mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie macht man diesen Effekt in "After Effects"? vom 14.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Wie macht man diesen Effekt in "After Effects"?
Autor Nachricht
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2006 22:44
Titel

Wie macht man diesen Effekt in "After Effects"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme nicht dahinter (zumal ich auch nicht genau weiß, WONACH ich suchen muss). Ich möchte wissen, wie ich in After Effects etwas "aufbauen" bzw. "wachsen" lassen kann. Natürlich geht das bei einfachen Objekten z.B. Vierecken mit einer Maskenbewegung, aber wie wird das (bei vielen DemoReels gesehen) bei komplexeren Objekten gemacht, wie z.B. Blumen oder Buchstaben. zur veranschaulichung was ich meine: Ein Baum wächst aus dem Boden, wird groß, erst der Stamm und dann die einzelnen Äste und Blätter usw. Hier ist ein gutes Beispiel als Quicktime: http://www.xplsv.tv/motion.php?id=457 (direkt) oder auf www.xplsv.tv, da nach "ICARUS" von "Adam Swaab" suchen (eventuell noch auf der Startseite, link unten). Hier nochmal ein Beispiel als Still:


Ist das ein Plugin, eine bestimmte Maskierung...???


Wer das weiß.. ist SUPER und mein persönlicher Held... * Applaus, Applaus *

edit: Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 14.02.2006 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
the_farmer

Dabei seit: 23.05.2004
Ort: Black Forest Outback
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2006 05:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ziemlich viel Handarbeit, vor allem bei so komplexen Formen.

Videotutorial zum Thema (sehr nützlich): http://www.creativecow.net/show.php?page=/articles/hansen_jaysen/growing/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2006 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, das werd ich mir bei gelegenheit mal genauer ankucken. das könnte mir gerade auch sehr nützlich sein... danke!
videotuts sind was tolles! falls jemand noch mehr davon hat (möglichst kostenlos), insbesondere für maya und after effects oder combustion, her damit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
momai

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2006 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne frage kennt jemand ein tut dazu wie man das in Flash baut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2006 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

momai: die frage gabs bereits mehrmals. meines wissens gibts keine bessere lösung als das ganze frame by frame zu retuschieren. alternativ kannst du mit masken arbeiten. bei einfachen formen dürfte das auch mit formtweening möglich sein sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2006 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, es gibt eine einfachere:
Ein handgefertigter Alpha-Wipe.
Reicht je nach Bedarf auch schon aus, sieht aber nicht so schön wie handgebastelt aus.

Geht so:
Bild 1: Ausgangsbild
Bild 2: Fertiges Bild mit allem, was gewachsen sein soll.

Alphawipe: Ein Alpha, der genau auf dem, was wachsen soll liegt. In der Reihenfolge, wie es wachsen soll.
Denn bei Alphawipes wird ja von Weiss nach Schwarz gewiped - also kann man eine Wachs-Reihenfolge festlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen After Effects - Effekt?
Frage zu Effekt in After Effects
after effects, write-on effekt. wo finde ich den?
After Effects Stop-Trick Effekt
After Effects - Zertrümmern Effekt will nicht funktionieren
Suche After Effects Tutorial für folgenden Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.