mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger braucht ein paar Tipps von Profis vom 21.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Anfänger braucht ein paar Tipps von Profis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Engine
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.12.2010 15:48
Titel

Anfänger braucht ein paar Tipps von Profis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin gerade ganz neu und habe von Mediengestaltung kaum Ahnung.
Deshalb wende ich mich an euch!

Ich habe schon einige Male versucht Google zu bemühen, aber unter meinen Schlagwörtern fand ich nichts zufriedenstellendes.
Was ich suche ist eigentlich ganz einfach:
Ich suche ein Programm mit dem ich kleine "Videos" erstellen kann. ABER: Bei dem Programm soll es sich nicht nur um ein Videoschnittprogramm handeln. Ich möchte auch ganz einfache zwei dimensionale "Animationen" erstellen können, ähnlich wie in Powerpoint. Allerdings soll da später ein Video bei rauskommen und keine Präsentation. Das heißt, ich muss in dem Programm schematisch was zeichnen können und es dann animieren können.

Kennt da jemand ein Programm?
Oder soll ich vielleicht noch ein Beispiel bringen, um es klarer darzustellen, was ich brauche?

Ich danke schonmal im Vorraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 15:53
Titel

Re: Anfänger braucht ein paar Tipps von Profis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engine hat geschrieben:

Oder soll ich vielleicht noch ein Beispiel bringen, um es klarer darzustellen, was ich brauche?


das wäre vielleicht nicht verkehrt.
premiere elements klingt soweit nciht verkehrt, ist aber nicht für komplexe animation gedacht (da wäre after effects das programm der wahl, allerdings ist dieses nicht zum schneiden von längeren filmen konzipiert)

Schau Dir doch einmal die beiden Programme an (gibt in beiden Fällen kostenlose Demos und umfangreiche Screencasts)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Engine
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.12.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die fixe Antwort!!! Lächel

Ich werde deinem Tipp erstmal nachgehen und mir die Demos anschauen. Falls es nicht das ist, was ich suche, bringe ich nochmal ein Beispiel oder sage, was mich noch an den Programmfunktionsumfang stört!


Nochmal vielen Dank für die Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Engine
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.12.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir die Artikel zu den beiden Programmen mal unter Wikipedia durchgelesen.
Mit Adobe Premiere habe ich schonmal gearbeitet, das ist allerdings eher fürs Schneiden und Zusammenfügen von Videodaten gedacht.
Das After Effects wirkt so, als wäre es zwar leistungsstark, aber bedarf eine Menge Einarbeitungszeit.

Also ein Beispiel:
Ich hoffe du kannst was was mit dem Begriff "Schaltpläne" anfangen. Sie zeigen schematisch die Stromverläufe von elektrischen Schaltungen für einen Fachmann. Sagen wir, ich möchte so einen Schaltplan in einem Video "animieren". Das würde bedeuten, dass zum Beispiel die Schaltkontakte schließen könnten, also sich bewegen und der Strom dadurch dargestellt wird, indem die Leitungen im Schaltplan, die vom Strom durchflossen werden können, rot statt schwarz angezeigt werden.

Also ganz banale "Effekte", wenn man es denn überhaupt so nennen kann.
Ich weiß ja nicht, vielleicht gibt es ein "Animationsformat" statt Videodaten, die dafür besser sind...

Hast du dazu eine Idee ?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engine hat geschrieben:
Ich habe mir die Artikel zu den beiden Programmen mal unter Wikipedia durchgelesen.
Mit Adobe Premiere habe ich schonmal gearbeitet, das ist allerdings eher fürs Schneiden und Zusammenfügen von Videodaten gedacht.
Das After Effects wirkt so, als wäre es zwar leistungsstark, aber bedarf eine Menge Einarbeitungszeit.

Also ein Beispiel:
Ich hoffe du kannst was was mit dem Begriff "Schaltpläne" anfangen. Sie zeigen schematisch die Stromverläufe von elektrischen Schaltungen für einen Fachmann. Sagen wir, ich möchte so einen Schaltplan in einem Video "animieren". Das würde bedeuten, dass zum Beispiel die Schaltkontakte schließen könnten, also sich bewegen und der Strom dadurch dargestellt wird, indem die Leitungen im Schaltplan, die vom Strom durchflossen werden können, rot statt schwarz angezeigt werden.

Also ganz banale "Effekte", wenn man es denn überhaupt so nennen kann.
Ich weiß ja nicht, vielleicht gibt es ein "Animationsformat" statt Videodaten, die dafür besser sind...

Hast du dazu eine Idee ?


welches format (anstelle von video) geeignet ist, hängt von dem verwendungszeck ab.
für die darstellung am bildschirm wäre da z.B. flash ein kandidat.

um einarbeitungszeit wirst du in keinem fall herumkommen, es sei denn, du findest ein point n' click programm zum animieren elektrischer schaltpläne. möglicherweise gibt es auch videoschnitt software für den heimgebrauch die entsprechende tools mitbringt... aber mit dem segment kenne ich mich nicht aus. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Engine
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.12.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, du siehst, ich kenne mich da nicht so gut aus.
Sagen wir zur Vereinfachung erstmal, dass das "Bildausgabeformat" (Video oder flash) egal ist. Hauptsache die Funktionalität der Animierbarkeit ist vorhanden.
Ich bin auch bereit mich da in ein Programm einzuarbeiten, aber eben habe ich gesehen, dass After effects sogar für mich als Student noch sauteuer ist.

Du meintest Flash sei eine Möglichkeit. Hättest du da noch einen Tipp für ein Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engine hat geschrieben:

Du meintest Flash sei eine Möglichkeit. Hättest du da noch einen Tipp für ein Programm?


ja... Adobe Flash *bäh*
kostenpunkt für studenten: 175,-

edith: für 379,- bekommst du auch gleich die gesammte production suite (photoshop, flash, illustrator, after effects, premiere pro, soundbooth usw.)


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 21.12.2010 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oooooder... wenn es Dir reicht dann schau mal ob Du bei Adobe noch eine Software namens "Rome" bekommst. Das war ein kostenloses Projekt.

Es wurde zwar schon wieder abgesägt, aber vielleicht findest Du es ja noch. Outputformat ist Flash

Damit hab ich gerade schnell mal das hier zusammengeworfen:

Ultraeinfache Animation

Vielleicht reicht Dir sowas ja schon
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [HILFE] english-profis gesucht!!!
Womit arbeiten eigentlich die Profis (Menüs bei Kauf-DVD's)
Was braucht man hier für eine Codierung?
Wie machen "Profis" das in After Effects?
Student braucht Unterstützung bei Grafik Realsierung
Band braucht hilfe bei Erstellung Filmdokumenation // PR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.