mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildimport in After Effects - Frage zu PAL D1/DV vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildimport in After Effects - Frage zu PAL D1/DV
Autor Nachricht
un-dee
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 17:37
Titel

Bildimport in After Effects - Frage zu PAL D1/DV

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nach einer nicht sehr aufschlussreichen Boardsuche poste ich nun einfach meine Frage hier.

Ich muss ein Video erstellen, in dem verschiedene Bilder, welche mit einigen Effekten versehen werden, und Text, ebenfalls mit Effekten, vorkommen. Letztendlich eine Slideshow.

Das ganze muss letztenendes auf eine DVD gebrannt werden.
Daher erstelle ich die Komposition mit den Standardeinstellungen PAL D1/DV.

Soweit so gut.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich Bilder importiere sind diese von der Breite ein wenig verzerrt. Ich habe schon einiges über dieses Thema gefunden, aber keine simplen Erklärungen. Ich habe mir After Effects nur selbst beigebracht, hatte daher keinen schlauen Lehrer der mir alles beantworten kann.

Nun bitte ich um eine simple Erklärung wie ich vorgehen soll, wenn ich Bilder in ein Projekt mit DV-Einstellungen bekomme, ohne dass diese verzerrt sind, bzw wie ich diese vorher in Photoshop bearbeiten muss, damit ich keine Probleme bekomme.

Was mir komischerweise aufgefallen ist, dass wenn ich Bilder importiere, welche eine Breite von 720px habe, werden diese nicht verzerrt, größere und kleinere aber eben schon.

Ich hoffe, dass ihr mich ohne großen Aufwand helfen könnt, und mir vielleicht auch nur erklärt was After Effects da macht, damit ich mir selbst überlegen kann, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank im Vorraus.
Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft Dir das schon, um das ansichtsdilemma zu umgehen:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
un-dee
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne soweit war ich leider schon.

Ich bin aber soeben einen großen Schritt weiter gekommen.

http://help.adobe.com/de_DE/AfterEffects/9.0/WS3878526689cb91655866c1103906c6dea-7f3aa.html

Unter folgendem Link wird eigentlich alles wichtige erklärt, jedoch bleibt eine Frage für mich offen, die vielleicht jemand weiß. Mein erster Post hat sich damit eigentlich erledigt, muss zum Verständnis wahrscheinlich aber gelesen werden.

Wenn ich nun ein Bild importiere, welches die gleiche Größe wie die D1/DV-Komposition hat, erhält dieses footage automatisch das Pixel-Seitenverhältnis 1,09. Wenn ich ein Bild importiere, welches eine andere Größe hat, erhält das footage das Pixel-Seitenverhältnis "Quadratische Pixel". Soweit so gut, jetzt ändere ich einfach manuell bei jedem Bild von "Quadratische Pixel" auf "1,09", aber danach ist das Bild leider etwas verschwommen. Das Bild welches meine Bühnengröße hat, ist jedoch um einiges noch schärfer. D.h. für mich After Effects ändert anscheinend an dem Bild mehrere Einstellungen als nur das Pixel-Seitenverhältnis. Gibt es nun eine Möglichkeit einfach alles mit den D1/DV-Einstellungen zu importieren.
Ja ich weiß, man kann die "interpretation rules.txt" bearbeiten, jedoch bin ich mir hier nicht ganz sicher, was ich da genau ändern müsste.

Ich hoffe jemand kommt mit diesem etwas für mich komplexeren Thema zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu After Effects
Frage zu after effects fill und key
Frage zu Effekt in After Effects
Ne frage zu After Effects export
adobe after effects beginner frage
Frage zu After Effects CC Particle World
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.