mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Camcorder ohne Kopfhörerausgang Lösung ? vom 25.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Camcorder ohne Kopfhörerausgang Lösung ?
Autor Nachricht
cutcut1
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.05.2010 00:06
Titel

Camcorder ohne Kopfhörerausgang Lösung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da mein Camcorder keinen Kopfhörerausgang sondern nur einen Mikrofoneingang besitzt, habe ich mir etwas überlegt um dieses Problem zu umgehen. Es gibt da nämlich einen Multiadapter der jegliche Inputs und Outputs besitzt.

Hersteller: ALVA
Name: SUZY Multiadapter

Meine Überlegungen findet ihr auf dem Bild *klick*

Könnte das klappen ?

Vielen Dank im Voraus Grins


Zuletzt bearbeitet von cutcut1 am Di 25.05.2010 00:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cutcut1,
theoretisch sollte deine Lösungsidee funktionieren. Das Problem dabei ist allerdings, dass das Gerät, dass du dir ausgesucht hast, ein passives und vor allem unsymetrisches Teil ist. Auch wenn es XLR Eingänge hat, so ist es trotzdem intern, bzw. direkt an der Buchse, auf unsymmetrisch gebrückt.
Ich weiß nicht in welcher Qualität du produzieren willst, jedoch wirst du mit einem SQN (z.B. SQN3) weitaus bessere Ergebnisse erzielen. Bei eBay gibt es im Moment das ein oder andere recht günstige gebrauchte Teil.
lg,
Till
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cutcut1
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.05.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Trippleheadshot,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon am verzweifeln, weil niemand antwortete *ha ha* . Letztendlich bin ich selbst auf eine Lösung kommen ohne teueres Geld in den Adapter investieren zu müssen. Was ich nämlich noch nicht versucht hatte, war eine Kopfhörer an den AV-Ausgang meines Camcorders anzuschließen. Das klappte dann auch *freu*

Danke nochmal *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ Na, dass man auf sowas nicht kommt, kann ich mir denken. Geht das denn latenzfrei?
  View user's profile Private Nachricht senden
cutcut1
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.05.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi XD

Ja das geht latenzfrei, keine Verzögerung oder ähnliches Lächel


Das Problem ist nur, dass ich auf einer Seite des Kopfhörers einen dauerhaften Ton habe, sehr hoch und unerträglich. Ich kann lediglich auf der anderen Seite den Ton abhören.

Stört mich aber eigentlich nicht, reicht auch auf einem Ohr etwas zu hören ^^

Jetzt besorge ich mir nur noch das richtige Mikrofon. Kannst du mir vielleicht behilflich sein, kann mich nämlich zwischen zwei Mikrofonen nicht entscheiden. Im Prinzip sind die sich fast identisch. Es geht um folgende Mikrofone:

AKG C1000S
Rode M3

Danke * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von cutcut1 am Fr 28.05.2010 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
nein, die Mikrofone sind nicht identisch. Daher würde ich dir auch zum AKG C 1000S raten. Das AKG hat die Möglichkeit durch einen Aufsatz auf der Kapsel die Richtcharakteristik von Niere in Hyperniere zu wechseln. Das macht das Mikrofon sehr flexibel. Das Rode kann das nicht. Das hat eine festgesetzte Nirencharakteristik.
Du kannst also relativ offen arbeiten und bei zu hohen umgebungsgeräuschen, z.B. bei einem Interview an unruhiger Stelle, die Charakteristik ändern und damit die Umgebung ein bisschen ausblenden.

Daher geht ganz klar der Punkt dür den Live, bzw. EB-Einsatz an das AKG-C 1000S
  View user's profile Private Nachricht senden
cutcut1
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.05.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ja das mit dem Wechsel von Richtcharakteristik Niere zu Hyperniere ist schon ein Vorteil, dennoch stört mich irgendwie die Farbe.... XD schwarz käme bei mir da schon eher in Frage.

Zudem ist das AKG auch ein klein wenig teuerer aber schließlich will ich etwas vernünftiges haben um nicht nach einem Jahr ein neues besorgen zu müssen. Mir scheinen aber beide von der Bauform sehr identisch, von der Farbe ganz abgesehen ^^

Mal schauen wie ich mich entscheiden werde. Ich werde mir die beiden Mikros mal bei uns in den Laden hier in der Nähe bestellen lassen, dann kann ich die genauer begutachten und mich für eines (hoffentlich) entscheiden.

Danke *Thumbs up!*


I
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Audiorekorder mit Kopfhörerausgang
Camcorder
Camcorder- Empfehlung
Aufnahme vom DV-Camcorder
Camcorder für Greenscreen
Camcorder für Amateurklasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.