mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: abschlussarbeit ins internet? vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> abschlussarbeit ins internet?
Autor Nachricht
jayT
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 21:03
Titel

abschlussarbeit ins internet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich möchte mir gerne eine website machen. leider habe ich noch keine realen arbeitsproben zu bieten, von daher müssen erstmal meine studi-arbeiten "herhalten".
darf ich die so ohne weiteres ins internet stellen?
ich frage, weil ich zb bei meiner abschlussarbeit für ein unternehmen eine neue kampagne entwickelt habe. dementsprechend habe ich das original logo nachgebaut und die anzeigen mit bildern versehen die ich "irgendwo" zb in zeitschriften gefunden habe. für die abschlussarbeit selbst war das alles so erlaubt, aber wenn ich jetzt einfach anzeigen oder plakate mit original logo und "geklauten" bildern reinstelle? oder reicht es dann, zu erwähnen das es sich zu "studienzwecken" um meine abschlussarbeit handelt?
ich wäre sehr dankbar, (auch wenn ihr sagt, nein, du darfst das so nicht reinstellen) ein paar tips von euch zu bekommen.
vielen dank
die ju. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage bezüglich nachgebauter logos... ob man die verwenden darf... bei fiktiven aufgaben etc. interessiert mich auch dringends. ebenso die verwendung von logos auf der eigenen website, z.B.: ich arbeite für kunden, wie nokia... darf ich das nokia logo ohne weiteres auf meiner website in diesem kontext verwenden, ohne vorher die erlaubnis eingeholt zu haben?
all die fragen bezüglich der verwendung fremder logos.. sind mir total unschlüssig -.- auf der arbeit verwenden wir die tagtäglich und nie wird mal irgendwo angerufen... aber ob das deswegen, nur weil wir das so machen, auch gleich richtig ist, bezweifle ich.

was die fremden fotos betrifft, denke ich ist es schon "eindeutiger".... dass diese nicht verwendet werden dürfen, da du deine werke mit der arbeit anderer (foto) schmückst und aufwertest... etc. pp.
aber eventuell irre ich mich auch hier, da es sich _nur_ um fiktive arbeiten handelt?


-> wie gesagt..
mich interessiert das thema auch dringendst.
schließe mich der fragestellung des threaderstellers also an..

danke (:
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CJa

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

soweit ich weiß, muss bei jeglicher Art von Veröffentlichung (egal ob Fotos o. Logos) eine Erlaubnis eingeholt werden... Bin mir aber nich zu 100% sicher. Zur Not würde ich es mit Bauernschläue versuchen und nicht das Logo, sondern den Namen erwähnen (zum Thema Nokia) *zwinker* Bei nachgebauten Logos darf nur ein bestimmter Prozentsatz 1:1 nachgebaut werden! Wieviel genau, weiß ich aber nicht. Müste man mal bei Google gucken...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Grundsatz gilt: Nutzung bleibt Nutzung und ist erstmal dem Rechteinhaber vorbehalten. Hast du keine schriftliche Erlaubnis, siehts erst mal Mau aus. Und selbst wenn du bei Google oder vielleicht nenen vermeinstlich schlauen Wikipedia-Eintrag findest, wird dich der Justitiar eines betroffenen Unternehmens erst mal auslachen und dann ganz gemein zu dir werden. Willst du dich dem Risiko aussetzen, dich dagegen wehren zu müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phexter

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Soltau
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.04.2008 13:40
Titel

Re: abschlussarbeit ins internet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jayT hat geschrieben:
hallo,
ich möchte mir gerne eine website machen. leider habe ich noch keine realen arbeitsproben zu bieten, von daher müssen erstmal meine studi-arbeiten "herhalten".
darf ich die so ohne weiteres ins internet stellen?
ich frage, weil ich zb bei meiner abschlussarbeit für ein unternehmen eine neue kampagne entwickelt habe. dementsprechend habe ich das original logo nachgebaut und die anzeigen mit bildern versehen die ich "irgendwo" zb in zeitschriften gefunden habe. für die abschlussarbeit selbst war das alles so erlaubt, aber wenn ich jetzt einfach anzeigen oder plakate mit original logo und "geklauten" bildern reinstelle? oder reicht es dann, zu erwähnen das es sich zu "studienzwecken" um meine abschlussarbeit handelt?
ich wäre sehr dankbar, (auch wenn ihr sagt, nein, du darfst das so nicht reinstellen) ein paar tips von euch zu bekommen.
vielen dank
die ju. Menno!


