mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel dpi für 35mm film ? vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Wieviel dpi für 35mm film ?
Autor Nachricht
PaulD
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2007 00:28
Titel

Wieviel dpi für 35mm film ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend Zusammen,

ich arbeite zurzeit an einem Kino-Social-Spot der auf 35mm ausbelichtet werden soll.
In diesem gibt es in den ersten sec ein AfterEffects Projekt welches ich betreue. Jetzt hat
sich gerade die Frage aufgeworfen, wieviel dpi bzw. ppi bräuchte ich denn für Zeichnungen
(zeichnungen sind mit Feinliner gezeichnet auf einem A4 Blatt)
die sich in diesen sekündchen entfalten.
Der Hintergrund ist schon unwideruflich in 150dpi gescannt.
Das gesamte Projekt ist erstmals aus Platzgründen in 1024x576 angelegt, wird aber später auf 2k ausgegeben.


Also nun meine konkrete Frage, wieviel dpi sind nötig für die kleinere auflösung und wieviele für spätere 2k?
Und wieviel dpi oder ppi hat eigentlich film?

ich hoffe mal jemand kann mir diese Fragen beantworten.

Lieben Gruß
PaulD

//edit: titel editiert


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Fr 17.08.2007 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bildformate kino
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PaulD
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das hab ich mir auch letzens angeschaut, leider gibt es keine Antwort auf meine Frage.
Zudem sind es nur Informationen die, die Abgabe betreffen um bei Heineken Film zu Werben, die Richtlinien sind,
bei Kopieranstalten verschieden.


Gruß
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn die verschieden sind, wie soll hier
jemand wissen was das von dir gewählte
Unternehmen benötigt? Wie wäre es mit
dort anfragen?

* Ööhm... ja? *

Und eine Auflösung gibt es nicht. Es wird
in Pixeln gearbeitet. X x Y Pixel. Nix Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
centner

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 dpi ... bei einer endauflösung von 2k...
wenn du mit pixeln arbeitest is es doch völlig egal wiviel dpi des ding hat! pixel sind absolut!!!

wie oft ich das schon kunden erklären musste *balla balla* * Nee, nee, nee * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PaulD
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.08.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne das Stimmt wohl nicht ganz, habe mich da jetzt auch mal schlau gemacht. Die Dpi-Auflösung für Grafiken
beträgt 72 dpi. Da es sich im Grunde genommen nur eine Monitor Darstellung geht.
Die Projektdaten müsste für eine Flat Ausbelichtung 1920x1080 bei 72 dpi sein. Wobei unten und oben jeweils 12px
abgeschnitten werden für 1:18,5 bei 1828x988....

Aber dadurch ist ja immer noch meine Frage nicht beantwortet. Wie groß müsste ich denn scannen?
gibt es eine Formel zur Umrechnung?

gruß
PaulD


Zuletzt bearbeitet von PaulD am Do 16.08.2007 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klappe die 12.468ste

http://praegnanz.de/essays/72dpi
  View user's profile Private Nachricht senden
PaulD
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.08.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja endlich hab ich es auch verstanden Lächel

also lass ich mir die Bilder einfach nur in der Ausgabegröße in Pixel / cm oder was auch immer scannen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Film von DVD auf 35mm Film überspielen
mini-DV und 35mm
Bild "flippen" bei der Verwendung eines 35mm Adapters
Film auf CD,
8mm Film auf DVD
DVD-Menü und Film
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.