mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD-Menü und Film vom 28.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DVD-Menü und Film
Autor Nachricht
DaJan
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 13
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.07.2006 12:01
Titel

DVD-Menü und Film

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin auf die Fixxe idee gekommen, für eine Mediedesignenschul-Bewerbung, ein Video über mein Hobby zu machen, so mit allem drum und dran!

Ich habe mir mal eine Vorlage für das DVD-Menü gemacht, da hört es aber auch schon auf, ich weiß nicht wie ich es zu einem bedienbaren Menü umgewandelt bekomme.

Menü Vorlage:




Ich stelle mir das so vor das sich das Menü zu anfang aufbaut ... und wenn man auf einen Button klickt, dass er die Farbe ändert und das er leicht "zittert". In dem schwarzen Kasten soll ein Intro laufen.

Im Video selbst, würde ich gerne solche ähnlichen Schrifteffekte (am Anfang) einbringen wie hier

Vlt, weiß ja jemand wie es geht und kann mir helfen, oder kennt ein Tutorial, dass mit helfen könnte etc..

Wäre euch echt dankbar wenn mir einer helfen kann

Vielen Dank schoneinmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Janosch
  View user's profile Private Nachricht senden
DIN86

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Halle(Saale)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.07.2006 10:11
Titel

Re: DVD-Menü und Film

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaJan hat geschrieben:
Ich habe mir mal eine Vorlage für das DVD-Menü gemacht, da hört es aber auch schon auf, ich weiß nicht wie ich es zu einem bedienbaren Menü umgewandelt bekomme.


Wenn du ein animiertes Hauptmenü, möchtest würde ich empfehlen beutzte After Effects. Die kompartibilität und flexibilität unter diesen beiden Programmen (Photoshop, Afx) ist einfach nicht zu übertrteffen.

Achtung dein Image ist 1366*768 das wird nicht funktionieren, für 16:9 brauchst du 1024*576 was du später dann als 720*576 ausschießt!!!


DaJan hat geschrieben:
Ich stelle mir das so vor das sich das Menü zu anfang aufbaut ... und wenn man auf einen Button klickt, dass er die Farbe ändert und das er leicht "zittert". In dem schwarzen Kasten soll ein Intro laufen.


Das die Farbe sich verändert wenn du auf den button klickst ist kein Problem musst halt einfach die Buttonfarbe beim authoren bestimmen. aber das mit den zittern funktioniert nich bzw. total umständlich bzw. es würde den player total ausbremsen weil du dann für jede Buttonbewegung ein kleines mpg rendern müsstest.


DaJan hat geschrieben:
Vlt, weiß ja jemand wie es geht und kann mir helfen, oder kennt ein Tutorial, dass mit helfen könnte etc..


Wie lange willst du dir dafür zeit nehmen und wie tief willst du denn in die Materie??

viele Grüße
din86


Zuletzt bearbeitet von DIN86 am So 30.07.2006 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaJan
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 13
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal.
Im grunde will ich mir soviel Zeit nehmen wie ich brauche, soll ja am Ende in die Bewerbungsmappe, soll dann ja auch nicht nur so hingeklatscht sein. Da ich erst mit 18 dort anfangen kann habe ich da noch ein bischen Zeit.
Was die Materie angeht - so tief wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Janosch
  View user's profile Private Nachricht senden
Kyuugo

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo DaJan,

Kann dir auch nur die DVD Erstellung über die Programme Photoshop, After Effects und Encore DVD empfehlen.

gute Tutorial gibts es dafür auch viele.

Ein gutes kann ich dir linken, in dem auch an Hand eines Beispiels die Zusammenarbeit zwischen Photoshop, Encore DVD und After effects gezeigt wird.

Für dein Vorhaben, denke ich das es genau das richtige ist.

http://www.lernkurse.de/ (nur im IE sind die Kurse aufrufbar)

Gruß
Kyu
  View user's profile Private Nachricht senden
DaJan
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 13
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.08.2006 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, werde es mir gleich einverleiben
  View user's profile Private Nachricht senden
DaJan
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 13
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.10.2006 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So mache es doch jetzt alles mit Flash, funktioniert soweit auch ganz gut.
Aber die Animationen ruckeln!!! * grmbl *
Die buttons sollen an ihrer position groß werden, also von hinten an kommen, geht auch aber es leckt, habe es mit nem Bewegungs Tween gemacht über 11 Bilder, wenn ich mehr nehme dauert mir das zu lange, was muss/kann ich da machen, um das zu vermeiden?
  View user's profile Private Nachricht senden
DaJan
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 13
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So habe nochmal neu angefangen, alle datein nochmal neu importiert etc.
(1366 x 768; wenn er normal bei 30 bps bleiben würde 6s ao aber um die 17 s; 432 kb)

Ich hab 17 Ebenen, auf 7 habe ich Bewegungstweens angelegt.
Ich habe 30 bps eingestellt, sollte ja eigentlich flüßig laufen, aber er läuft trotzdem immer nur aller höchstens mit 20 bps im Durchschnit mehr so ebi 10 bps, ruckelt also wie sau!

Denke nicht das es an meinem System liegt aber ich für den Fall : * Ich geb auf... *

amd 64 3000+
9800 pro 256 mb
1024 mb Arbeitsspeicher
Arbeite mit Flash Pro 8

wäre sehr sehr dankbar über Hilfe * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
DIN86

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Halle(Saale)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bedenke:
du arbeitest für den europäischen Raum d.h. 25 fps nicht 30!!! (nur falls du diese Framerate weiterhin im Kopf hast)
desweiteren möchte ich dich darauf hinweisen (falls du es nicht weist), dass du zwar die Animationen im Flash bauen kannst, dir dadurch aber viele möglichkeiten vewehrt bleiben. Flash ist kein besonderst dankbares Programm für die DVD-Produktion (siehe titlesave, actionsave, später dann die subpicture, Halbzeilenflimmern ect.pp).

Außer du importierst die Sequenzen danach wieder in ein Composetingprogramm!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aktiver Link aus DVD Menü ins Internet mit Encore DVD 1.5 ??
Encore DVD 1.5: Videos im DVD Menü ablaufen lassen
Film von DVD auf 35mm Film überspielen
DVD Menü mit Encore DVD
Dvd Menü erstellen
DVD Menü erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.