entertainment hinter mir. Eigentlich gute vorraussetzungen oder?

1. Bis wann sind die Bewerbungsfristen im allgemeinen?

2. kennt jemand zufällig betriebe die den MG B/T ausbilden hier in berlin, wenn ja welche? wäre nett wenn es da einige infos gäbe. also keine hoschulen wofür ich bezahlen muss oder so, wie bei der sae und so wenn es geht..

3. was kann ich machen um meine qualifikationen zu verbessern?

4. ich hatte ein bewerbungsgespräch, und da ist mir leider rausgerutscht das ich mich für verschwörungstheorien interessiere, blogs und so. habe zwar versucht das wieder runterzuspielen ,weil ich wirklich kein verschwörungstheoretiker bin oder so, mich aber gerne damit auseinandesetze. kann das der grund sein wieso ich nicht angenommen wurde?
kann es sein das in dieser branche eher arbeitstiere gewünscht sind? also leute die nicht so viel rumphantasieren.. hmm keine ahnung wie ich das beschreiben soll. ich bin halt ziemlich kreativ veranlagt und hab halt ne große phantasie, und ich denk mal das kam auch so rüber.

kennt sich da jemand aus, was die großen tiere da lieber für ne art mensch vor einem haben wollen? eher den "visionär" oder den"arbeiter"? also arbeiter im sinne von eher so "real" gebliebenen menschen.. beim vorstellungsgespräch wurde hauptsächlich auf die persönlichkeit geguckt, da kam nur ein praktischer teil, ein 30 min test, den hab ich so ziemlich als einer der besten abgeschlossen anscheinend.

deswegen hat es irgendwas mit meiner persönlichkeit zu tun, ich muss mich anders geben.. hab halt auch gesagt das ich ein spider man fan bin und dies das..

ja sorry, ich war übertrieben aufgeregt,war mein erstes bewerbungsgespräch für ne ausbildung und mein kopf war einf empty.

naja..

weiss da jemand näheres? ich glaub das ist auch einer der einzigen betriebe, die so sehr auf die persönlichkeit geachtet haben, die meinten sie wollen ein ausgeglichenes team. andere würden eher auf die praktischen skills gucken.. stimmt das? hab gehört das bei rbb oder so 4 stunden lang test geschrieben wurde blabla..

help me pleaaassee^^


Zuletzt bearbeitet von freak030 am Fr 31.07.2009 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.08.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

na dann mal herzlich Willkommen *zwinker*

Zu 1 und 2 kann ich dir nicht viel sagen außer, dass manche Firmen noch bis zum Ausbildungsbeginn Leute suchen. Sprich 01.08 / 01.09 hängt also immer vom Unternehmen ab wie die so ihre Fristen setzen. Generell würde ich einfach vorher mal anrufen, wenn du dich initiativ bewirbst und fragen, ob grad Bewerbungen angenommen werden bzw wie die Fristen sind. Lieber zu früh als zu spät *zwinker*

3. Naja, letztendlich natürlich durch alles was du dir selbst auf den Kasten schaffst. Sprich Kenntnisse, die du für die Arbeit gebrauchen kannst oder mit der du deinen möglichen Einsatzbereich ausweiten kannst. Das hängt dann natürlich auch wieder etwas davon ab was genau du machen möchtest. Erfahrung im Umgang mit der üblichen Software - PS, InDesign, Illustrator, Schnittprogrammen z.b. FinalCut oder Avid sind immer gut, aber die wirst du ja bestimmt auch schon haben wenn du schon so lange im Bereich gearbeitet hast.
Ansonsten ist es zumindest bei uns so, dass es immer sehr gerne gesehen wird wenn Leute noch andere Kenntnisse haben z.B. 3D-, Compositing- oder Weberfahrung. Das ist denke ich aber auch wieder bei jeder Firma anders gewichtet.

4. Wie du schon sagst, das ist sehr stark abhänig vom jeweiligen Unternehmen. Die Persönlichkeit steht denke ich mal bei den meisten im Vordergrund, grade bei einem Azubi werden ja keine großartigen Skills vorausgesetzt, du sollst ja auch noch was lernen. Ob Spiderman und Verschwörungstheorien da jetzt einen wirklichen Einfluss drauf haben kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Vll hattest du aber auch einfach Pech und dein Gegenüber mag keine Spinnen *zwinker*

Kreativität ist generell eher erwünscht. Und persönliche Interessen sollten eigentlich nicht so stark mit reinspielen, dass sie ein Ausschlusskriterium sind, solange du keine Hühner opferst o.ä.. Aber worans wirklich lag wird dir letztendlich nur der jenige sagen können, der euch bewertet hat.

Wer sich verstellt wirkt meistens nicht locker und unauthentisch, das halte ich nicht so für eine gute Idee. Wenn du meinst, dass es an diesen Interessen gelegen haben könnte, kannst du sie ja beim nächsten mal einfach nicht erwähnen. Ansonsten bleib einfach du selbst.

Wenn du sagst dass es dein erstes Bewerbungsgespräch war, dann würde ich den Kopf nicht hängen lassen. In der Regel braucht man grade im Medienbereich sehr viel mehr Gespräche um erfolgreich zu sein.


In diesem Sinne viel Glück bei deinen weiteren Versuchen *zwinker*
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schülerpraktikum als Mediengestalter für Bild und Ton!
Studienunterstutzung Mediengestalter Bild und Ton
Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton?
Mediengestalter Bild/Ton in Balingen
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.