mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie importiert man mehrere Audiospuren in Premiere CS5? vom 03.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Wie importiert man mehrere Audiospuren in Premiere CS5?
Autor Nachricht
tschillmac
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.06.2010 16:15
Titel

Wie importiert man mehrere Audiospuren in Premiere CS5?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin erst jetzt auf dieses wunderbare Forum gestoßen und hoffe, ich könnt mir helfen. Für kleine Filmprojekte haben wir Premiere CS5 angeschafft - bislang kenne ich nur Final Cut, ist also Neuland für mich.

Interviews werden ein großer Bestandteil der Videos sein - ich nehme mit zwei verschiedenen Mikrofonen auf, um Atmo und Interviewton zu bekommen. Nun meine Frage: Wenn ich in CS5 importiere, kommt dabei immer eine Audiospur raus, in der re und li getrennt zu sehen ist. Wie kann ich aber zwei verschiedene Tonspuren (Atmo und Interviewton) importieren? Oder erkennt das CS5 womöglich automatisch und der Fehler liegt bei der Kamera?

Ich bin euch dankbar für jeden Tipp!
Katja
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechts und links getrennt zu sehen = rechts und links getrennt bearbeitbar
rechts und links getrennt bearbeitbar = das, was Du willst

wobei ich davon ausgehe, dass rechts z.B. die atmo ist und links der interviewton
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MightyVision

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende aus Prinzip die CS2, also Premiere 2.0, aber das Prozedere müßte gleich sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du mit einer Kamera auf, verwendest 2 Mikrofone, von dem Eins auf dem R-Kanal aufzeichnet und das Andere auf dem L-Kanal?

Wenn du Audio imoprtierst, dann müßtest du eine Stereospur haben, auf der dann eben (zum Beispiel) Links das Interview und Rechts der Raumton zu hören ist.

Die simpleste Lösung wäre: kopiere die Audiospur (vorher Verknüpfung zwischen Video und Audio aufheben) einmal. Dann auf Audio 1 Pan auf links, Audio 2 Pan auf rechts.

Man kann auch einen Kanal löschen oder stummschalten und R auf L und umgekehrt kopieren oder den ganzen "Krempel" in Adobe Audition bearbeiten, aber du hast was von Neuland geschrieben *zwinker*.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
MightyVision

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein Vorschlag....

ich mach selber auch ab und an Interviews, Dokus und dergleichen und um das leidige Links/Rechtsproblem zu umgehen, verwende ich möglichst immer 2 oder mehr Kameras. Selbst wenn die Eine dann nur dazu gut ist, den Raumsound aufzunehmen....

Ich hab dann den Interviewton auf Spur 1/2 der einen Kamera und den Raumton auf der anderen. Umständlich ist zwar das capturen zweier Bänder bzw. Aufnahmen und übereinanderlegen der Audiospuren, aber das Soundergebnis machts wieder wett. Die eventuell überflüssieg 2te Videospur wirst du sehr einfach wieder los (kostet dann keine Rechenzeit mehr):

Beide Audio/Videospuren mit Schwerpunkt "der Ton muss stimmen" synchroniseren ( da leistet ein markantes kurzes lautes Geräusch - Filmklappe o.Ä. - an Anfang und Ende gute Dienste) , dann bei der 2ten AV-Spur rechts draufklicken und "Verknüpfung aufheben", dann nur die überflüssige Videospur anwählen und "löschen". Besser nicht "löschen und Lücken schliessen", weil sich da gerne mal was verschiebt.

Man kann auch beim Capturen einstellen, das nur Audio aufgezeichnet werden soll, aber dauert genausolang....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe!Premiere importiert nicht ganzen Film!
DVD Shrink Audiospuren rausnehmen
After Effects Footage zu groß importiert
XDCAM Material kann nicht importiert werden?
Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Premiere 7.0 und /oder Premiere Pro 1.5 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.