mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DivX mit 30fps lagt - Woran liegts? vom 20.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DivX mit 30fps lagt - Woran liegts?
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 18:03
Titel

DivX mit 30fps lagt - Woran liegts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Mir ist ein Video über den Weg gelaufen, wo man mein Problem sehr schön sieht, weil es bei vielen meiner Dateien auftritt. Allerdings nicht bei allen, so dass ich von einem Problem im Video selbst oder bei der Wiedergabe dieses Typs ausgehe. Es geht um folgende Datei, die ersten 20 sek. genügen euch:

http://www.stage6.com/user/pac2is/video/2054457/Clannad-episode-1

Man sieht beim ersten Kameraschwenk, dass die Wiedergabe nicht flüssig ist. Bei der Wiedergabe der vollständigen Datei mit VLC sieht man, dass wohl jeder fünfte Frame ausgelassen wird. Meine Frage rein technisch interessiert: Wieso? Das Video wird mir als 30,00030 fps angezeigt von VLC. Kann es daran liegen? Aber dem PC dürfte es doch egal sein, der hat doch keine Probleme mit krummen fps, oder?

// Anmerkung: Nein, ich encodiere die nicht selbst. Aber vielleicht bietet ein Wiedergabeprogramm Optionen an so etwas zu erkennen/beheben.


Zuletzt bearbeitet von Popkultur am So 20.01.2008 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich wurde der film von pal zu ntsc codiert. pal hat ja weniger fps wie ntsc, die dann hoch gerechnet werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Des is ja doof *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ist nur eine Vermutung, kann auch an was anderem liegen.

PAL=25 fps
NTSC=29,97 fps

zum Beispiel sind die Filme (Hollywood Filme) in den deutschen Kinos immer um ein paar Minuten länger als in den Staaten. Wenn mans jedoch falsch codiert, fehlen einfach Bilder oder im umgekehrten Fall, werden Bilder doppelt gezählt um die fehlenden Frames zu füllen.

Aber wie gesagt, kann auch was anderes sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab inzwischen recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Film wurde von 24p BluRay auf 29,976 fps NTSC hochgerechnet, mittels 3:2 Pulldown.

Ich brauche nun einen Player, der ivtc (inverse telecine) beherrscht. Kennt da jemand was? Will den Film nicht umkodieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man ein DivX verlustfrei rekodieren, indem man jedes x-te Frame kickt und die Framrate entsprechend anpasst? Dann müsste es ja die Frames nicht neu komprimieren. Mit welchem Programm wär das möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tommy B.

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit keinem, das geht nicht. Änderungen bei Interframe Codecs müssen neu codiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DivX zu DVD
wmv to avi/divx [shift.tv]
DivX AVI zu VIDEOCD auffen Mac?
DivX/Xvid als Film-DVD
Mehrere Divx auf DVD brennen?
Adobe Premiere Pro 2 und DivX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.