mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD erstellung.. Problem mit Auflösung vom 03.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DVD erstellung.. Problem mit Auflösung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jesus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: NRW [Düsseldorf]
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 10:21
Titel

DVD erstellung.. Problem mit Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin dabei eine DVD "Filmchen" zu erstellen, ist ist eignetlich ein rundgang über eine Website, verschiedene Seiten werden angeklickt etc....

Die Website hat eine feste Auflösung von 1024x768(X) nur nun kommt genau das Prob. Da eine normal DVD nur eine Auflösung von 720x576(PAL DVD) unterstützt.

Habe ich die Website mit einer Auflösung von 10224x820 aufgenommen (mit Macromedia Captivate), in Flash importiert. UNd dann beim export in *.avi die auflösung 720x576 gewählt.

Diese avi dann in ein mp2 format convertiert... etc was dann auch alles super funktioniert.

Nur durch diese o.g. Skalierung kann man nun nichts mehr lesen auf der Website.

Hat jemand vieleicht ne Ahnung was ich da machen kann? ....?



vielen dank euch

gruss Jesus
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mehrere möglichkeiten:

-die texte auf der internetseite grösser machen
-nur hotspots der seite in 720x576 aufnehmen ( kannste ja Dein 1024er-material für nehmen und jeweils pan&scan machen )
-mit verschiedenen interpolationsarten bei der skalierung experimentieren ( bei flash evtl nicht möglich )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jesus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: NRW [Düsseldorf]
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh mist .. das hilft mir leider auch überhaupt nicht weiter.... das ist das erste mal das ich sowas erstelle.

Texte grösser machen, funkitoniert nicht, da 1.CSS und 2. viele bilder als link sind.

mit verschiedenen interpolationsarten bei der skalierung experimentieren
das weiss ich garnicht so richtig was das ist leider ... :-/

und mit dem anderen kann ich leider auch nichts anfangen..

aber danke dir!!!!

grussss
Jesus
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jesus hat geschrieben:
aber danke dir!!!!

grussss
Jesus


thank YOU, jesus ! you help me all the time !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jesus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: NRW [Düsseldorf]
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:
aber danke dir!!!!

grussss
Jesus


thank YOU, jesus ! you help me all the time !


Das war wriklick dankent gemeint! Lächel

Ämh habe aber doch festellen müssen das es nicht geht.. da der text sowieso schon extrem klein ist. UNd dann auch noch die auflösung von 1024 nac 720 skaliere .. da gehts pixel mässig voll den bach runter.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest auch ne alternative ohne DVD überlegen.
dann kannst Du z.B. den capture-codec (decoder) mit auf die CD packen und das
unskalierte 1024x768-video dazu. kannste ja auch in divx wandeln o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jesus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: NRW [Düsseldorf]
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das könnte ich auch machen, nur der "kunde" willl nee schöne DVD.. die schön überall abspielbar ist .. und das geht wohl nur mit der standart auflösung PAL 720 x.... danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
colean

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: NDS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe ein ähnliches problem welches mich verwirrt.

möchte eine dvd erstellen im 16:9 format. das die auflösung 720x576 pixel ist, weiß ich.

wie groß muß ich aber bilder in photoshop anlegen oder flashfilme erstellen damit sie ohne viel qualitäsverlust auch später genau 16:9 angezeigt werden.

habe eine demo dvd gemacht mit verschiedenen auflösungen. 720x576 ist an den seiten etwas zu schmal - man denkt das rechts uns links was fehlt und in die breite gezogen ist es auch. die höhe von 576 ist aber ok.

wenn ich 1280x720 nehme und dann im authoringprogramm importiere ist das bild beim abspielen auf plasma-tv etwas zu breit - man denkt es fehlt rechts uns links etwas vom bild. aber skaliert kommt es mir nicht vor - nur zu breit.

kann mir jemand sagen welche auflösung ich am besten für 16:9 dvds verwenden soll um optimal grafiken und flashfilme anzeigen zu können?

grz,
colean
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung für DVD-Produktion
Auflösung für DVD auf Videoprojektor
DVD-Erstellung Frage
Für DVD auch höhere Auflösung als 720x576 (PAL) ?
DVD-Erstellung - Wieviel passt drauf?
Encore 1.5 nach DVD Erstellung falsch verlinkte Schaltflächn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.