mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18.01.2017 09:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD aus 2 VHS erstellen. vom 13.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DVD aus 2 VHS erstellen.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 14:58
Titel

DVD aus 2 VHS erstellen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich soll zwei vhs videos auf eine dvd brennen.
das ganze soll mit einem kleinen menü auf einem dvd spieler abspielbar sein.

die videos hat mir ein kumpel auf festplatte rübergespielt.

nun liegen die beiden daten, mit 8 und 2 GB vor mir.

ich hab sonic mydvd installiert. was anderes hab ich nicht.

das programm ist übersichtlich und einfach gestaltet. beim importieren, einer datei meckert er aber das diese im NTSC format sei. ich hab standard PAL eingestellt. brauche ich ja. die dvd wird in der türckei eingesetzt.

nun muss ich das ganze nur in pal umwandeln.

kennt jemand eine software und weiss was ich dabei beachten muss?

wie schafft es vor allem das programm, diese 10 GB auf eine 4 GB dvd zu bringen. klar durch kompression. aber ich hab noch kein eingabefeld gesehen, indem ich irgendwo einen codec hätte auswählen können?

ist dieses programm vielleicht zu schlecht?
gibt es kostenlose alternativen?

// moved to Allgemeines Bild- und Ton
// man, wann lernst du, dass nicht alles Software NonPrint ist?
// MfG Shakadi


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Fr 13.05.2005 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 15:06
Titel

Re: HILFE DVD aus 2 VHS erstellen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
die dvd wird in der türckei eingesetzt


autsch * Ich geb auf... *

anyways guck mal bei http://www.divx-digest.com/ ob da ne passende Software für Deine diversen Problemchen dabei ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab TMPGEnc gefunden.

nur verkleinert er mir das video um ein paar zentimeter. welches setting soll ich den benutzen?

gibt es irgendein programm welches mir den orginalzustand aufzeigt?

also mit größe, framerate..
  View user's profile Private Nachricht senden
robertlechner

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2005 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal AVIcodec http://avicodec.duby.info/. Das wird dir die Infos aus den Files auslesen.

Aber für ne PAL DVD brauchst auf jeden Fall 720*576 als Auflösung und 25 fps als Framerate.
Sonst is nix mit PAL Konformität.

Kannst Du mit TMPEG umrechnen lassen. Das Tool sollte eigentlich auch ne interne Vorschau haben, aber seit die Pro Version was kostet hab ich's leider nicht mehr drauf gehabt. Müsste ich nochmal ziehen, dann kann ich Dir was zu den Einstellungen sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2005 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp.

hab das programm probiert. bei auflösung zeigt er mir 0x0 an. komisch!!!!

ich habs mit TEMP umrechnen lassen, ist zwar nun etwas kleiner

720*576 und 25 B/S.

sollte ich es auf 720x576 neu umrechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
robertlechner

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2005 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jetzt "kleiner"? Du schreibst doch
Zitat:
720*576 und 25B/S
. Das ist doch ok. Wenn's nicht der Fall ist, musst Du umrechnen, klar. Allerdings nicht von dem fertigen MPG. Sondern bitte vom Ausgangsmaterial.

Zuletzt bearbeitet von robertlechner am Sa 14.05.2005 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2005 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ich meinte von 720x480 und 29 Bildern pro sekunde auf 720x576 und 25 bildern pro sekunde.
  View user's profile Private Nachricht senden
robertlechner

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2005 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es noch ein wenig Zeit hat schau ich die Einstellungen bei TMPEG nochmal an.
Runterrechnen von 29 (seltsamer Wert, vermutlich 29,97 NTSC Dropframe) geht, muss ich aber auch nochmal nachschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VHS auf DVd
Von VHS zu DVD
von DVD auf VHS analogisieren. wie?
[Hardware] Lösung für Massencapturing DV, DVD & VHS
DVD mit Fotos erstellen
Dvd Menü erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.