mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20.08.2014 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DSLR Kamera bei Prüfstück? vom 03.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DSLR Kamera bei Prüfstück?
Autor Nachricht
mactheknife
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.02.2013 16:30
Titel

DSLR Kamera bei Prüfstück?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es erlaubt ist, den Abschlussfilm mit einer Spiegelreflexkamera zu drehen? Dachte z.B. an eine Canon eos 650d. Habe bislang leider nichts eindeutiges dazu in Erfahrung bringen können. Sie würde doch zumindest den Objektivwechsel, manuellen Weißabgleich, etc. erfüllen.
Habe ein Merkblatt vom letzten Jahr online gefunden, auf dem steht, dass das Drehen mit "semiprofessionellen" Kameras nicht erlaubt ist. Da scheiden sich die Geister, oder?

Hat jemand von Euch hier Erfahrung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! *Huch*)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2013 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir bei YouTube mal ein paar Reviews reingezogen hättest, wüsstest du, dass filmtechnisch die 650D gerade mal zum Zurückschicken taugt.
Die scheint sowas von semiprofessionell zu sein, dass du die in die Tonne kloppen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mactheknife
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.02.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ok, danke für den Link!

Mir geht es vor allem um die Frage, ob wohl generell der Einsatz einer Digitalen Spiegelreflex beim Abschlussfilm MBT erlaubt ist.

Auf die Kamera an sich habe ich mich noch nicht festgelegt, solange ich noch nicht weiß, ob ich sie überhaupt benutzen kann.. Auch da bin ich für Anregungen offen ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2013 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Wenn du dir bei YouTube mal ein paar Reviews reingezogen hättest, wüsstest du, dass filmtechnisch die 650D gerade mal zum Zurückschicken taugt.
Die scheint sowas von semiprofessionell zu sein, dass du die in die Tonne kloppen kannst.


Alter! Du bist wieder da!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the-beast

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: Rostock
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht doch alles klipp und klar in den Hinweisen.

Zitat:
Für die Bild- und Tonproduktion sind nur Kameras mit einem Bildseitenverhältnis von 16 : 9 zugelassen, die EB typische Merkmale einer Broadcast-Kamera besitzen (Schulterkamera mit Wechseloptik, manuell bedienbarer Focus/Blende/Zoom). Zulässige Formate sind hierbei: XDCAM, IMX, DigiBeta, HDV, DVCam und DV. Nicht zugelassen sind Fotokameras oder semiprofessionelle Kameras, die in stark komprimierenden Formaten aufzeichnen (H.264/AVCHD/o.ä.).


Noch Fragen? Die DSLR haben weder EB-typische Merkmale einer Broadcast-Kamera, noch nehmen sie in den Formaten auf. Ne wirklich manuelle Blende kriegst du bei denen nur durch entsprechende Objektive mit Blendenring, selbst mit wärs nicht erlaubt. Das war schon immer so und wird wohl auch noch so bleiben. Glaskugel

Und was es für einen Grund gibt ne 650D zu nehmen erschließt sich mir auch nicht ganz. Die 600D ist eh besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
P29P

Dabei seit: 20.03.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
also bei uns in Hessen (Frankfurt am Main) ist es dieses Jahr (2013) zum ersten Mal erlaubt und viele Mediengestalter (wie ich auch), werden ihren Abschlussfilm der Sommerprüfung mit einer DSLR drehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Litze

Dabei seit: 17.10.2009
Ort: Köln
Alter: 25
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.06.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch in Köln wurden dieses Jahr Abschlussstücke mit DSLR-Kameras produziert.

Zuletzt bearbeitet von Litze am Do 06.06.2013 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzeption für Prüfstück
Video von Kamera auf PC!
HD-Kamera gesucht
Videostream von Kamera
DV Kamera mit dv-in gesucht!
kamera leihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.