mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AE CS4] langsames preview-rendering vom 19.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [AE CS4] langsames preview-rendering
Autor Nachricht
Jogwich
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: Oberhausen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 18:16
Titel

[AE CS4] langsames preview-rendering

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,
Da bekommt man doch die Krise: Ich habe mir für die Firma das CS4 von Adobe gekauft, echt ein super Bundle. Nur habe ich so meine Probleme mit After Effects, dass ich so noch nirgends gefunden habe:
Ich eröffne also eine neue Kompo. auf HD, importiere ein Video mit 640x480 rein, spiel auf 1/3 der Qualität ab, und der ruckelt?! Der spielt mir also jedes Frame schön langsam ab, sodass man sich nen Kaffee holen kann, und dass Video hat gerade mal 2 Sekunden hinter sich * Ich geb auf... *
Auch ein überspringen von Frames bringt nichts...
Und dass tollste an der Geschichte: Mein Rechner dümpelt so bei 10% (CPU) rum, und der Arbeitspeicher hat auch nur Platz (aktuell 2 von 3,9 GB belegt, ich höre schön Musik, hab noch Word offen und stelle diese Frage...)
Also am Rechner liegt es nicht, * Ja, ja, ja... *
Aber genau deswegen verstehe ich nicht, warum After Effects mir son Mist liefert!
Ich habe hier schon immer gute Ratschläge gefunden, deswegen vertraue ich euch jetzt an *zwinker*

Mp4 Video 640x480 ruckelt in After Effects mit:
Intel i3 200irgendwas
4 GB (unter 64Bit Win 7 = 3,9GB)
512MB Geforce

Freue mich über eure Antworten * huduwudu! *


Mit freundlichen Grüßen
Jogwich

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 21.07.2010 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es evtl. an dem mp4-File liegen? Zieh doch mal ein Avi oder Quicktime in After Effects - mal sehen was dann passiert.
Hast du das File auf HD hochskaliert oder liegt es in der Größe von 640 x 480px innerhalb des 1920x1080 HD-Bildes?


Gruß Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jogwich
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: Oberhausen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michael2105 hat geschrieben:
Könnte es evtl. an dem mp4-File liegen? Zieh doch mal ein Avi oder Quicktime in After Effects - mal sehen was dann passiert.
Hast du das File auf HD hochskaliert oder liegt es in der Größe von 640 x 480px innerhalb des 1920x1080 HD-Bildes?


Gruß Michael


Tut mir sehr leid, aber dass scheint nicht der Grund zu sein, es ist der gleiche Effekt. Dennoch würde mich interessieren, wie du darauf kommst?!
Nein, ich habe die File nicht hochskaliert, einfach reingepackt, also in Orginalgröße. * Keine Ahnung... *

Danke trotzdem, dass du versuchst, mir zu helfen.

Freundliche Grüße

Jogwich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
ich muss von anfang an sagen, dass ich mit after effects nur in der BS Erfahrung gemacht habe... und da ist es mir auch schon sehr langsam vorgekommen. Möglicherweise haben wir es damals aber auch übertrieben. Es hat dann schonmal eine Woche gerendert. Was mir aber damals schon aufgefallen ist: Wenn man mit Files unterschiedlicher Auflösung arbeitet, wo dann das eine eventuell mit quadratischen Pixeln und das andere mit rechteckigen eingeladen wurde, war die Spitze der langsamkeit erreicht. Versuch mal dein Material hoch zu skallieren (wenn du es denn überhaupt wirklich im HD Standard brauchst), achte auf die Pixelform und speichere es dir als *.mov ab. Meiner erinnerung nach, kommt AE mit Quicktime am besten klar. Möglicherweise gehts dann besser. Ansonsten... hast du die Möglichkeit die Arbeitsschritte auf verschiedene Prozessorkerne zu verteilen? Ist es möglich, dass der Rechner das durch irgendeine Software selber macht, also ein Kern voll ausgelastet ist, ein anderer aber noch immer word, firefox, winamp oder was sonst noch am laufen hält? Vielleicht weiß hier jemand (denn ich weiß es nicht) ob und wie man die Vorschau auf einem eigenen Kern laufen lassen kann, sodass man das flüssig sieht und erst am ende beim Rendern erstmal warten muss?!
Das wären meine Ideeen (* Ööhm... ja? * schreibt man das wirklich mit drei e!? Sieht ziemlich dumm aus ^^)
Ich hoffe, dass sie zur lösung beitragen.
liebe Grüße,
Till
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal zum testen und zum vergleich:

http://www.postproduct.de/images/mp4_test_ordner.zip

preview-rendering bei voller auflösung (kleines mp4 in 1080p-komp) dauerte hier 1-2 sekunden für diese 8sek-comp.
(mehrprozessor bzw. "mehrere frames gleichzeitig" inaktiv)
(core i7 @ 4x3.32GHz, 6GB Ram)

wenn das bei Dir überdurchschnittlich länger dauern sollte müssen wir mal weiterschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jogwich
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: Oberhausen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint alles sehr komisch zu sein, dass Video gibt er gar nicht wieder, und die Berechnungen sollten sich alle Kerne teilen, aber wie gesagt, die sind nicht ausgelastet, keiner von denen.
Bedanke mich für alle bisherigen Ideen * Ich bin unwürdig * aber ich hab so im Gefühl das After Effects einfach nicht die Power aus meinem Rechner ziehen will/ kann.

Liebe Grüße

Jogwich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sehr langsames rendern und freeze
Externer Preview Vorschaumonitor
Adobe Premiere 6.0: Schwarze Preview bei längerer AVI
Net Rendering
After Effects. Fehler beim rendering.
Adobe Premiere Rendering in Dolby Digital - kein Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.