mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussarbeit 3D Animation (Houdini) vom 30.08.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Abschlussarbeit 3D Animation (Houdini)
Autor Nachricht
trigger86
Threadersteller

Verfasst Mo 30.08.2010 15:13
Titel

Abschlussarbeit 3D Animation (Houdini)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache derzeit meine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Medieninformatik und werde demnächst eine Abschlussarbeit anfertigen.

Da auch eigene Themen erwünscht sind, habe ich mich ein Thema rausgesucht, welches mich sehr interessiert - und zwar die 3D Animation. Gerne würde ich dabei auf die Stereoskopie eingehen.
Ich würde auch gerne einen Schritt weitergehen und eine kurze 3D-Animation erstellen, welche das 3D-Sehen veranschaulicht. An unserer Fakultät wird mit der Software Houdini gearbeitet, welche ab Version 11 nun auch diese 3D-Funktion besitzt.

Meine Frage lautet daher, falls jemand Erfahrungen mit der Stereoskopie in der 3D Animation besitzt, wie umfangreich ein solches Vorhaben ist. Bislang habe ich noch keine Kenntnisse in dem Umgang mit Houdini, werde mich aber darin einarbeiten und nächstes Semester haben wir noch ein Seminar in der genannten Software.

Ich wollte erst nur eine theoretische Ausarbeitung anfertigen, aber ich fände es personlich noch besser, die Arbeit mit einer kurzen Animation zu untermauern.

Freue mich sehr über eine Antwort...

Trigger
  View user's profile Private Nachricht senden

hirnzellenmatsch

Verfasst Sa 04.09.2010 20:22
Titel

http://www.sidefx.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=14&Itemid=132
thinkTank

Verfasst So 05.09.2010 10:30
Titel

ich weiß noch vom Studium das ein Kollege sowas ähnliches als Studienarbeit mit C4D und Photoshop gemacht hat,
das Ergebnis war ok, mehr aber auch nicht...

wenn das Programm das aber von Haus aus unterstützt, sollte es auch entsprechende Ergebnisse produzieren...

was schwebt dir denn da vor? der legendäre springende Punkt in 3D? kommt bestimmt gut Lächel