mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Codec und Container vom 07.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Codec und Container
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 09:09
Titel

Codec und Container

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

kurze Frage.

Wir haben hier eine FLV vorliegen.
Ein Kunde möchte jetzt eine Videodatei daraus, die er an Kunden weiter verschicken kann.
Natürlich sollte diese Videodatei so encodiert sein, damit möglichst viele (oder sogar alle) Kunden diese Videodatei ansehen können. Dh sowohl windows als auch Mac Nutzer, XP wie Win7 usw.

Welches Containerformat und welchen Codec sollte ich da am besten wählen?

Wer einen Tipp für mich hat, mit welchem Programm soll ich das exportieren? Sitze an einem Mac und hab den Adobe Media Encoder CS4, Handbrake.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flashvideo enthält MP4, für alle die nicht direkt FLV abspielen können ist das vielleicht am einfachsten. Man könnte die Dateiendung für PC in avi umbenennen. Dann öffnet es jeder anständige Player - mit passendem Codec sogar der Windows Media Player.
Konvertieren kannst du das ohne Verluste.
oder
Du baust das Video in ein html-Dokument ein. Das öffnet der User dann im Browser, der Flash ja in aller Regel auch abspielen kann. Geneigte Naturen verwenden dann einen anderen Player der Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, es soll unbedingt verschickt werden und nicht über flash irgendwo eingebunden sein. 2 dateien wäre auch nicht das wahre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit verlaub - die hauptschwierigkeit ist der wunsch des kunden.
ich würde ein wmv9 und ein mov/mp4(h.264) daraus machen und beides zum download anbieten.

falls das die verschickungsmethode sein soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
mit verlaub - die hauptschwierigkeit ist der wunsch des kunden.

du hast es auf den punkt gebracht

cleaner hat geschrieben:

ich würde ein wmv9 und ein mov/mp4(h.264) daraus machen und beides zum download anbieten.


hm hm hm... download soll es nicht sein,.. sondern wirklich verschickt werden * Ich geb auf... *

naja, mal schauen was sich machen lässt, zumindest weiss ich jetzt, dass es keinen allheilcodec gibt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 06:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Cleaner bereits geschrieben hat ist das Hauptproblem der Kunde. Dazu kommt noch, dass du als Anbieter nicht mal weißt, was der Kunde auf seinem "Computer" überhaupt installiert hat.

Darum macht man ja heute fast alles in Flash, da es platformunabhängig und eigentlich überall installiert ist.

Ich würde mir ein gutes mpg2 daraus transkodieren und eine DVD mit Autostartfunktion mit tmpeg erstellen. So kann das jeder PC/Mac abspielen und der Kunde kann sich das Video auf seinem DVD-Player ansehen.

Ansonsten, falls du keine "normale" DVD erstellen möchtest, kann du auch 2 Videos machen. Die packst du dann zusammen mit einer Autostartfunktion auf eine Daten-CD/DVD. Legt der Kunde die CD/DVD in seinen Rechner startet die Autostartfunktion eine index.html. Dort wiederum lässt du ein Javascript laufen welches das Betriebssystem ausliest und die entsprechende Videodatei für Mac oder PC ausführt.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was ist ein CODEC ?
DVD-Rückelt.....DV-codec?
Bewegtbild-Codec
suche codec?
WMV-Codec-EINSTELLUNGEN
QT mit H264 und AC3 Codec
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.