mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD archivieren vom 28.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DVD archivieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2005 11:51
Titel

DVD archivieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin ein relativer Video-Noob und würde gerne meine DVD-Sammlung mal auf die Platte ziehen.
Habe bis jetzt die DVDs immer unkomprimiert über DVD Backup auf die Platte geladen, die unwichtigen Tonspuren und Menüs über DVD2OneX entfernt und das Rohmaterial von ca. 3-4GB behalten. Das geht natürlich auf die Dauer ins Geld, wenn man alle 2 Monate eine neue Platte kaufen muss Menno! .
Am liebsten wären mir 1-2 Image Dateien, die man bei Bedarf unkompliziert als SVCD brennen kann und dabei nur die hälfte des Platzes in Anspruch nehmen. Habe etwas mit ffMpegX und MactheRipper experimentiert, aber die vielen Video-Formate und Größen sagen mir nicht viel.

Dabei stellen sich mir verschiedene Fragen:
Welches Format für die Archive (Mpeg oder Avi) und welchen Unterschied machen diese aus.
Was hat es mit den ganzen Codecs auf sich.
Welche Software (für Mac) löst meine Probleme auf einfache Art und Weise (DVD rein - Backup - Image).

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2005 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r-svcd oder mvcd sind leichter aus .avi zu erstellen.
welche auch easy mit divx kompremiert werden können.
was für dich am besten ist, musst du dir selber raussuchen.
aber auch hier gilt bessere qualität braucht auch mehr platz.

n bisschen mehr info

ansonsten gibt es viele gute foren die sich nur mit diesem
thema beschäftigen, die können dir da sicher besser helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz andere Frage: Warum backuppst Du die nicht einfach auf DVD-R, statt auf HD?
Brenner kost fast nix mehr, Rohlinge gibts auch ab 30 Cent, wo ist das Problem??
  View user's profile Private Nachricht senden
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo danke KCie, das es viele Foren zu dem Thema gibt hab ich gemerkt. Werd mich mal durchforsten.

EvilDragon hat geschrieben:
Ganz andere Frage: Warum backuppst Du die nicht einfach auf DVD-R, statt auf HD?
Brenner kost fast nix mehr, Rohlinge gibts auch ab 30 Cent, wo ist das Problem??


Naja mein Brenner is einer der ersten, nimmt nur DVD-R (und davon auch nicht die billigen) und auch nur Single-Layer mit 2-facher Geschwindigkeit - viele Filme müsste ich shrinken um auf die 4GB zu kommen. Aber an sich haste recht, wird wohl die gängigste Variante sein. Hab gestern mal nen Film als Mpeg4 gerippt - sah gut aus, mal schauen was man da noch so mit machen kann. Danke erstmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kauf dir nen neuen DVD Brenner für 70 Euronen und eine 100er DVD-R 8x Spindel (bekommst du auch schon für 30 Euro). Das ist die schnellste und meiner Ansicht nach die beste Lösung.
Wenn du Anlaufstellen und Programmtipps suchst dann schicke mir ne pm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei froh, dass Du DVD-R hast, DVD+R ist ja das inkompatibelste Format der Welt.

Wie oben gesagt: Hol Dir den Brenner und Rohlinge.
Aber nimm lieber ne 25er Spindel, bei den 100ern sind die unteren DVDs meistens defekt.
Kostet 7,49 Euro pro 25er Spindel (8fach).
  View user's profile Private Nachricht senden
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2005 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EvilDragon hat geschrieben:
Sei froh, dass Du DVD-R hast, DVD+R ist ja das inkompatibelste Format der Welt.

Wie oben gesagt: Hol Dir den Brenner und Rohlinge.
Aber nimm lieber ne 25er Spindel, bei den 100ern sind die unteren DVDs meistens defekt.
Kostet 7,49 Euro pro 25er Spindel (8fach).


Ja, gut zu wissen mit den defekten Rohlingen. Kann man wirklich mit 8-fach schreiben ohne das jede 2. Kopie Müll ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GMP

Dabei seit: 08.10.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2005 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

8-fach hängt vom Brenner und vom Player ab. Bei den neuer scheint es keine Probleme zu geben, ältere haken mal gerne. Bevor es hier jede Menge Proteste hagelt: verhält sich wie bei Audio-CDs. Manche meinen, brenn ruhig 52-fach, andere sagen max. 4-fach, da Du den unterschied hören würdest. Probier es selbst aus! Ich brenn Audio max. 8-fach, da die auf drei getesteten älteren Playern sonst nicht laufen.

Achja, wenn Du Rohlinge brauchst, schau hier vorbei. Dort findest Du DVDs mit Labelfehler, welcher DIR (oder jedem anderen) übrigens nicht auffallen wird, schon ab 20Euro / 100 Stück. Und wenn man mit paar Leuten bestellt, sinds dann auch nur 1-2 Euro Versandkosten / Person.

@EvilDragon: bei mir waren zum Glück noch keine defekt, also nicht verallgemeinern Grins


Zuletzt bearbeitet von GMP am Di 03.05.2005 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.