mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AVI-Daten für DVD konvertieren BIld/Ton nicht synchron vom 02.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> AVI-Daten für DVD konvertieren BIld/Ton nicht synchron
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hbben
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 10:22
Titel

AVI-Daten für DVD konvertieren BIld/Ton nicht synchron

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe AVI-Daten und möchte die Filme für einen einfachen DVD-Player auf DVD brennen. Alle versuche mit iMovie, ffmegX und Toast führen zum gleichen Ergebnis: Je länger der Film wird, desto mehr hinkt der Ton dem Bild hinterher. Wenn ich die original AVI-Dateien auf dem Mac abspiele, ist und bleibt alles synchron.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Holger


Zuletzt bearbeitet von hbben am So 02.11.2008 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde ton und bild voneinander trennen und dann in einem anderen format wieder zusammenführen, ist nur ne idee, aber das würd ich probieren, wenn ich nicht wüsste, was ich sonst noch machen soll Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hbben
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee hatte ich auch schon. Habe in ffmepX den Ton als MP3 konvertiert und dann in iMovie zusammen mit dem Bild platziert. Das Ergebnis ist das gleiche. Mit zunehmender Filmdauer hinkt das Bild dem Ton immer mehr hinterher. Das sind zwar "nur" 1-2 Sekunden pro Stunde, aber nach ca. 30 Minuten merkt man es und dann nervt es einfach.

Zuletzt bearbeitet von hbben am Mo 03.11.2008 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt keine zeit zu suchen, weil ich gleich feierabend hab (uh ah!!!), aber vll gibts ein programm, was alle 10sec oder 5 minuten einen key setzt, wo er die beiden spuren wieder angleicht. so ähnlich wie bei manche komprimierungen alle 12 frames das bild neu berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
graphic_designer

Dabei seit: 16.11.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich benutze meistens Tmpeg-Enc
. Aber vielleicht funktioniert es nicht gleich, dann musst du in den Einstellungen was ändern, am Besten mal googlen, da ich es auch nicht mehr Schritt für sSchritt weiß.

Das Programm konvertiert AVI zu Mpeg2 (Also DVD tauglich)


Hier kannst du es herunterladen:
http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/29480/tmpeg_enc/


MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

@graphic_designer: Ich glaube hier geht es um MAC.

Hört sich so an, als ob entweder der Ton mit 29,97 fps und das Bild mit 25 fps encoded wird, oder umgekehrt. Gerade wenn man Ton und Bild trennt, sollte man da aufpassen.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit MAC aus, aber beim schnellen Googlen habe ich das gefunden:

http://dvd-avi-converter.de.malavida.com/d4239-kostenloser-download-mac

Vielleicht hilfts ja.

Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
hbben
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo graphic_designer und intelli,

habe leider keine Mail bekommen, dass ihr eure Beiträge eingestellt habt. Darum erst jetzt diese Reaktion. Entschuldigung!

In der Tat handelt es sich um einen MAC, mit dem ich arbeite. Aber der hat notfalls ja auch noch eine Windowsebene.

Tmpeg-Enc kann ich leider selbst von der Homepage des Herstellers nicht runterladen, da dort wohl eine Verlinkung nicht korrekt ist. Und der DVD-avi-converter macht genau das Gegenteil von dem, was ich brauche. Ich will ja den Weg von avi zur DVD gehen. Und diesen Weg habe ich in dem Programm nicht gefunden.

Eine Konvertierung mit den unterschiedlichen Bildraten (29,97 bzw 25) habe ich auch schon erfolglos versucht. Außerdem wäre der Unterschied da so groß, dass er nicht erst nach 20 bis 30 Minuten offensichtlich wird.

Nun habe ich aber folgenden Effekt beim Abspielen der AVI-Files festgestellt: Auch hier werden Ton und Bild mit der Zeit asynchron. Ein kurzer Klick auf die Pausentaste, ein erneuter Klick zum Weiterspielen und alles ist wieder für ca. eine halbe Stunde synchron. Wenn direkt eine spätere Filmstelle angewählt wird, ist auch alles Synchron. Deswegen habe ich anfangs auch geschrieben, das der AVI-File komplett synchron ist. Der Effekt tritt also nur auf, wenn der Film von "vorne bis hinten" durchläuft. Dies geschieht ja prinzipiell auch beim Konvertieren der Daten.

Wenn ich die Audiodaten einzeln decodiere, haben sie auch eine andere (längere) Länge, als das Videomaterial. Nun suche ich eine kostenlose Möglichkeit, die Audiodaten um einige Sekunden zu "stauchen", nicht zu beschneiden. Dann könnten Audio und Video in iMovie wieder vereint werden. Das habe ich schon mit anderen, kleineren Daten versucht.

So weit der unbefriedigende Stand der Dinge.

Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.12.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstellst du ganz normal vob-datein und brennst eine dvd? passiert das auch bei anderen dvds oder nur bei deiner datei. vielleicht ist die datenrate zugroß oder die dvd zu schnell gebrannt? dein rechner kommt vielleicht damit nicht zurecht. auch ein mac hat schwächen oder muss mit codecs gefüttert werden.
 
 
Ähnliche Themen nach import bild und ton nicht mehr synchron
Separat aufgenommener Ton läuft nicht synchron mit Atmo-Ton
Film mit Adobe Premiere Pro - nicht synchron, Bilder wackeln
Internet-Bild: Anbieter, Bild zum Kauf gesucht!
Konvertieren: IFO, VOB > MP4
*.mts in *.avi konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.