mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Idee aufs Blatt Papier bringen vom 14.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Eine Idee aufs Blatt Papier bringen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 18:28
Titel

Eine Idee aufs Blatt Papier bringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne mehr über Storyboard Zeichnen erfahren. Habe mich dazu jetzt auch mal im Web schlau gemacht und dieses Buch gefunden:


http://www.amazon.de/Ideen-visualisieren-Scribble-Layout-Storyboard/dp/3874396622

Bin Zeichnerrisch nicht wirklich begabt - wollte daher voher mal fragen ob das Buch in diesem Forum schon jemand hatte und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.



Liebe Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir sehr unsicher, ob ich das mit dem "schlau gemacht" so stehen lassen mag.
bei amazon gibt es 9 rezensionen dieses buches. bitte lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe einen Storyboard-Kurs an der FH Mainz (Kommunikationsdesign und zeitbasierte Medien) und stelle dieses Buch auch meinen Studenten vor. Sind sogar Arbeiten von mir drin. Lächel
Es beschreibt im Allgemeinen, wie man Ideen visualisiert, egal ob Skizze, Layoutillustration oder eben Storyboard.
Es werden unterschiedliche Techniken vorgestellt.
Etwas Zeichnen sollte man schon können, aber es wird auch gesagt, wie man sich das aneignen kann.
Z. B. durch Abpausen. Das mache ich mit meinen Studenten auch. Die müssen stundenlang Gesichter, Fahrzeuge, Objekte, Architektur oder Landschaften von Magazinfotos auf Transparentpapier abpausen. Das schult das Auge, man lernt was über Proportionen und Perspektiven und über Reduzierung, was sehr wichtig ist.
Hast Du 100x verschiedene Gesichter abgepaust, zeichnest Du das 101. Gesicht frei hand besser, als vorher.

Ansonsten bestimmt der Zweck eines Storyboards den Aufwand und die Technik.
Ein Storyboard, das eine Agentur für eine Kunden macht, um ihm eine Filmidee zu verkaufen, ist meist aufwändiger und perfekter illustriert, als ein Shootingboard eines Regisseurs, dass lediglich seinem Team einen Überblick über die zu drehenden Szenen verschaffen will.

Hast Du ein konkretes Projekt für ein Board in Planung oder intressiert Dich das Thema nur so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.09.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte viele Projekte, die ich gerne umsetzen würde. Was mich leider nur immer hindert diese umzusetzen ist dass ich das gerne vorher auf Papier hätte.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 06:30
Titel

Re: Eine Idee aufs Blatt Papier bringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heinzelfrau hat geschrieben:
Bin zeichnerisch nicht wirklich begabt...


Ma blöde Frage dazu: Welche Motivation hast Du dann mit dem Zeichnen anzufangen? Grad Skribbeln ist weit schwieriger als man denkt. Da gehts nämlich darum mit wenigen (!) Strichen viel auszudrücken. In meinen Augen also fast schon das Maximum.

Okay, irgendwer hat mal gesagt, Jeder ist ein Künstler (war das Beuys?), aber dennoch: Welche Motivation bringst Du mit?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur weil ich sage, das ich nicht begabt bin - heisst es nicht das ich das nicht lernen möchte. Meine größte Motivation das zu erlernen ist dass ich meine Ideen, mittels den Zeichnungen einfacher Realisieren kann.


Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
freakadelle88

Dabei seit: 04.08.2010
Ort: Viersen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heinzelfrau hat geschrieben:
Nur weil ich sage, das ich nicht begabt bin - heisst es nicht das ich das nicht lernen möchte. Meine größte Motivation das zu erlernen ist dass ich meine Ideen, mittels den Zeichnungen einfacher Realisieren kann.


Liebe Grüße



Da schließe ich mich an, habe das gleiche Problem, das ich zwar tausende Ideen von konserativ bis völlig crazy im Kopf habe.
Ich kann sie aber leider nicht auf Papier bringen und so vergess ich sie dann...Des is so ärgerlich.
Am besten wäre ein Buch zum lernen, das am Anfang ohne großes "technisches" Zeichnen auskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freakadelle88 hat geschrieben:
Am besten wäre ein Buch zum lernen, das am Anfang ohne großes "technisches" Zeichnen auskommt.


Wie willst du es dann ohne Grundlagen lernen * Keine Ahnung... * Das ist wie Musizieren ohne Noten oder bestimmte Gesetzmäsigkeiten von Musik zu kennen. Da kommt man nicht weit und wenn ... dann nur mit sehr viel Talent. Und wenn beides fehlt ... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftzug aufs Video
töne aufs handy
3,7 GB VOB => unter 2 GB bringen!
24P flüssig auf 25P bringen
Filmmaterial von Mini DV auf Rechner bringen.
Wo kann man gute Bilder an den Mann bringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.