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Thema: [C4D] wie polygonobjekt wachsen lassen vom 12.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [C4D] wie polygonobjekt wachsen lassen
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cleaner
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Verfasst Di 12.10.2010 09:31
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[C4D] wie polygonobjekt wachsen lassen

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ich habe diese shape und muss sie von links nach rechts wachsen lassen.

das ist ja an sich gar nicht schwer - jetzt kommt aber das besondere:

leider scheidet z.B. das boolsche objekt (und auch deformer o.ä.) aus, da diese shape
in jedem frame mit ihrer realen polygonform benutzt werden soll (ein vray mesh light bezieht sich im späteren auf diese geometrie und NUR auf diese - ob da dann noch boolsche objekte oder deformer dranhängen wird nicht registriert).

wie realisiert man das?
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Verfasst Di 12.10.2010 09:59
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Zwei Ideen:

1.) Mit einer animierten Alphamap vielleicht?
2.) Wohl die bessere Variante: Rendere das Objekt in einem seperaten Pass und mach dann im Compositing eine Maske für diesen Pass, denn du dann von links nach rechts animierst.
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cleaner
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Verfasst Di 12.10.2010 10:12
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leider nein. animierte alphamap ändert nicht die existierende geometrie.

separater pass ist auch schwer möglich, denn das spätere leuchten wäre dann nicht nur am objekt zu animieren, sondern auch in umgebungs-diffusion und diversen reflektionen. das wären dann eine menge passes, die per hand zu animieren wären - und physikalische korrektheit wäre beim späteren aufmaskieren auch nicht ganz gegeben.
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Verfasst Di 12.10.2010 11:06
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Vielleicht mit Shape-Keys? Das müsste in C4D glaube ich mit nem Morph-Tag machbar sein. Das dürfte vermutlich auch nicht dem entsprechen, was du willst, aber spontan fällt mir nichts anderes ein (als einfach die komplette boolsche Operation zu baken und pro Frame das Objekt auszutauschen).
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cleaner
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Verfasst Di 12.10.2010 11:26
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hab mir mal in AE eine animierte textur gebaut.

zwischenergebnis:
http://www.postproduct.de/images/preview_animtexture.mp4

man sieht zwar so noch die dunklen bereiche der shape, aber ich denke ich werde um einen separaten luminanz-pass nicht rumkommen. den kann ich ja dann per ebenenmodus "addieren" in die szene reinbauen ...
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