mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrechte (Urheber und Persönlichkeit) bei alten Dias vom 21.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildrechte (Urheber und Persönlichkeit) bei alten Dias
Autor Nachricht
super smash bros
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2012 17:39
Titel

Bildrechte (Urheber und Persönlichkeit) bei alten Dias

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sammle seit einiger Zeit ältere Dias (1950 bis 1980), von denen ich jetzt gerne einen Teil veröffentlichen möchte. Die Veröffentlichung soll rein künstlerischer Natuer sein (als Blog und in Ausstellungen), wobei ich einen späterem Verkauf als Exponat oder Bildband nicht ausschliessen möchte.

Was muss ich hinsichtlich der Bildrechte beachten? Habe ich automatisch das Urheberrecht, wenn ich das Dia besitze? Auf einem kleinen Teil der Dias sind auch Personen zu sehen. Können bei einer Veröffentlichung im Kunst-Kontext Probleme mit dem Persönlichkeitsrecht der Personen auftreten? Oder verfallen diese ggf. aufgrund des Alters der Dias?

Hat jemand Erfahrung mit der Veröffentlichung von Bildmaterial dieser Art oder kann mir jemand eine Publikation nennen, die mir weiterhilft?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2012 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das urheberrecht erlischt in deutschland 70 jahre nach dem tod des urhebers. wenn dieser nicht bekannt ist, 70 jahre nach erscheinen des werks.

musst du noch ein bisschen warten...


Zuletzt bearbeitet von jense am So 21.10.2012 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du diese Dias denn "gesammelt"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2012 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Urheberrecht liegt auch nicht bei dem, der ein Dia besitzt. Er kann allerdings vom Urheber ein Nutzungsrecht eingeräumt bekommen ...
Das Persönlichkeitsrecht liegt immer bei der abgebildeten Person. Es muss jeweils bei der Person (oft auch deren Erben -da gab es schon Prozesse wegen Verstorbenen in SA-Uniformen) nachgefragt werden ... Bei Bildern, die im öffentlichen Raum, bei öffentlichen Aktivitäten aufgenommen wurden, gibt es eine Grauzone ... Bei Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Aktivität (Zeitungsartikel ...) ist mehr möglich als bei davon getrennten Verwendungen ... Im Zweifelsfalle landet die Sache vor dem Kadi und wird teuer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafiken auf Dias
Bildrechte?
Bilder bzw. Bildrechte kaufen wie, wo und warum?
visueller Effekt wie beim alten Fernseher
[suche] Filmentwicklung eines 20 Jahre alten Filmes
[Suche] Modell einer alten Filmkamera für Cinema4D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.