mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Premiere Pro - Überblendungen vom 14.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Adobe Premiere Pro - Überblendungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rabi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Sangerhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 00:20
Titel

Adobe Premiere Pro - Überblendungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe bei APP einen merkwürdigen Überblendungseffekt.
Also ich habe einen Clip in der Mitte mit der Rasierklinge getrennt und dazwischen einen anderen Clip eingefügt.
Nun will ich einen Überblendung zwischen dem neu eingefügten Clip und dem letzten restlichen Teil des aufgetrennten Clips machen. Allerdings fügt er mir in die Überblendung noch Frames vom Ende des ersten Teils des zuerst geschnittenen Clips ein. Ich habe quasi kurzzeitig Frames von drei Clips in einer Überblendung.
Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen. Es ist quasi eine Überblendung zwischen zwei Clips, aber zusätzlich sind noch Frames in der Überblendung vom Clip, der vor den beiden Clips kommt mit drin.
Und kann es sein, dass wenn ich von einem Clip etwas wegschneide und dann die Lücke schließe und den nächstfolgenden Clip anfüge, dass dann die weggeschnitten Frames noch als Zusatzframes irgendwie vorhanden sind? Weil manche Clips muss ich für eine Überblendung überlappen und manche nicht.

Wie kann man sich denn das erklären?? Im Handbuch finde ich auch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
elnitram

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

APP ist ne Weile her, aber ich versuch mal mich zu erinnern:

Also: Ja die Frames sind noch vorhanden, da du im APP bis zum Export (bzw. abhängig von der Version bis zur Vorschau) nur mit Verknüpfungen zu den Clips arbeitest. Durch die Schnittanweisung müsste es aber sauber klappen Hmm...?!

Ist der Effekt auch im exportierten Video zu sehen?
Wieviele Videospuren nutzt du für die Überblendung?
Sind die Clipvorlagen sehr stark komprimiert (welcher Codec)?

Eigentlich müssen sich die Clips bei einer Überblendung ineinandern immer überlappen.

M
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rabi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Sangerhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal.
Also es sind alle Tracks auf der selben Spur. Wenn der Effekt in der Vorschau zu sehen ist, dann wird er auch im exportierten Video auftauchen.
Die Ursache des ganzen liegt darin, dass man einen zusammenhängenden Clip auftrennt und einen neuen dazwischen setzt. Setzt man nun eine Überblendung genau an der Schnittstelle, dann fehlt Material zum Überblenden und er nimmt zusätzliches Material aus einem der beiden Teile, die vorher noch zusammengehörten. Der Effekt ist nur so merkwürdig, weil er sich das Filmmaterial aus dem Teil holt, der gar nicht mit in die Überblendung eingebunden ist. Ich versuche das unten mal etwas anschaulich darzustellen.

Clip A wird aufgetrennt in A1 und A2 und dazwischen wird Clip B eingesetzt.

A1 B A2

Nun eine Überblendung an der Schnittstelle von B zu A2 ohne die Clips zu überlappen.

A1 B-->A2

Jetzt fehlt Matieral zum Überblenden und er holt sich dieses fehlende Material aus Clip A1. Eigentlich kein schlechter Effekt, aber in diesem Fall leider ungewollt.
Übrigens arbeite ich mit unkomprimierten AVI's, da ich weiß, dass sich Xvid und Co. nicht gut zum bearbeiten leisten. Außerdem würde man sie dann beim Export nochmal komprimieren. Wäre Quatsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus nonprint hierher verschoben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rabi hat geschrieben:

Nun eine Überblendung an der Schnittstelle von B zu A2 ohne die Clips zu überlappen.

A1 B-->A2

Jetzt fehlt Matieral zum Überblenden und er holt sich dieses fehlende Material aus Clip A1. Eigentlich kein schlechter Effekt, aber in diesem Fall leider ungewollt.


JEP! Normal!

angenommen die Blende soll 1 Sek lang sein (25 frames), dann musste du am anfang von Clip A2 25 Frames abziehen. Blende DAVOR setzen!-->Blende ENDET mit A2-25 Frames!

Oder:

Blende bei A2 auf "Blendenanfang am Schnittanfang" setzen.


manches mal wenn du nicht neu renders kann es sein das APP sich den verweis zu einem bereits gerenderten Clip (mit falschen Inhalt) zu lange merkt und nicht überschreibt, das würde ein Problem erklären. Mach die Clips "unsichtbar" und wieder sichtbar --> neu rendern, das alte renderfile müsste passe sein.

GRZ
  View user's profile Private Nachricht senden
Rabi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Sangerhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
angenommen die Blende soll 1 Sek lang sein (25 frames), dann müsstest du am anfang von Clip A2 25 Frames abziehen. Blende DAVOR setzen!-->Blende ENDET mit A2-25 Frames!


Thx, also ich setze die Blende VOR den 25. Frame des Clips A2. Richtig?

Denn setzt man die Blende an das Ende des Clips B, dann tritt der gleiche ungewollte Effekt ein.

Da hab ich gleich noch eine Frage:
Wenn ich einen Clip in der Mitte aufspalte, dann hab ich zwar Clip A1 und Clip A2, aber will man Clip A2 bspw. In- und Out-Points setzen, dann geht das gar nicht so einfach, weil APP den Clip immer noch als ganzes ansieht.

Und wenn ich zwei Clips überlappe, dann schneidet er automatisch von dem einen Clip was weg ist das richtig?? Dann wär es ja vielleicht doch besser, den zu überblendenden Clip auf eine andere Videospur zu ziehen.


Zuletzt bearbeitet von Rabi am Fr 16.02.2007 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Mc.Chuil

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers,

Würd gern mal wissen, welche Version du "fährst". APP hat selbst bei 2.0 noch ein paar Bugs am laufen.

