mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [After Effects] Qualitätsverlust - 720p in 1080p ändern? vom 25.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [After Effects] Qualitätsverlust - 720p in 1080p ändern?
Autor Nachricht
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 01:44
Titel

[After Effects] Qualitätsverlust - 720p in 1080p ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi mal wieder...

versuche gerade rauszufinden, ob es möglich wäre mein in 720p angelegetes Projekt in 1080p zu ändern.. jedoch ohne grossen Qualitätsverlust und Aufwand.
Mein Projekt ist wie folgt aufgebaut:
Ich habe eine Hauptkomp in 1280x720.
Diese Komp besteht aus 5 weiteren Komps gleicher Grösse.
In diesen 5 Komps verwende ich (hauptsächlich Foto/PSD) Material, das animiert wird.
Dieses verwendete Material hat wiederum eine "relativ" hohe Auflösung( z.B 4000x5000). Innerhalb der 5 Komps ist es natürlich runterskaliert und und und...

Was mich jetz interessiert:
Was würde passieren, wenn ich die Hauptkomp einfach nehme und in eine Komp stecke, die 1900x1080 gross ist und anschliessend die Hauptkomp innerhalb der Komp auf 1900x1080 hoch skaliere?
Wie intepretiert AE da Ganze?
Berechnet AE von der Wurzel aus... also geht AE von dem absoluten Ausgangsmaterial aus?
oder geht er eher von der letzten Komp aus?

Falls ihr nicht versteht was ich meine vllt vereinfacht...
"Ausgangskomp" ist 1000 x 1000 px.
"Ausganskomp" wird eine eine 500x500px "Mittelkomp" gesteckt.
"Mittelkomp" wird schliesslich in eine 1000x1000px "Endkomp" gesteckt.

Wäre von der Qualität her Endkomp = Ausgangskomp ?
oder
Wäre es Endkomp = "aufgepustete" Mittelkomp?

Sicherlich macht man sich über sowas im Vorfeld gedanken, aber ich bin noch Student und hab zu Beginn meiner Abschlussarbeit nicht soweit gedacht. Mich würd jedoch rein theoretisch schon mal interessieren, wie AE sowas handhaben würde.

In between, wenn jemand weiss wie man via Media Encoder den h.264 am besten einstellt für eine Präsentation an einem 50" FullHD-TV (mit optimaler qualität und ruckelfrei), wäre ich sehr dankbar. (Ausgangsmaterial wäre QT TIFF Sequenz in 720p - ausser es ich kann tatsächlich auf 1080p ändern *zwinker*)

beste grüsse und herzlichen Dank im vorraus...
langsam geht mir die zeit aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... auch interessant:
wie wirkt sich diese skalierung auf die verwendeten partikeleffekte, weichzeichner und weiche kanten(licht) aus?
werden die nur "aufgepustet" oder in für 1080p passender qualität neu berechnet bzw. erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja komm, Du sitzt doch davor. probier es doch aus (mit und ohne "collapse"-schaltung).
  View user's profile Private Nachricht senden
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja so faul bin ich ja auch nicht... den versuch hab ich auch vorm schlafen gehen gestartet. man weiss aber nie wie es ausgeht.
man setzt sich gerade an PC um zu checken was dabei rauskommt und stellt fest: 3 Stunden rendern umsonst. Irgendwas ist wären dem rendern abgestürzt und PC hat sich neugestartet.

Laut Ereignisanzeige sind folgende Module Fehlerhaft, falls wer damit was anfangen kann.
Advanced3D.AEX
AEGPDriver.AEX

aber das mit der "Collapse"-Schaltung kannte ich noch gar nicht. Meinst damit schon die Transormation-Faltungs-Schaltfläche zwischen "Tarnen" und "Qualität-Drahtgitterentwurf"?

Hab das mal im Refernezhandbuch nachgeschlagen. Versteh ich das richtig? Wenn es in der finalen Komp aktiviert ist, dann passt das Programm Skalierungen usw. so an, dass möglichst kein Verlust entsteht? Dabei ist es egal, ob die Schaltfläche bei den Unterkompositionen aktiviert ist?

Folglich wäre es ratsam es immer in der final zurendernden Komp zu aktivieren?
oder wirkt sich das rein theoretisch doch irgendwie negativ auf irgendwas(z.B. Effekte) aus?

Ansonsten Sorry das ich solche Fragen stell, aber ich hab nun mal eine Abgabefrist und kann nicht stundenlang das Netz durchforsten, weil ich eben auch am Projekt arbeiten muss. In meinem Bekanntenkreis an der Uni lässt sich niemand finden, der auf derartige Fragen eine Antwort hat. Und für dauerndes Proberendern fehlt auch die Zeit. Ich frage ja auch nicht nicht aus Boswilligkeit oder Faulheit, sondern aus Unwissenheit. Und dachte derartige Foren sind dafür gedacht.

bestes!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 720p Video Export für TV
Gibt es einen 1080p Camcorder?
was versteht man unter 720p und 1080PSF 23.98
ADOBE PRO CS3 - MPG File Qualitätsverlust
AE: Zoom in Unterkomposition ohne Qualitätsverlust
Adobe Premiere - Qualitätsverlust durch Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.