mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aller Anfang ist schwer vom 14.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Aller Anfang ist schwer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mamoro
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.04.2012 15:05
Titel

Aller Anfang ist schwer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forums-Teilnehmer,

ich bin nun 19 Jahre jung und habe, gott sei dank, meine Schule beendet. Jetzt möchte ich demnächst, genauer gesagt, Sommer/Herbst 2012 eine Ausbildung zum Mediengestalter beginnen.
Malen und Zeichnen kann ich nicht, weder per Hand noch am Computer - Fotografieren, bzw. Filmen und Filme "beschneiden(cutten)" schon eher, macht mir auch sehr Spaß.

Das Problem, die Probleme:

1) Ich bin nicht gerne, lange Zeit, eingequetscht unter Menschen .. würde ich damit den Beruf schon verfehlen?
2) Meine alte Kamera ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen, war noch eine VHS Kamera. Welche nehme ich nun am besten um so ein paar schöne "Natur aufnahmen" zu machen? Von Flüssen, Tieren etc. Sollte es eine HD Kamera sein? 3D ist noch etwas überflüssig, oder?
3) Wie verdient man mit Filmen überhaupt Geld? Ich brauche nicht viel, will aber absolut kein ALG bekommen *Schnief*



Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Vielen lieben Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was verstehst du unter eingequetscht zwischen menschen? Au weia! wenn du ein problem damit hast, mit ein paar menschen zusammen im büro zu sitzen und ab und zu mal mit eben diesen zu kommunizieren, dann hast du dir wirklich den falschen job ausgesucht...
dazu kommt dann auch irgendwann mal kundenkontakt. auch per telefon.

wieso willst du mit filmen geld verdienen? ich dachte du machst eine ausbildung?

e: achso, bis zur ausbildung? vergiss es.
such dir lieber einen praktikumsplatz um vorher schonmal ein bisschen in die branche reinzuschnuppern.


Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 14.04.2012 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mamoro
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.04.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit festen Strukturen .. Menschen-Massen, bzw. enger Kontakt in engen Räumlichkeiten.. Asperger habe ich auch noch.. Es ist ziemlich schwer zu erklären.
Telefonieren ist vollkommen in Ordnung, das macht mir zum Beispiel keine Probleme.

In Zukunft meinte ich, also nach der Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2012 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puh, keine ahnung. feste strukturen wirst du in einem unternehmen immer haben. du solltest zudem stressresistent und vor allem kritikfähig sein. arbeiten unter zeitdruck ist eigentlich auch normal in dem job.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2012 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich, noch mal zur Sicherheit, mein Wissen über das Asperger-Syndrom nachgeschlagen habe hier meine Meinung zu deine Problemstellung.

Hast du so eine Hoch/Inselbegabung in einem speziellen Bereich? Wenn ja in welchem? Ggf. in einem der in diesen Beruf passt?

Wenn du dich z.B. als Cutter ausbilden lässt und da sehr talentiert bist wirst du wahrscheinlich einen guten Job bei den Öffentlich Rechtlichen bekommen. Da wärst du auch, je nach Stelle nur mit einer beschaubaren Anzahl von Menschen konfrontiert und hättest nichts mit Kundengesprächen zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mamoro
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.04.2012 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Hallo,

nachdem ich, noch mal zur Sicherheit, mein Wissen über das Asperger-Syndrom nachgeschlagen habe hier meine Meinung zu deine Problemstellung.

Hast du so eine Hoch/Inselbegabung in einem speziellen Bereich? Wenn ja in welchem? Ggf. in einem der in diesen Beruf passt?

Wenn du dich z.B. als Cutter ausbilden lässt und da sehr talentiert bist wirst du wahrscheinlich einen guten Job bei den Öffentlich Rechtlichen bekommen. Da wärst du auch, je nach Stelle nur mit einer beschaubaren Anzahl von Menschen konfrontiert und hättest nichts mit Kundengesprächen zu tun.


Hallo Zim,

ich danke dir vielmals für deine Antwort, auch Danke ich für deine Mühe! Das ist nicht selbstverständlich Lächel
Ja Richtig, so eine Hoch/Inselbegabung habe ich, leider, auch. Es gibt immer nur ein "Thema" was ich gut können darf. Aber es dauert natürlich auch längere Zeit, bis es wirklich Perfekt ist, wenn es überhaupt mal so weit kommt.
"Gecuttet" habe ich schonmal, ist aber auch etwas her. Damals, in einer Schul-AG, habe ich auch manche Filme gecuttet. (mit Lets Edit 2).

Wirklich spaß macht mir auch das Filmen, aber halt nur Natur/Tier. (eine pers. Frage - welche Kamera empfiehlt ihr mir für den groben Anfang?)

Nochmals vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2012 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich gebe dir mal einen Tipp:

– Such dir ein Ziel (auch wenn das erst mal unrealistisch erscheinen mag)

In deinem Fall wäre das z.B. : Ich will der beste Tier/Naturfilmer meiner Zeit werden.

Klar, wenn man Realismus und Bescheidenheit beigebracht bekommen hat dann hört sich das erst mal komisch an. Aber wenn du anfängst auf so ein Ziel hinzuarbeiten wirst du vielleicht verstehen was ich meine.
Informiere dich was du für dein Ziel brauchst:
– Literatur
– Ausrüstung (Video und Schnitt)
– Ausbildung/Studium
– Wer sind die Leute die in so einem Bereich arbeiten und was kann ich von ihnen lernen.
– Wie kann ich damit Geld verdienen
– Werde ich glücklich mit dem was ich da tun will?

Fang einfach mal an ein Ziel zu formulieren und sammel so viele Informationen wie du kannst. Dann kannst du es immer noch verwerfen – oder anfangen… 

edit: wie wäre dein Budget für eine Kamera?


Zuletzt bearbeitet von Zim am Sa 14.04.2012 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mamoro
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.04.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zim,

400€ habe ich momentan als Budget übrig.

Meine Motivation hat gerade Formen angenommen, wie sie es schon seit 19 Jahren nicht mehr tat Lächel
Ich werde das mal versuchen für mich zu formulieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfang im Bereich Bild u. Ton
Ausgewählte Unterbildmarkierung von Anfang an aktiv
Richtige Kamerawahl für den Anfang. Bräuchte mal hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.