Zitat:
Wenn ich einen Clip in der Mitte aufspalte, dann hab ich zwar Clip A1 und Clip A2, aber will
man Clip A2 bspw. In- und Out-Points setzen, dann geht das gar nicht so einfach, weil APP den Clip
immer noch als ganzes ansieht.

Man kann den "Magneten" ausschalten, falls du das meinst.
Grundsätzlich würde ich empfehlen dein Arrangement so übersichtlich wie möglich zu gestalten,
indem du z.B. deine Clips nicht in der Sequenz zurechtschneidest, sondern schon bevor du die Clips
in die Sequenz ziehst, also im Vorschaufenster (links im Fenster-Preset Bearbeitung).
Workflow - so oder so ähnlich:
Sichtung - Auswahl (In&Outs setzen) - Rohschnitt - Feinschnitt - Farbkorrektur - etc.

Vielleicht versuchst du mal was niekem vorgeschlagen hat. -> Neue RAM Vorschau
Zitat:
niekem: "Mach die Clips "unsichtbar" und wieder sichtbar --> neu rendern, das alte
renderfile müsste passe sein."


Die Überblendungsdauer kannst du ganz einfach nach einem doppelclick auf die Überblendung im
Vorschaufenster zurechtrücken.

Zitat:
Und wenn ich zwei Clips überlappe, dann schneidet er automatisch von dem einen Clip was
weg ist das richtig??

-> Ja, allerdings nur, wenn sie auf der selben Spur liegen.

Zitat:
Dann wär es ja vielleicht doch besser, den zu überblendenden Clip auf eine andere Videospur
zu ziehen.

-> Nicht unbedingt. Eine weiche Überblendung kannst du auch über die Deckkraft der Clips zaubern.
Ist aber nicht zu empfehlen. Lieber die vorgegebenen Überblendungen nutzen und diese einfach zeitlich
anpassen.

Zitat:
Thx, also ich setze die Blende VOR den 25. Frame des Clips A2. Richtig?

-> Nein, an der Stelle, an der der Schnitt liegt, nochmal 25 Frames zurückgehen, und die Überblendung
(von 1 Sek. = 25 Frames Dauer) dort starten lassen.

Solltest du eine weiche Überblendung einsetzen wollen, dann lieber die Überblendung nahezu
gleichwertig zwischen B zu A2 setzen.

Etwa so :

-A1-A1-A1-A1-A1 B-B-B-B A2-A2-A2-A2-A2-
..........................[...Überblendung...].........

- - - - - - - - - - - -[.....25 Frames......] - - - -

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Rabi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Sangerhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke.
Ich arbeite mit APP 1.5.

Zitat:
Solltest du eine weiche Überblendung einsetzen wollen, dann lieber die Überblendung nahezu
gleichwertig zwischen B zu A2 setzen.


Genau das funktioniert bei den meisten Clips nicht. Wenn kein Blendmaterial da ist, gehts sowieso nicht und wenn ich die Clips überlappe bzw. noch Zusatzframes vorhanden sind, dann baut er mir zwischen B und A2 wieder Frames von A1 mit ein. So mache ich es. B und A2 müssen dabei nicht unbedingt überlappt sein, weil eben noch Zusatzframes vorhanden sind.


-A1-A1-A1-A1-A1 B-B-B-B A2-A2-A2-A2-A2-A2-A2
......................................[...Überblendung...].......

- - - - - - - - - - - - - - - - - [.....25 Frames......] - - -


Und jetzt mal so, wie es NICHT geht:


-A1-A1-A1-A1-A1 B-B-B-B A2-A2-A2-A2-A2-A2-A2
..........................[...Überblendung...].......
------------------------A1 A1 A1

- - - - - - - - - - - -[.....25 Frames......] - - -

UND SO HIER GEHT'S AUCH NICHT

-A1-A1-A1-A1-A1 B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B A2-A2-A2-A2-A2-A2-A2
.......................................[...Überblendung...]..................................
-------------------------------------A1 A1 A1 A1 A1

- - - - - - - - - - - - - - - - - -[.....25 Frames......] - - - - - - - - - - - - - - -


Bei dieser Methode sind immer noch Frames von A1 dazwischen, weil wie gesagt, der Clip A1 und A2 vorher zusammengehörten und Clip A waren. Das war auch der Ursprung dieser ganzen Diskussion. Die Clips werden nach dem Trennen nicht als einzelne separate Clips angesehen, sondern gehören intern in APP noch zusammen und deswegen kann ich sie auch nicht einzeln ins Vorschaufenster laden und dort In- und Out-Points setzen. Wie stelle ich den Magneten aus??

Würde ich jetzt eine Überblendung zwischen A1 und A2 machen, dann würde das gehen, dass ich die Clips überlappe, falls keine Zusatzframes da sind und dann die Überblendung in der Mitte auf dem Schnitt platziere oder am Ende von A1.
Allerdings wenn ich die Überblendung in der Mitte ausrichte, dann sind die Übergänge immer so hart. Also A2 erscheint dann immer so plötzlich und wird nicht langsam eingeblendet.

Also ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass das so ein kompliziertes Thema sein kann. Ich meine ich kriege ja alles hin, was ich will, aber wollte einfach mal wissen, was hinter diesem Phänomen steckt.
Und du meinst, ich sollte die Clips das nächste mal nicht gleich ins Schnittfenster ziehen, sondern vorher schon bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alle überblendungen bei wechsel von Premiere 6.0 zu Pro weg
Grauer Strich bei Überblendungen
Adobe premiere Pro Cs3
Adobe Premiere CS4 vs. 5D mk2
Adobe Premiere Pro 1.5
HDV auf DVD...Adobe Premiere Pro 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.