Du hast bestimmt einen Praktikumsvertrag, Ausbildungsvertrag, oder aehliches fuer die Arbeiten. Die Vertraege dich ich kenne, beinhalten eine Klausel die die Nutzungsrechte der Arbeiten, die Du im Umfeld deiner Ausbildung erstellt hast, regelt. Im Normalfall gehen die Nutzungsrechte zu 100% auf die Ausbildende Institution oder das Unternehmen, aber das kann auch anders geregelt sein.

Am einfachsten ist es jedoch, wenn Du keine Lust hast Dich durch Vertraege zu wuehlen, einfach die Inhaber entsprechender Logos und/oder anderer Ressourcen anzuschreiben und ein Nutzungsrecht fuer deine Webseite zu beantragen. Da Du damit kein komerzielles Interesse verfolgst und genau genommen auch Werbung fuer entsprechende Firma machst, sollte es kein Problem sein entsprechendes Nutzungsrecht zu bekommen. Aber lass es Dir auf jeden Fall schriftlich bestaetigen, muendlich ist das alles nur Schall und Rauch.

Alternativ kannst Du natuerlich auch Deine Arbeiten zum Zwecke der Praesentation im Internet entfremden, z.B. das Original Logo und/oder Bildmaterial durch eigen erstelltes oder ueber freie Quellen bezogenes Material ersetzen. Das sind dann zwar nicht deine Original Abschlussarbeiten, aber der Charackter der Arbeiten muss nicht unbedingt darunter leiden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag einen Anwalt *zwinker* Ein Beratungsgespraech von 30min. kosten, wenn ueberhaupt, in der Regel nicht allzuviel Geld, und ein Rechtsanwalt fuer Markenrecht kann Dir sicher am besten weiterhelfen, wenn Du auf Nummer ganz ganz Sicher gehen willst *zwinker*

Gruss,
Jan


Zuletzt bearbeitet von phexter am Sa 12.04.2008 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jayT
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.05.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn die eröffnung des threats schon so lang her ist, ist es immer noch aktuell. ich hatte nämlich überhaupt keine zeit mich in irgendeiner weise zu erkundigen.

rechte einholen ist (fast) klar, nur meine abschlussarbeit liegt 1,5 jahre zurück, "was weiss ich aus welchen zeitschriften ich z.b. die bilder genommen habe" und was heisst entfremden, meine anzeigen aus der abschlussarbeit bestehen daraus: bild mit logo und text. soll ich jetzt das bild ändern? das logo verändern? den text umschreiben? dann isset ja auch irgendwie blöd.....
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich wundert, dass Recht & Co - gerade in Hinblick auf so eminent wichtige Sachen wie Urheber-, Nutzungs-, etc. -recht - nicht inzwischen verpflichtender Teil der Ausbildung geworden ist.
Wir haben damals auch alles Mögliche wie z.B. für MGs so existenziell wichtige Sachen wie Gewerkschaften + das Streikrecht gelernt, aber von solchen wirklich wichtigen Sachen keine Spur * Nee, nee, nee *

Find ich etwas wirklichkeitsfremd ...


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 24.05.2008 18:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussarbeit 3D Animation (Houdini)
Abschlussarbeit - Filme scheiden
Suche Movieclips für Abschlussarbeit.
Videokopien im Internet aufstöbern
Farbprofil fürs Internet
bildkomprimierung fürs internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.